IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • mit Hilfe eines guten Freundes hab ich wieder was gelernt

    hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Danke Schafring !


    Ja die Hunde liefen "natürlich" (wobei der eine oder andere auch hier schon tendenzen zum tanzen zeigte, das fand' ich nett ^^ ) aber zu welchem Preis... Ich finde einige schlurfen schon sehr meidig nebenher.

    Aber natürlich nicht alle.

    Aber was durchweg auffällt, ist dass alle eben nicht hoch gucken, sondern ihren Hals eigentlich eher so vorne rum um den linken Oberschenkel des HF schlingen. Die Folgen:

    - Falsche Position (viel zu weit vorne)

    - starkes Bedrängen

    - schräges Laufen


    Wenn ich mir die Punkte anschaue, war all das damals egal.

    Jetzt interessiert mich aber grade, was war zuerst da?

    Eine strengere PO, die plötzlich all das verbot? Oder eine schlaue Person, die gegen all diese Problemchen (die ja aber eigentlich kein Problem waren, da trotzdem hoch bepunktet) eine Lösung (das grade hochschauen unter die Achsel) parat hatte?

  • Aaalso.

    Ich sehe wirklich nichts, beim Fussgehen, das in irgendeiner Weise besser wäre.

    Entweder um das Bein des HF gewickelt so dass die HF den Hund vor sich her schubsen müssen oder weiter weg in unklarer Position aber mit ziemlich unglücklicher Körpersprache (der Hund), oder beides.


    und ausserdem. Alleine die Frisuren müssten schon Punktabzug geben

    Und dann: Im kreisch pinkfarbenen Jogginganzug, also bitte..... :D :D :D <3

  • Jetzt interessiert mich aber grade, was war zuerst da?

    Eine strengere PO, die plötzlich all das verbot? Oder eine schlaue Person, die gegen all diese Problemchen (die ja aber eigentlich kein Problem waren, da trotzdem hoch bepunktet) eine Lösung (das grade hochschauen unter die Achsel) parat hatte?

    Ich denke irgeneiner ist mal ganz fies auf die Fresse geflogen und danach vom Hund gebissen, da hat er sich das mit dem Ball unter dem Arm überlegt. ^^ 8o


    Nee, im Ernst, Ivan Balabanov hat einen Podcast (Spotify und glaube auch Youtube) und der neueste ist ein Gespräch mit Dr. Helmut Raiser. Es ist wahnsinnig interessant zu hören, was der über die Vergangenheit und die Entwicklung des IGP Sportes erzählt.


    Ich müsste nochmal reinhören, aber die Idee den Beutetrieb mit zu nutzen (Ball unter Arm?) kam erst ziemlich spät auf, zumindest im SD, sagte er, wollte niemand von Beutetrieb reden.

  • die gute alte zeit :) für mich waren das klasse schäfis und hundeführer (natürlich nicht alle).

    Für die leute von früher war das eine super leistung und wie schon mal erwähnt, hatte man da andere massstäbe.

    Etliche jahre später (heute), hat man wieder anderes und findet es fantastisch und krittelt an den früheren rum.

    Ich möchte gar nicht wissen, was in etlichen jahren dann zählt, dann sind die von jetzt, von gestern ;)

    Gut dass unsere schäfis so toll mit der zeit mitgehn und diese ganzen änderungen, die der mensch alle so haben will, so mitmachen .

    Obwohl, früher gab es keine ed, keine cauda equina usw..., sondern "hd" und das nicht sehr oft. Früher war nicht schlecht, sondern anders.

  • Ich möchte gar nicht wissen, was in etlichen jahren dann zählt, dann sind die von jetzt, von gestern ;)

    Gut dass unsere schäfis so toll mit der zeit mitgehn und diese ganzen änderungen, die der mensch alle so haben will, so mitmachen .

    Totaaal!!

    Bitte nicht so ernst nehmen, meine Beiträge zum Video <3 ^^ Ich bin ja auch ein Kind der 80er.

    Habe zwar keinen Hundesport gemacht, aber frag mich nicht nach Frisur und Jogginganzug 8o


    In 20 Jahren müssen die Hunde vielleicht einen schriftlichen Test ablegen.

  • Für die leute von früher war das eine super leistung und wie schon mal erwähnt, hatte man da andere massstäbe.

    Absolut. Und der Maßstab von heute ist eben maximale Aufmerksamheit und gerades Fußlaufen in Position. :)



    Obwohl, früher gab es keine ed, keine cauda equina usw..., sondern "hd" und das nicht sehr oft.

    Ich glaube nicht, dass es das nicht gab. Es wurde nur nicht nachgeschaut...

  • Und es ist ja heute boch so, dass solche Ausfälle gerne unter den Teppich gekehrt wurden. Das war damals sicher nicht anders... wenn ein Hund "nichts taugte", dann verschwand er eben einfach.


    Das weiß ich jetzt natürlich nicht aus eigener Erfahrung, aber aus Erzählungen.


    Mein Helfer (neben Benjamin) ist in der DDR aufgewachsen und war da ab seinem 17 Lebensjahr auf den Hundeplätzen unterwegs. Die meisten Hunde die nicht über die 2m Wand kamen (oder danach durch diese Belastung Probleme hatten) haben am nächsten Tag die Sonne nichtmehr aufgehen sehen.