Ich finde ja selbst solche Spaßgruppen toll. Ist doch egal ob der Hund eher neben her schleicht und nebenbei noch die Zeitung liest.
Jeder Hund der kopfmäßig ausgelastet wird ist ein Pluspunkt. Und wenn's auch in unseren Augen nur halbherzig ist. So hat der Hund doch eine Aufgabe.
Es gibt ja kaum einen Hunderasse die nicht nicht ein gewisses Maß an Hirnarbeit fordert und eine Großteil der Probleme die sich in der Hunde Welt so zutragen wären mit ein bisschen ordentlicher Beschäftigung schon erledigt. (Selbstverständlich nicht alle, aber viele.)
Axman unterschätze Obidience nicht!! Ich würde eher sagen viele Schäferhunde haben da zu wenig "Ruhe". Es geht ja um die akkurate Ausführung der Übung, bis ins kleinste Detail. Da kann schon Mal überschäumendes Temperament zu viel sein.
Golden Retriever aus Arbeitslinien sind völlig andere Hunde als Golden Retriever aus Showlinie. Nicht nur optisch. Wir haben zwei am Platz und die sind schon klasse. Eben absolut nicht zu vergleichen mit den Showlinien (OK ich bin seit Herbst Golden Retriever geschädigt, ihr wisst ja...
)