IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

• Auf jeden Fall habe ich anfangs nur Holz genutzt und die Seitenteile nicht eng gestellt, auf Seminaren wurde uns erklärt, dass das für Hunde unangenehm ist und sie deshalb nicht freudig apportieren.

Ja, genau, je nach Hund arbeite ich so am Rollen des Holzes auf den wegen. Durch den engen Steg ist es unangenehm wenn sie das Holz rollen wollen.

Allerdings tut es bei uns der Freude keinerlei Abbruch.

Man muss halt schauen was man für Hunde hat. Bei manchen kann man ja auch mit rausziehen und sowas arbeiten, bei manchen nicht.

• Ich denke bisher hat die Methode die ich verwende gut funktioniert, jeder Hund braucht die eine oder andere Abweichung oder Anpassung davon.

Mir geht es um das Material, ich habe Apporthölzer gesehen, die aus mehreren Teilen bestehen, auswechselbare Teile haben etc und auch unterschiedliche Materialien am Steg und ob sich die Anschaffung lohnt.

Da gibt es so Magnethölzer oder so, ich habe wirklich keine Vorstellung davon wie die funktionieren. Aber auch andere, wo man die Seitenteile auf den Steg schiebt, Nylonstege, etc.

• Verschiedene Materialien können natürlich Sinn machen, einfach um den Hund robust zu machen.

Manche Dinge sind sicherlich sehr charakterabhängig und von der Trainingsweise, ich nutze wie gesagt gerne verstellbare Seiten, meine Schäferhunde sind aber auch wesentlich stumpfer im bringen als der Mali.

Magnete eignen sich zum Beispiel zum rausziehen oder um die Aufnahme zu verbessern, im späteren Ausbildungsverlauf.

• Verschiedene Materialien können natürlich Sinn machen, einfach um den Hund robust zu machen.

Manche Dinge sind sicherlich sehr charakterabhängig und von der Trainingsweise, ich nutze wie gesagt gerne verstellbare Seiten, meine Schäferhunde sind aber auch wesentlich stumpfer im bringen als der Mali.

Magnete eignen sich zum Beispiel zum rausziehen oder um die Aufnahme zu verbessern, im späteren Ausbildungsverlauf.

Wie halten die Dinger zusammen mit den Magneten? Fällt das nicht auseinander wenn man es wirft?

Was meinst du mit rausziehen? :)