Verschiedene Ausbildungsreligionen

  • Ein Hund, der gerade trainiert hat, und zwar egal ob Agility, SD oder UO befindet sich in einem erhöhten Erregungszustand. Das liegt an der Natur der Sache. Man braucht einen erhöhten Erregungszustand für optimales Training/Lernen.


    Das fährt dann nicht von einer auf die andere Sekunde nach dem Training runter und ein Hund, der von Haus aus schon nicht gerne Kontakt mit Artgenossen hat, kann dann bei einem unerwarteten Zusammentreffen auch heftiger reagieren, als er es täte, wenn er morgens schnuckelig Gassi geht.


    Hat also nichts spezifisch mit SD zu tun, wohl aber mit Training.


    @Asmi beim Schutzdienst steht der Hund unter Signalkontrolle, daher greift auch, wenn es korrekt gemacht ist, ein SD trainierter Hund eine Person die keinen Schutzarm trägt auch nicht an. Ganz so einfach ist das alles nicht auf sämtliche Alltagssituationen übertragbar es sei denn man übt es auch in Alltagssituationen. Aber Ïmpulskontrolle, Instinktkontrolle o.ä. bei Hund zu Hund Aggression verknüpft der Hund nicht automatisch mit den Kommandos aus dem SD.

  • Ich kann mir bei dem von Luna geschildertem Fall sehr gut vorstellen, dass da viel der Dunkelheit und des nicht Vorraussehens geschuldet ist und eigentlich jeder der beiden Hunde nur seinen Hundeführer schützen wollte.


    Ich habe schon erlebt, wie Harras reagiert, wenn im Dunkeln auf einmal eine unbekannte Person aus einem nicht beleuchteten Seitenweg kommt (und dann auch noch komplett schwarz gekleidet). Ich konnte Harras damals zum Glück halten. Wir hatten aber einige Jahre davor auch ein Erlebnis im Dunkeln mit einer Radlerin von hinten. Da hatte es mich von den Füßen gerissen und mit einem gebrochen Fuß meinerseits geendet. Unverhofft kommt leider immer ohne Voranmeldung.


    Desweiteren ist Harras dann auch auf dem einen Hundplatz wiederholt von dem ältesten Setter der einen Trainerin angegangen worden. Ebenfalls jedes Mal für mich (und auch Harras) aus dem Nichts heraus. Beim letzten Mal waren wir gerade erst auf den Platz gekommen. Der Setter lag im Schatten unter einem Baum. Als Harras vorbei lief, schoß der Setter auf Harras zu und verbiss sich in ihn. Harras hat sich gewehrt. Irgendwie haben wir die beiden auseinander bekommen. Aber ich, die mit dem Schäferhund, musste mir dann sagen lassen, zukünftig Harras einen Maulkorb umzumachen.


    Es ist also schon irgendwie auch mein Problem, wenn ich auf unvermutete Situationen treffe, auch wenn mein Hund gut hört.


    Und desweiteren ist es nun auch für meine Psyche ein Problem. Denn ich bin leider nicht so gestrickt, dass ich solche Erlebnisse einfach so abtue. Mich beschäftigen solche Erlebnisse lange und beeinflussen leider auch meinen Umgang mit meinem Hund. Und das merkt er.

    Also habe ich mir eine gute Hundetrainerin gesucht, die mir hilft, wieder sicher zu werden. Die Kosten (Unfall, OP, Verdienstausfall, Trainerin) bleiben an mir hängen.


    Daher kann ich es nicht damit abtun, dass es nicht meine Sache/Sorge ist, wenn andere Hunde nicht gehorchen oder andere Menschen nicht im Umgang mit ihren Mitmenschen (und deren Hunden) etwas achtsamer agieren.

  • Denn es gibt immer zwei, noch schlimmer wenn sich mehrere keilen.

    Du, der Husky zieht Krawall förmlich an, warum auch immer. In den verbeißen sich regelmäßig andere Rüden. Aber von einem Hund, der im Schutzdienst ausgebildet wird, erwarte ich irgendwie schon eher, dass der auf Kommando ablässt. „Noch besser“, wenn es doch gleich zwei sind, die in so derart hohen Trieblagen den entsprechenden Gehorsam haben müssten. Deswegen finde ich es so beunruhigend, dass das bei deinem und dem anderen Hund so gar nicht ging und sie noch dazu von zwei Figuranten (offenbar in voller Schutzmontur?) auseinander gekloppt werden mussten. Aber wenn die Hunde sich wirklich hätten umbringen wollen, hätten auch Stöcke und Tritte sie nicht aufgehalten. Also klang es evtl auch nur ernster, als es war? Aber dann wundere ich mich erst recht, wieso der Gehorsam nicht funktioniert, obwohl doch grade der im SD antrainiert wird.

    Im Hundekampf sind aber nicht Trieblagen und Emotionslagen, die man im SD trainiert. Das ist komplett woanders gelagert.


    Im Hundekampf verteidigt der Hund Leib und Leben gegen einen Artgenossen. Das kommt im SD nie vor.


    Im Schutzdienst gibt es keine Situation in der der Hund um seine Unversehrtheit besorgt zu sein braucht.


    Schutzdienst ist nicht konkret Training für Alltagssituationen. Man kann aber davon ausgehen, dass ein Hund der vernünftig für den Schutzdienst aufgebaut wurde über Grundlagen verfügt, die auch dem allgemeinen Gehorsam zugute kommen, sofern der HF dies einsetzt und übt. ( Luna fällt unter die Kategorie unvorhersehbare Umstände)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Aber selbst ero wird vor dem sd auch nicht seelenruhig im auto liegen und nicht bellen, wenn der sd angeht. Oder tut er das?

    Doch, darauf lege ich sehr viel wert.

    Wenn er im Auto ist, hat er Sendepause und dann bellt er nicht. Auch kann ich mit ihm SD machen, ihm dann dort den Ärmel mit sem Signal "fertig" weg nehmen und weg legen, und den Hund dann ohne Zwischebstopp im Auto frei auf dem Gelände rum rennen lassen, der geht da keine Hunde an und lässt sich auch von Leuten streicheln.


    Mir ist es extrem wichtig, dass Hunde "abschalten" können. A.J. kann das nicht... der ist zwar ein Punkter aber von der Qualität her nicht sooo.. das liegt bei ihm am dünnen Nervenkostüm.

  • Luna kommt halt darauf an WIE dünn, bzw. wie sich das dann äußert.

    A.J's Ventil ist blödes herum fiepsen und die Griffe sind unruhig.


    Aber wenn ein Hund diese Erregung (wie Axman das sehr gut beschrieben hat) selbstständig(!) in Aggression umsetzt und so hohl dreht dass er sich im Zuge dessen aus dem Nichts in einem Anderen verbeisst, dann wäre das FÜR MICH ein k.o. Kriterium.


    Darf man aber natürlich auch anders sehen.

  • Aber selbst ero wird vor dem sd auch nicht seelenruhig im auto liegen und nicht bellen, wenn der sd angeht. Oder tut er das?

    Doch, darauf lege ich sehr viel wert.

    Wenn er im Auto ist, hat er Sendepause und dann bellt er nicht. Auch kann ich mit ihm SD machen, ihm dann dort den Ärmel mit sem Signal "fertig" weg nehmen und weg legen, und den Hund dann ohne Zwischebstopp im Auto frei auf dem Gelände rum rennen lassen, der geht da keine Hunde an und lässt sich auch von Leuten streicheln.


    Mir ist es extrem wichtig, dass Hunde "abschalten" können. A.J. kann das nicht... der ist zwar ein Punkter aber von der Qualität her nicht sooo.. das liegt bei ihm am dünnen Nervenkostüm.

    Ich bin auch sehr zufrieden, dass Axel vor und nach dem SD ruhig im Auto liegt und nicht bellt, nach dem SD kann er vom Helfer und allen Leuten gestreichelt werden, aber andere Hunde sind halt für ihn immer ein Problem. Frei rumlaufen mit anderen Rüden (Jungrüden gehen), keine Chance mit Axel, weder auf dem HP noch anderswo. Mir wäre das gleiche passiert wie Luna

  • Pinguetta, als ich Deine Schilderung las, fiel mir eine traurige Geschichte ein, die unsere Bekannten in den USA mit ihren 2 DSH erlebt hatten. Es war dunkel, Bekannte war mit den beiden DSH spazieren, und stand an einer Mauer unter einem Baum.


    Plötzlich hat was gekracht und geraschelt und zwei Teenager sprangen über die Mauer. Einer fiel und zog unsere Bekannte dabei auf den Boden. Beide Hunde waren überrascht, Frauchen lag auf dem Boden und wurde “angegriffen” in ihren Augen, und beide bissen zu und waren nicht mehr zu kontrollieren. Der Teenager hatte natürlich tiefe Bisswunden an den Armen und Beinen. Das Fazit der Geschichte war, dass die Eltern Anzeige erstatteten und das Gericht ordnete an, dass die Hunde eingeschläfert wurden, was natürlich katastrophal war.


    Wenn man gewisse “gefährliche” Hunderassen hat, muss man meiner Meinung nach mehr trainieren, mehr Kontrolle haben, und immer extrem achtsam sein, damit man nicht in eine Situation gerät, in der man sich, andere Leute oder seine Hunde in Gefahr bringt.

  • SaLoDeTo Ohgott, was für eine Horrorstory!
    Also da bist du ja echt machtlos, das kann man ja auch nicht im Vorfeld verhindern... oder darf man jetzt nichtmehr an Mauern/unter Bäumen stehen?!

    In so einer Situation würde Ero vermutlich auch zulangen.

  • @Rübchen

    Hast Du einen guten Tipp, wie man das Bellen im Auto vor dem SD abtrainiert? Oder generell das Bellen im Auto auf dem Hundeplatz? Das kostet mich gerade wirklich Nerven.