Futtermenge, Futterzeiten, Kauknochen (Extras) und Erfahrungen dazu

  • Was ist ausreichend, wann ist der Hund zufrieden und glücklich, und wie merkt man, das man mit dem Hund zu wenig macht.

    "Wenn er euer Sofa frisst, macht ihr zu wenig" kann da ja nicht immer die einzige Antwort sein.

    Was ausreichend ist liegt auch immer im Auge des Betrachters. Für Manche ist es erstrebenswert wenn der Hund "an beiden Enden brennt", Andere mögen eher den ruhigen Hund. Und Viele suchen die goldene Mitte.

    Wie schon geschrieben: "Wenn er euer Sofa frisst, macht ihr zu wenig" kann auch genau so gut heißen das zuviel mit dem Hund gemacht wird.

    Wichtig ist in meinen Augen, das der Hund nach Aktion auch von sich aus schnell wieder zur Ruhe kommt und entspannt.

    Conny ist ja auch ein Hund der zu jeder Zeit zu jeder Schandtat bereit ist, aber sie kann auf der Runde auch (weitgehend) unbeaufsichtigt laufen gelassen werden. Das zeigt mir das sie mit ihrem Auslastungslevel zumindest so zufrieden ist das sie sich keine zusätzliche selbstständige Beschäftigungen suchen muß.

  • Flummi =O und hatt/e Euer Hund irgendwelche Langzeitschäden nach der OP?

    Ich frage auch deswegen, weil die Besitzer von dem erwähnten Hund bereits einen Magendrehung bei einem anderen Hund hatten und es danach nur Probleme gegeben haben soll.

    Man wollte es dem 8jährigen Hund "ersparen" und nur das Beste für den Hund... und haben diesen erst gar nicht operieren sondern gleich einschläfern lassen.

    Ich glaube dass nicht unbedingt, da einfach zu viel über die Kosten geredet wurde.

    Ich hätte meinen Hund in so einer Situation nie einschläfern lassen...


    Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass wenn man den Hund Nassfutter gibt, sich das Thema ziemlich minimiert.


    Hier ist guter Rat teuer, gut dass es hier doch einige Fachleute gibt.

    Vielleicht stellen wir dann auf 2 Mal täglich um oder einmal Trocken und einmal Nassfutter.

  • Ja, das klingt ausgewogen.

    Mir war immer wichtig, das der Hund nicht so super fixiert auf etwas ist, das er davon schwer abzubringen bzw. schlecht zu kontrollieren ist.
    Die rote Kong Gummi Frisbee war so ein Teil. Oder auch der Sandkasten im Park...den mag er super gerne, weil er da tief buddeln und sein Stöckchen vergraben kann.
    Irgendwann lief er selbstständig zum Sandkasten, wenn wir die Richtung einschlugen.
    "So" dachte ich, Du meinst also Du bestimmst hier?
    Also andere Richtung eingeschlagen und beim nächsten Mal "Fuss" am Sandkasten vorbei.
    Hat er gemacht und als wir dran vorbei waren hab ich ihn gelobt und die Freigabe gegeben.
    das haben wir dann ein paarmal gemacht und jetzt ist er deutlich entspannter, was den Sandkasten betrifft. :)
    Instinktiv haben wir dann wohl das umgesetzt, was ich mal in einem Buch gelesen habe. Es ging da um Privilegien, die sich der Hund "verdienen" muss.
    Ist für mich jetzt um einiges klarer geworden, was damit gemeint war.

  • Wie soll ich sagen. Sie wurde an diesem Samstagabend zu einem alten gebrechlichen Hund. Sie war 11 Jahre alt als es pasiert ist und hatte dann noch 3 schöne Jahre. Wobei das erst halbe Jahr nach OP war sehr hart und auch nicht immer schön war. Die ersten 3 Wochen musste ich Urlaub nehmen, sie war wahnsinnig schwach. Hat sich nur sehr langsam erholt.


    Ich würde es trotzdem immer wieder versuchen. Sollte es auch nur einen Funken Hoffnung geben.

  • Das muss halt immer jeder Hundehalter selbst entscheiden. Und diese Entscheidung hängt dann immer vom jeweiligen Hund ab und von den Erfahrungen, die ein Hundehalter bisher bei seinen Hunden mit derartigen Operationen bisher gemacht hat. Du weißt doch gar nicht ob der betreffende Hund Vorerkrankungen hat, vielleicht hast Du noch nicht einmal mit bekommen um was für eine Rasse es sich handelt, und dann spielen da noch das aktuelle Allgemeinbefinden mit hinein, wie lange die Magendrehung bereits besteht, sprich welche Prognose es für den jeweiligen Hund gibt.


    Du warst dabei als sich bei Deinem Hund der Magen gedreht hat und hast ihn deswegen umgehend zum Tierarzt bringen können, und dadurch war die Diagnose für Deinen Hund relativ gut. Das hätte ganz anders aussehen können wenn Du an dem Abend 2 oder 3 Stunden nicht zu Hause gewesen wärst... Und wenn Du so eine OP schon mal mit schlechtem Ausgang bei einem Deiner Hunde hättest machen lassen, dann würdest Du Dir das dreimal überlegen ob Du das z.B. einer 8-jährigen Dogge oder einem 8-jährigen Dobermann zumuten würdest, der eine für seine Rasse in dem Alter durchschnittlichen Gesundheit besitzt. Oder einem jüngeren Hund oder einem 8-jährigen Hund einer Rasse mit einer durchschnittlich höheren Lebenserwartung, bei dem die Vitalfunktionen aber bereits im Keller sind (vielleicht weil man die Magendrehung zu spät bemerkt hat oder weil der Hund einen Herzfehler hat etc.) oder der bereits eine schwerere chronische Baustelle hat, die seine Lebensqualität bereits deutlich einschränkt.

  • Waschbär , da bin ich zu 1000% bei dir! Es gibt so viele Dinge die bei so einer Entscheidung mitspielen. Und all die Gründe die du aufgeführt hast sind richtig und müssen bedacht werden. Ich habe tatsächlich zu oberflächlich geantwortet. Ich hätte auch schreiben sollen, in dieser Situation würde ich wieder gleich entscheiden.

    Aber du verwechselt mich, ich habe keinen anderen Hund gesehen. Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • Während ich all dies hier lese merke ich, das ich mich mit diesen Entscheidungen "was wäre wenn" auseinandersetzen muss, um einigermaßen gewappnet zu sein. Sonst wird es mich zerreißen...

    In der Situation, unter Zeitdruck, mit einem leidenden Freund auf dem OP Tisch. Wie soll ich da

    eine richtige Entscheidung treffen? Wie?

  • Jaja war ich. Es war so eine Recht große skandinavische Urhund-Art. Anscheinend auch ziemlich sportlich aktiv (dieser Hundeschlittensport).

    Der Hund hat mir einfach nur leid getan, schwer zu umschreiben, hat immer zum Frauchen geschaut, konnte vor Schmerz nicht Mal richtig jaulen. War so ein fiepsen...brrrrrr einfach nur schlimm.

    Ich möchte da wirklich nicht urteilen, der Eindruck ist bei mir jedoch zunächst entstanden.

    Da sind da so Sätze gefallen wie "das wird aber teuer" etc.

    Ich weiß nicht so recht....