Der überfreundliche Hund

  • Völlig Off topic, aber als ich das gelesen habe mit dem toten Hund, hab ich gedacht, dass 2 Hunde auch ein bisschen knapp sind oder? Klar waren das nciht viele Schafe, aber es kommt doch darauf an dass die Hunde auch ggf gegen mehrere Wölfe stehen, und in dem Fall sind die Hunde ja sogar getrennt gewesen... Mein Gefühl würde mir sagen, dass wenn ich ernsthaft mit Wölfen rechne, ich mindestens 3 Hunde einsetzen würde.

    Der Schäfer hat noch einen dritten HSH, den er privat finanziert hat. Und der jetzt mit der anderen Hündin mit raus geht... Er bekommt über das "Wolfs-Programm" aber nicht mehr als zwei Hunde finanziert.


    Und ohne diesen dritten Hund müssten die Schafe jetzt permanent im Stall bleiben. Weil er verpflichtet ist neben einem entsprechend hohen Zaun zwei HSH bei der Herde zu haben.

  • Denke es ist auch eine Kostenfrage. Bei 16 Schafen gehe ich mal einfach von einem Hobbyschafhalter aus. Macht dann schon einen Unterschied, ob man sich zwei Hunde in der Größe dazustellt oder drei. Kostet halt alles Zeit und Geld, und ob drei Hunde das nun hätten verhindern können, ist ja auch ungewiss. Traurig genug, dass es überhaupt notwendig ist.

    Das ist kein Hobby-Schafhalter. Seit 2017 hat dieser Schäfer fast 100 Tiere durch Wölfe verloren.

  • Hier nochmal direkt zum Thema Herdenschutz und Wolf in Brandenburg:

    Brandenburger Schäfer und der Wolf
    Aus einem Gespräch der Bauernzeitung, Landesredaktion Brandenburg, mit Knut Kucznik, Vorsitzender des Landesschafzuchtverbandes Brandenburg am 13. November 2...
    www.youtube.com

    Hier noch mit Kangalen:

    Kangals: Bodyguards für Schafe | NaturNah | NDR Doku
    #ndr #ndrdoku #wolfDer Wolf ist zurück in Niedersachsen. Seither sind Nutztiere wie Schafe in Lebensgefahr, denn sie sind Beute des Wolfes. Schäfer Holger Be...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von HSH ()

  • Nö, ich habe keine Schafe und trotzdem HSH. Es sind einfach tolle Hunde. Stur, eigenwillig, praktisch kein "will to plase" .... Es wird mit ihnen nie langweilig. ^^

    So meinte ich das nicht :) Er hat die HSH ja in der Schafherde aus einem Grund - nämlich dass die Gefahr der wolfsangriffe besteht. Ich find die auch sympathisch. Man sagt den VEOs ja nach, dass sie vom DSH etwas Richtung HSH sind vom Lernverhalten und der Einstellung, keine Ahnung ob da etwas dran ist. Hatte noch keinen DSH und keinen HSH.


    Der Schäfer hat noch einen dritten HSH, den er privat finanziert hat. Und der jetzt mit der anderen Hündin mit raus geht... Er bekommt über das "Wolfs-Programm" aber nicht mehr als zwei Hunde finanziert.


    Und ohne diesen dritten Hund müssten die Schafe jetzt permanent im Stall bleiben. Weil er verpflichtet ist neben einem entsprechend hohen Zaun zwei HSH bei der Herde zu haben.

    Ah okay. Irgendwie doof, Tierschutz muss doch in alle Richtungen gehen. Ich hab nix gegen Wölfe, aber es müssen halt alle Beteiligten geschützt werden bzw die Möglichkeiten zum Schutz bekommen.

  • Das Problem ist halt dass Wölfe sehr schnell effektive Strategien entwickeln. Als die HSH-Programme gestartet sind hat das Anfangs ja sehr gut funktioniert. Die Wölfe haben sich erst einmal durch die Anwesenheit der Hunde "vergrämen" lassen, die Risszahlen sind drastisch gesunken. Aber sie sind halt perfekte Beobachter und lernen innerhalb kürzester Zeit dazu. Den Fachleuten zufolge waren im aktuellen Fall mind. drei Wölfe beteiligt. Und die Herde zu beunruhigen, so dass diese den Zaun überrennt und sich teilt, so dass sich auch die Hunde aufteilen mussten, kann durchaus eine Strategie gewesen sein. Zumindest werden die beteiligten Wölfe das abgespeichert haben. Und es ist halt auch nicht hilfreich dass sich der Wolfsbestand pro Jahr um ca. 30% erhöht. Wirklich dünn besiedelte Gebiete gibt es ja in Deutschland nicht unendlich, so dass nicht mehr nur Einzeltiere dichter besiedelte Gebiete durchstreifen, sondern sich durchaus auch Paare und Rudel näher an den Menschen ansiedeln.


    Man darf halt nicht vergessen dass in Ländern, in denen traditionell HSH gegen Wölfe eingesetzt werden, der Wolf i.d.R. auch bejagt wird. Der Wolf lernt natürlich dass die HSH nicht die "letzte Instanz" sind, sondern alarmiert durch die Hunde auch der Mensch hinzu kommt, und der kann verletzen und töten. Wenn aber "nach den Hunden" keine weiteren Konsequenzen folgen, dann kann der Kampf gegen die Hunde durchaus lukrativ werden für die Wölfe.

  • Dazu gibt´s ziemlich gute Zahlen. Es scheint nicht ganz so zu sein wie Du es beschreibst:


    "Übergriffe von Wölfen auf Nutztiere gibt es vor allem durch durchziehende Tiere und dort, wo Wölfe sich in neuen Territorien etablieren und die Weidetierhalter sich noch nicht auf deren Anwesenheit eingestellt haben. Meist gehen die Schäden in diesen Gebieten zurück, wenn die Tierhalter gelernt haben, mit der Anwesenheit von Wölfen umzugehen. Die Schadensstatistik enthält keine Information dazu, wie viele der getöteten Nutztiere ohne jeglichen Schutz gegen Wolfsübergriffe waren."


    Quelle: https://www.bmuv.de/themen/nat…olf-in-deutschland#c20846


    Wolfsterritorien in Deutschland - Neue Studie: Weite Teile Deutschlands für Wölfe geeignet

    Analyse von potenzieller Anzahl von Wolfsterritorien in Deutschland
    Eine neue Studie des Bundesamts für Naturschutz (BfN) hat ergeben, dass weite Teile Deutschlands für Wölfe geeignet seien. Die Analyse untermauert die…
    www.nabu.de


    Am Ende ist es wie häufig in der heutigen Zeit.

    Wir alle wollen saubere Luft und weniger Autoverkehr, aber im Regen mit dem Rad zur Arbeit ist dann doch doof.


    Familie wohnt in der Nähe von Köln. Dort gibt es ne Horde Wildschweine. Wenn Du mal gesehen hast, was die mit einem Garten machen, dann freust Du Dich vielleicht wieder über den Wolf. 8o


    Noch eine Ergänzung:


    Der Wolf: Zwischen Schutz und Herausforderung
    Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt. Im Frühjahr 2000 wurden in Sachsen das erste Mal wieder freilebende Wolfswelpen geboren. Nach letzten Daten im…
    www.bmel.de


    Die Entscheidung, das der Wolf in die Natur gehört, scheint ja gefallen zu sein.

    Da muss dann am Ende jeder (Wolf, Hirte/Weisetierhalter, Tourist) mitspielen und seinen

    Teil dazu beitragen, das es funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Familie wohnt in der Nähe von Köln. Dort gibt es ne Horde Wildschweine. Wenn Du mal gesehen hast, was die mit einem Garten machen, dann freust Du Dich vielleicht wieder über den Wolf.

    ...wenn du mit denen mal kollidiert bist, auch =O Wölfe sind etwas sensibler was Distanz zu Menschen angeht als Schweine. Schweine sind manchmal so stumpf und kommen nah und kriegen dann n Herzinfarkt weil ich mich ja offensichtlich angeschlichen haben muss :rolleyes:

  • Wobei auch das ( = mehrere HSH in einer Herde) nicht immer dazu führt dass kein Hund getötet wird. Hier der jüngste Fall diesbezüglich, und diesmal ist einer der beiden Hunde getötet worden (verletzte HSH hat es ja bereits mehrfach gegeben). Ganz offensichtlich lernen die Wölfe auch mit HSHen umzugehen und entsprechende Strategien zu entwickeln (in diesem Fall hier wurde bereits durch Fachleute gemutmaßt dass mind. drei Wölfe beteiligt gewesen sind).


    https://www.mdr.de/nachrichten…nschutzhund-wolf-100.html


    Das zeigt wie wichtig die natürlichen Instinkte der Hunde sind, auch und gerade um Gefahrensituationen/Konflikten aus dem Weg zu gehen, wenn die Lage für sie aussichtslos erscheint.

    Update: keine Wolf, wahrscheinlich ein anderer Hund....


    Herdenschutzhündin in Vierkirchen nicht von Wolf getötet | MDR.DE
    Ende Dezember war im Landkreis Görlitz ein tote Herdenschutzhündin mit Bissverletzungen aufgefunden worden. Als Angreifer konnte ein Wolf nicht ausgeschlossen…
    www.mdr.de
  • Ui das muss aber ein besonderer Hund sein, wenn der eine Pyrenäenberghündin killt... :huh:



    Da geht es aber um einen anderen Fall oder? Da soll es um 7 Hunde an 143 Schafen gegangen sein

  • ....

    Hier noch mit Kangalen:

    https://www.youtube.com/watch?v=GNzhx5WYNlQ

    Danke, was tolle Tiere.

    Wir haben einmal einem Kangal auf einem Feldweg gegenüber gestanden.
    Sein Besitzer, ein älterer Bauer lief bereits 200m weiter und der Kangal lief frei und ohne Leine.
    Pepper und er beschnupperten sich und plötzlich stellte der Kangal ALLE Rückenhaare hoch und fing tief an zu knurren. Hab dann laut "Hey" gerufen und mich vor Pepper gestellt.

    Ich hatte damals keine Ahnung, was Kangals sind. ^^
    In der späteren Betrachtung haben wir dann vermutet, das der Kangal scheinbar nicht wollte, das Pepper zwischen ihn und seinen Herrn kommt.

  • Was zum Teufel ist das für ein (Haus)hund, der Nachts alleine an einer Schafskoppel vorbei geht, 3 Schafe verschwinden lässt und "mal eben" noch einen Pyrenäenberghund tötet?? =O


    Der Klushund, oder was?!

  • Daran könnte sich meine Frage nahtlos anschließen;

    In der Rhön hat eine Wölfin Wolf/Hund Kreuzungen geboren, wie kommt sowas zu Stande, so eine Läufigkeit ist ja in der Standhitze recht kurz und gerade dann kommt ein freilaufender Hunderüde ums Eck, gibts in der Rhön soviele freilaufende Hunde die der Wölfin dann passen, ein Dackel wirds ja da wohl nicht gewesen sein. Ich finds recht suspekt.

  • Ui das muss aber ein besonderer Hund sein, wenn der eine Pyrenäenberghündin killt... :huh:



    Da geht es aber um einen anderen Fall oder? Da soll es um 7 Hunde an 143 Schafen gegangen sein

    Du hast Recht... habe mich von dem Symbolbild, welches für beide Berichte benutzt wurde täuschen lassen X/


    D.h. dann aber auch, dass im Osten immer mehr HSHe in Ausübung ihres Jobs ums Leben kommen.

    Aber eben nicht immer durch den Wolf....