IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Welche Methoden? Hier ist gar nicht die Rede von Methoden

    Aber okay. Frage beantwortet

  • Hallo, habe erstmal eine Weile geschwiegen. Aber, die Diskussion ist wie im Kindergarten. Ihr solltet euch nicht gegenseitig irgendwelche Dinge an den Kopf werfen. Besucht Meisterschaften und Prüfungen und macht euch selbst ein Bild. Ein Richter hat es nicht leicht. Die Hunde im Spitzen Sport werden sehr gepresst mit guten und mit schlechten Mitteln. Und jeder Richter hat andere Vorlieben und Neigungen bezüglich der PO. Dazu kommen die Rasse typischen Gesichtspunkte, also Richter vom KfT, DV, ADRK... Das wollte ich mal loswerden.

  • Hallo, habe erstmal eine Weile geschwiegen. Aber, die Diskussion ist wie im Kindergarten. Ihr solltet euch nicht gegenseitig irgendwelche Dinge an den Kopf werfen. Besucht Meisterschaften und Prüfungen und macht euch selbst ein Bild. Ein Richter hat es nicht leicht. Die Hunde im Spitzen Sport werden sehr gepresst mit guten und mit schlechten Mitteln. Und jeder Richter hat andere Vorlieben und Neigungen bezüglich der PO. Dazu kommen die Rasse typischen Gesichtspunkte, also Richter vom KfT, DV, ADRK... Das wollte ich mal loswerden.

    Ich glaube ich wäre nach dem Besuch nicht viel schlauer.

    Dazu fehlt mir einfach die Erfahrung, ja das Basiswissen würde ich sogar sagen.

    Was ich Deiner Bemerkung "jeder Richter hat andere Vorlieben" aber entnehme ist:

    Eine objektive Beurteilung der Leistung ist überhaupt nicht möglich.

    Oder gibt es in der OB einen Kür & Pflichtteil, wie beim Eiskunstlauf z.B.?

    Dort wird ja bewusst die technische Ausführung und Ausdruck der Übung UND des Athleten bewertet.


    @Ellionore Es ist schwierig, eine sachliche Diskussion zu führen, wenn Du dazwischen immer Grundsatzfragen setzt und die Sache an sich in Frage stellst.

    Natürlich hängt alles irgendwie zusammen und Deine Kritik ist vielleicht hier & da berechtigt, hilft aber in der Diskussion um das eigentlichenThema nicht.

    Du stellst Dich mit Deinem Verhalten immer außerhalb der Diskussion und ich Frage mich, was Du damit erreichen willst.

  • Manchmal ist es so, dass SV Richter einen Mali, Rotti etc. bewusst oder unbewusst anders bewerten. Man will "seine" Hunde Rasse vorne sehen. Obwohl alle angewiesen werden, fair zu richten. Im Hundesport gibt es viel Neid.

  • Oder gibt es in der OB einen Kür & Pflichtteil, wie beim Eiskunstlauf z.B.?

    Dort wird ja bewusst die technische Ausführung und Ausdruck der Übung UND des Athleten bewertet.

    Nein, gibt es nicht, aber das wäre eine interessante Idee.

  • Manchmal ist es so, dass SV Richter einen Mali, Rotti etc. bewusst oder unbewusst anders bewerten. Man will "seine" Hunde Rasse vorne sehen. Obwohl alle angewiesen werden, fair zu richten. Im Hundesport gibt es viel Neid.

    Vielleicht ein wenig OT jetzt, aber selbst im Alltag mit anderen Hundesitzern stellen wir fest, das immer eine Art Konkurrenz-Konversation entsteht, weil jeder seinen Hund bzw. seine Rasse und die Entscheidung, genau diesen Hund mit seinen tollen Eigenschaften genommen zu haben, anerkannt haben will.

    Fairerweise muss ich gestehen, konnte ich mich davon anfangs auch nicht ganz frei machen.Ich war/bin halt stolz auf den tollen Kerl und man will sich ja auch mitteilen.

    Du wenigsten Hundebesitzer hören zu oder stellen Fragen. So Sätze wie " ja das kann Bello auch schon" oder "tja, das ist halt der Jagdtrieb, da kann man nix machen" sind an der Tagesordnung, wenn Bello nach 15x rufen immernoch unbeeindruckt durch dem Wald einem Karnickel hinterher japst.

    Manchmal erwische ich mich dabei, das ich mir in Gedanken die Frage stellen, wie man sich so einen Hund für sein Leben aussuchen kann (ständig sabbernde & schnaufende Boxer z.B.) Ist natürlich total subjektiv und auch ungerecht Geschmäcker sind unterschiedlich.

    Ich stelle es mir für einen Preisrichter daher auch sehr schwer vor, eine Rasse objektiv zu beurteilen, die man innerlich möglicherweise nicht wohlwollend betrachtet.

  • Das ist aber deren Job in dem Moment, die Hunde objektiv zu betrachten. Nach Mögen darf es bei sowas nie gehen. Und zum restlichen Teil, ich will meine Ruhe beim Gassi gehen, da rede ich nicht und ob ein Hund schön ist, oder gut erzogen liegt immer beim jeweiligen Halter.

  • Ja, ich bin auch schuldig, was Gedanken über "warum unbedingt genau diese Rasse für diese Person" oder "warum muss jene Rasse überhaupt existieren". 8) :saint: Normalerweise weil mir der Hund in dem Moment leid tut.


    Ja, erstens muss ein Richter selbstverständlich absolut neutral sein. Und zweitens ist ein Richter eben auch nur ein Mensch. Fehler passieren andauernd bei Richtern in sämtlichen Positionen und Ämtern und Disziplinen.


    Unter den Leuten, so beim Gassigehen, möchte halt jeder von seinem tollen Hund erzählen und es ist ja auch jeder Hund der Tollste, eben für Frauchen oder Herrchen. Es hilft da dran zu denken.


    Wenn man einen Welpen oder Junghund hat kommt man auch nicht um Allerwelts Ratschläge und Kritiken rum. Man denkt sich am besten ein paar freundliche Abperlsätze aus, die man auf derartige Bemerkungen parat hat, dann läuft das alles. Immer Lächeln und drauf sch....en. :D

  • Hey, wär das nicht eine Idee??


    Eine Sammlung von (freundlichen) Antworten auf bestimmte Bemerkungen die man so zu hören kriegt als Hundehalter gemeinsam zusammentragen?

  • Fehler passieren andauernd bei Richtern in sämtlichen Positionen und Ämtern und Disziplinen.

    Das Problem bei unserem Sport ist halt auch, dass die Bewertung (außer entsprechende Pflichtentwertungen wie zb. Im SD 2x nicht aus gelassen, oder in der UO den Rücksprung über die Hürde nicht gezeigt, usw.) grundsätzlich auf subjektivem Empfinden beruht.

    "Könnte schneller durchsitzen"

    Ja, was ist schneller, was ist am Ende schnell genug?

    Was kostet das angeblich nicht genug schnelle aber sonst perfekte Sitz denn nun, usw.


    Das ist bei anderen Sportarten wo z.b die Zeit gemessen oder Tore gezählt werden halt auch viel einfacher und da gibts eigentlich auch nix zu rütteln und zu diskutieren.

    (Und selbst da passiert es :D )

  • Und doofe Frage, kann man das schnell nicht in eine Zeitspanne packen. Und gibt es die Möglichkeit der Beschwerde? heutzutage wird doch fast alles aufgezeichnet

  • @Ellionore das stelle ich mir nur sehr schwer umsetzbar vor :/

    Technisch gehen wird es.

    Inzwischen gibt es ja die Technik, das man die Situation aus allen Perspektiven (360Grad) betrachten, zurückspulen etc kann.

    Nur spielt der Faktor Zeit ja auch eine Rolle. So ein Wettbewerb lebt ja davon, das die Ergebnisse zeitnahe vorliegen und nicht erst, wenn ein Richtergremium 5 Min pro Aufgabe am Bildschirm diskutiert hat.

    Alles nicht einfach...