Der überfreundliche Hund

  • Was zum Teufel ist das für ein (Haus)hund, der Nachts alleine an einer Schafskoppel vorbei geht, 3 Schafe verschwinden lässt und "mal eben" noch einen Pyrenäenberghund tötet?? =O


    Der Klushund, oder was?!

    warum nur Einer?


    Und bei einem Fori hier standen ja auch plötzlich fünf Hunde im Garten 8)

  • In der Rhön hat eine Wölfin Wolf/Hund Kreuzungen geboren, wie kommt sowas zu Stande

    Woher will man das wissen?

    Rennen da Wissenschaftler durch den Wald, spüren Wölfe auf, fangen deren Welpen ein um dann deren DNA auf "Reinrassigkeit" untersuchen?? :/
    Bei solche Storys von Hund/Wolfskreuzungen in freier Wildbahn bin ich immer skeptisch.



    Fiasko hast recht, aber dass grade ein ganzes zusammengehörendes Hunderudel in DE nachts alleine rumrennt ist ja noch unwahrscheinlicher =O


    The hound of the Baskervilles?

    Oder der, ja :D

  • Bei solche Storys von Hund/Wolfskreuzungen in freier Wildbahn bin ich immer skeptisch.

    Ich weiß nicht, möglich ist es schon. Soll ja doch einige geben, die solche Mischungen bewusst züchten, verkaufen und deren Käufer merken irgendwann, dass so ein Halbwolf fürs Sofa recht originelle Verhaltensweisen an den Tag legt. Irgendwie funktioniert er nicht so wie der Fiffi aus Kindertagen und so wie die Schattenwölfe auf GoT sind die auch nicht. Vermutlich zu wenig Wolf drin. Damit dann beim Tierheim aufzuschlagen geht auch nicht...unangenehme Fragen und so. Ich fürchte so ganz auszuschließen ist auch das nicht.

  • Tilli: Die Aussage war doch, dass eine wilde Wölfin Nachwuchs von einem Haushund bekommen hat ... wie soll da ein unseriöser Vermehrer seine Finger im Spiel haben? Man kann ja nicht eben mal eine läufige Wölfin einfangen und sie von nem' Haushund belegen lassen und dann wieder frei lassen... und vor allem.. wozu? Die Welpen waren doch bei der Mutter in freier Wildbahn, oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?

  • Ich glaube schon, das ne wilde Wölfin von einem Haushund Junge bekommen kann.

    Wahrscheinlich sind das Hunde die ausgebüxt sind.

    Soviel ich weiß, werden Wölfe in freier Wildbahn beobachtet und ihre Hinterlassen schafften werden auf Gen Spuren untersucht.

    So kann man herausfinden ob's reinrassige Wölfe sind

  • wie soll da ein unseriöser Vermehrer seine Finger im Spiel haben?

    Indem der beteiligte Rüde ein solcher Wolf/Hundmix ist, der in die Freiheit "entlassen" wurde. Reine Spekulation, ich weiß ja nicht, wie genau die herausgefunden haben wollen, dass es eben Welpen sind die eine Mischung aus Wolf und Hund sind. Zumindest wenn man irgendwelches Material für einen Gentest gefunden hätte, müsste doch bei der Mischung die Beteiligung von Haushund noch nachweisbar sein :/ . Gibt doch auch diese Gentests für Hunde, an denen man dann ablesen kann, welche Rassen im Mix stecken, funktionieren ja nach einem ähnlichen Prinzip.


    Hab gerade mal nachgesehen, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte ob man auch Prozentangaben bekommt, wie viel von welcher Hunderasse drin sind. Hab da jetzt nicht gefunden, aber das hier.


    DNA Test zur Rassebestimmung von Hunden + Wolf (canix.de)


    Scheinbar gibt es Bedarf für solche Tests. Es wird immer seltsamer.....

  • Wölfin x Hunderüde ist kein Problem. Da trifft dann ein unkastrierter freilaufender Rüde auf eine einzelne Wölfin während ihrer Ranzzeit. Oder die Wölfin sucht einen Rüden auf der nachts draußen gehalten wird. Wolfsrüde x Hündin ist unwahrscheinlicher, weil Wölfe nur eine eng begrenzte Ranzzeit haben und die Rüden außerhalb dieser nicht decken (bei denen schrumpfen nach der Ranzzeit die Hoden).


    Durch das Wolfsmonitoring werden u.a. Fell- und auch Kotproben gesammelt. Bei deren DNA-Auswertung fällt es selbstverständlich auf wenn es sich nicht um Wölfe, sondern Wolfshybriden handelt. Die werden dann ja auch möglichst zeitnah "der Natur entnommen".

  • Ich hab' nie gesagt, dass es nicht möglich ist/wäre, nur, dass ich bei solchen Meldungen immer erstmal skeptisch bin, weil Wolfsgegner (die oft auch was gegen Wolfhunde haben, weil sie denken, das sind "echte Wolfsmischlinge" :D ) genau mit solchen Storys in der Vergangenheit auch schon Propaganda gemacht haben...

  • Ich frag mich dabei nur wieviel freilaufende herumstreunende Rüden in passender Größe bei uns in D. in der Landschaft unterwegs sind dass die dann gerade auf eine Wölfin in der Standhitze treffen, oder sucht sich die Wölfin einen irgendwo angeketteten Hofhund, gibts doch bei uns auch nicht mehr?

    Ausgebüxter Jagdhund vielleicht, der bei der Jagd an Läufigkeitsmarkierungen der Wölfin gerochen hat? Das zumindestens wäre für mich eine Erklärung.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich hab' nie gesagt, dass es nicht möglich ist/wäre, nur, dass ich bei solchen Meldungen immer erstmal skeptisch bin, weil Wolfsgegner (die oft auch was gegen Wolfhunde haben, weil sie denken, das sind "echte Wolfsmischlinge" :D ) genau mit solchen Storys in der Vergangenheit auch schon Propaganda gemacht haben...

    stimmt, auch bei uns hält sich diese Mähr hartnäckig: "das sind keine reinrassigen Wölfe, das sind Hybriden, die ausgesetzt wurden."


    Ja klar.... da kannste erzählen was Du willst :rolleyes:


    Ich frag mich dabei nur wieviel freilaufende herumstreunende Rüden in passender Größe bei uns in D. in der Landschaft unterwegs sind dass die dann gerade auf eine Wölfin in der Standhitze treffen

    ...och, ich habe mit Donna auch schon nen ausgebüxten Rüden im Wald eingefangen. Zwei andere habe ich beobachtet. Die Leute überschätzen sich und unterschätzen den Jagdtrieb ihrer Hunde.

  • In Grossbritannien hat man immense Probleme mit von Haushunden gerissenen Schafen und anderes Vieh. Wenn es notorische Streuner sind, die schon Erfahrung haben, machen sie evtl auch nicht vor einer HS-Hündin halt?


    Für eine Wolf-Dackelmischung braucht man wahrscheinlich keine DNA Probe zur Feststellung :D :D


    Schon der gute alte v. Stephanitz schrieb jedoch, dass es nicht so einfach ist, einen Haushund mit einem freilebenden Wolf zu kreuzen.


    Ich habe mal mit einer Mastín Español Hündin gearbeitet, die hat innerhalb von 2 Übungseinheiten gelernt den Autoschlüssel zu finden und zu verweisen.