IGP - UO- Unterordnung, Sektion B

  • Ich finde ja selbst solche Spaßgruppen toll. Ist doch egal ob der Hund eher neben her schleicht und nebenbei noch die Zeitung liest.

    Jeder Hund der kopfmäßig ausgelastet wird ist ein Pluspunkt. Und wenn's auch in unseren Augen nur halbherzig ist. So hat der Hund doch eine Aufgabe.

    Es gibt ja kaum einen Hunderasse die nicht nicht ein gewisses Maß an Hirnarbeit fordert und eine Großteil der Probleme die sich in der Hunde Welt so zutragen wären mit ein bisschen ordentlicher Beschäftigung schon erledigt. (Selbstverständlich nicht alle, aber viele.)


    Axman unterschätze Obidience nicht!! Ich würde eher sagen viele Schäferhunde haben da zu wenig "Ruhe". Es geht ja um die akkurate Ausführung der Übung, bis ins kleinste Detail. Da kann schon Mal überschäumendes Temperament zu viel sein.


    Golden Retriever aus Arbeitslinien sind völlig andere Hunde als Golden Retriever aus Showlinie. Nicht nur optisch. Wir haben zwei am Platz und die sind schon klasse. Eben absolut nicht zu vergleichen mit den Showlinien (OK ich bin seit Herbst Golden Retriever geschädigt, ihr wisst ja... :D :D )

  • Axman unterschätze Obidience nicht!! Ich würde eher sagen viele Schäferhunde haben da zu wenig "Ruhe". Es geht ja um die akkurate Ausführung der Übung, bis ins kleinste Detail. Da kann schon Mal überschäumendes Temperament zu viel sein.

    Ich habe mit Axel Obedience gemacht bis er 2 war. Meine Einschätzung war da eher, dass Hunde mit ordentlich Temperament und Zackigkeit bevorzugt werden, also ruhig war kein einziger von den Border Collies, Labbis und Malis des Obi Teams. Man will ja knackige Bewegungen und Abläufe bei Positionswechsel, Stops, Wegschicken, Pylonen, Sprünge etc. Das Überschäumende muss man halt in die richtige Richtung einpacken und gezielt rauslassen.

  • Ich pack' das mal hier rein.


    Ero's Zahnlücke ist top verheilt und es ist auch kein Krater mehr im Zahnfleisch, sondern es fehlt nun echt einfach nurnoch ein Zahn, sieht einfach aus als wäre nie einer da gewesen. Also die Zahnfleischlinie ist "eben", ich hoffe ihr versteht.


    Scheint mittlerweile auch "härter" geworden zu sein, es blutet nichtmehr, weder bei UO noch im SD.


    Nun hat sich aber meine Befürchtung bewahrheitet und es gibt Einbußen beim Apport mit dem 2kg Holz.


    Das Halten ist immernoch Top, er knautscht und rollt nicht, hält fest und sicher. Aber da gebe ich es ihm in den Fang. Wenn er es selber aufnimmt (Stichwort Geschwindigkeit) "kippt" das Holz aufgrund des hohen Gewichts (bei 650gr und 1 kg passiert das nicht) irgendwie in die Zahnlücke rein, und er hält es schief. ;(

    Er trägt es total fest und ruhig, aber es hing vorhin 2x von 3x schief im Fang drin... sieht total doof aus, und auch als würde er es nicht fest halten (was er aber definitiv tut).


    Wir Wiederholen das jetzt einfach weiter, und ich hoffe, dass er vielleicht noch irgendwie selber ne Technik ausfuchst, damit das nichtmehr passiert - ich wüsste aber nicht wie, die einzige Lösung wäre das Holz weiter hinten zu halten, was aber aus anderen Gründen nicht sinnvoll ist und er hat das ja bewusst anders gelernt bekommen.

    Mal schauen, ob sich das noch positiv entwickelt oder ob wir fortan da Punkte liegen lassen werden. ?(

    Aktiv tun kann ich a irgendwie nix, außer ebn hoffen, dass er durch Routine selber ne Kompensationsstrategie entwickelt. ?(