Der überfreundliche Hund

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich hab' nie gesagt, dass es nicht möglich ist/wäre, nur, dass ich bei solchen Meldungen immer erstmal skeptisch bin, weil Wolfsgegner (die oft auch was gegen Wolfhunde haben, weil sie denken, das sind "echte Wolfsmischlinge" :D ) genau mit solchen Storys in der Vergangenheit auch schon Propaganda gemacht haben...

    Im aktuellen Fall gehen aber die von den Behörden eingesetzten Sachverständigen von einem Wolfsriss aus. Nicht irgendwelche Wolfsgegner oder eine beunruhigte Bevölkerung.


    Das Problem der Hybridisierung wird ja im Ausland schon länger offen diskutiert. Und die machen auch vor Ländergrenzen nicht halt. D.h. es muss gar nicht zu einer Hybridisierung hier in Deutschland kommen, sondern die Hybriden können z.B. aus Polen nach Deutschland kommen. Das Problem dabei ist: Immer öfter können die Labore die DNA an gerissenen Weidetieren nicht zweifelsfrei einem Wolf oder einem Hund zuordnen. Wenn ein Hybride das Tier gerissen hat. Damit steht und fällt aber die Ausgleichszahlung durch die Behörden an den Tierhalter.


    Zudem ist der Wolf schützenswert. Vermehren sich aber Hybriden ungehindert (die in unserer Kulturlandschaft teilweise Vorteile haben können) dann ist zu erwarten dass hier in 20 oder 30 Jahren kaum noch "echte" Wölfe leben.

  • In der Rhön hat eine Wölfin Wolf/Hund Kreuzungen geboren, wie kommt sowas zu Stande

    Woher will man das wissen?

    Rennen da Wissenschaftler durch den Wald, spüren Wölfe auf, fangen deren Welpen ein um dann deren DNA auf "Reinrassigkeit" untersuchen?? :/

    Da fängt keiner die Welpen. Aber aus dem Kot läßt sich wohl sehr sicher die genetische Herkunft ermitteln.