Neuling mit Fragen und laaaangem Text

  • Es ist einfach ein einzelner Punkt in meinem / unseren Leben, bei dem ich mich freuen würde, wenn ein zukünftiger Hund uns begleiten könnte.

    Ok, ich hatte es tatsächlich so verstanden als das es ein sehr, sehr wichtiger Punkt wäre. ;)


    Ich selbst habe mittlerweile 35 Jahre Erfahrung mit Hunden und Hundesport.

    Und habe bei allen meinen Hunde habe Fehler gemacht. (Zum Glück nie dieselben 8) )

    Aber jeder Hund bringt eben auch andere Anlagen mit.

    Wenn ich mir nur z.B Flummi anschaue.

    Sie hat mit 5 Mon. angefangen Autos jagen zu wollen. Mit knapp 6 Mon. hat sie angefangen Ressourcen zu verteidigen.

    Sie ist ein sehr ernthafter Hund mit ziemlich viel Aggressionsportal. Welches ich von Anfang an in keinem Fall unterstützen durfte. Ich sehe es aber, und passe hier höllisch auf. Gleichzeitig ist sie wie ihr Name es vermuten lässt, mit einem Temperament für 2 gesegnet. Was mir, mit ihrer geringen Frustrationstoleranz bis heute Probleme bereitet.

    Der Besuch auf Wochenmärkten ist bis heute eine Herausforderung, weil Frau Hund ihren Frust (nicht rennen zu dürfen) und ihre Aufregung (soooo viele Menschen :love: ) gerne mit singen äußerst. ?( Kann ich aber gut mit leben, da das Bummeln auf irgendwelchen Märkten mir auch keinen Spaß macht.

    Deshalb trainieren wir das einfach zu selten.

    Jetzt ist sie 1½ Jahre alt. So lange habe ich gebraucht um das Autoproblem gefestigt in den Griff zu bekommen.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe diesen Hund genau so wie sie ist. Ich wusste aber auch was auf mich zukommt. <3 <3 <3

    Wäre dieser Hund aber in Anfängerhände... Ohoh. Das wollte ich mir nicht vorstellen.


    Nun, bist du ja kein Anfänger mehr. Allerdings ist der Durchschnitts-Labi eben mMn. auch nur schwer mit so einem Hund (wie z.B Flummi) zu vergleichen.

    Wie schon geschrieben, werden wir jetzt in der nächsten Zeit vor allem auch schauen direkte Erfahrungen mit den Hunden zu sammeln.

    Das ist gut und wichtig. Und das finde ich richtig klasse von euch.

    Aber immer dran denken, Züchter von DSH haben meist viel Erfahrung, weshalb die Hunde selten besagte Anfängerfehler haben. ;)

  • mit dsh habe ich zusammengezählt auch so 35 jahre erfahrungen gesammelt und ich kann mit sicherheit behaupten, dass ein jeder anders war und sam der jetzige (3 jahre) mit seinem pöbeln von anfang an und seiner hd mich komplett vor ein noch nie da gewesenes problem stellte. Hd (schwer) hunde kann o will und soll man nicht so arbeiten, wie gesunde.

    Alleine dadurch schon, habe ich nach trainingsmöglichkeiten für einen konstanten muskelaufbau gesucht und gefunden.

    Das kann dir also auch passieren, dass du einen hd dsh erwischst nixxda und was macht ihr dann?


    Zum thema pöbeln hab ich wohl am meisten gelernt, denn das fordert schon sehr heraus. Was ich mir bücher gekauft, recherchen angestellt habe.... hätte ich nie geglaubt, dass ich mal ein solches problem bekommen könnte. Und da geht es mehreren so, nur die haben obendrein das pech, dass ihrer auch noch wirklich die konfrontation sucht. Eine trainerin von uns am hp hatte mit ihrem vorherigen auch einen pöbler, aber der hatte tötungsabsichten. Das hat nun sam gott sei dank nicht.