Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Wenn ich Axel füttern würde nach dem Hunger den er zeigt, wäre Axel schon ein Nilpferd :D :D


    Irgendwie habe ich noch nie etwas darauf gegeben wenn ein Hund mir anzeigt "dass er Hunger hat" 8o Ich hatte selten mal einen, der tatsächlich jemals "satt" war.


    Gerade Hunde aus Leistungszucht werden gerne auch mit grossem Futterdrang gezüchtet, weil es für die Ausbildung sehr geeignet ist wenn der Hund immer fressen will und geil auf Fressen ist. Ich denke aber, es ist hierbei ein Unterschied zu "Hunger".


    Vielleicht ist es auch wie beim Menschen, je mehr man isst, desto mehr Hunger hat man auch, mit der Zeit. :/

  • OK, sagst Du mir dann auch, wie ich mit einem hungrigen Hund nachts schlafen soll? 🤣


    Erst klopft die Rute laut auf den Boden.

    Dann haut er mit der Tatze auf die Umrandung seiner Schlafstelle.

    *pock*

    *schwanzkopfen*

    *pock*


    Irgendwann mache ich mit dem Handy das Licht an und schaue in folgendes Gesicht:



    Das Bild entstand in 23:33 🙄


    Ich persönlich bin da auch nicht so pingelig.

    Hallo, es ist ein Schäferhund!!!

    Kommt vielleicht noch von Katherina. Sie hatte da eine, sagen wir "sehr fürsorgliche" Haltung zu Peppers Wohlergehen. 😊


    Boomer&Hicks Was habt ihr nur alle gegen Haferflocken?

    Meinst Du wegen der Kalorien?

    Sonst habe ich nämlich, außer eventueller Allergien, nichts nachteiligen gefunden, eher im Gegenteil. Mineralien, Balaststoffe, lang verfügbare Energie.

    Pepper hatte zwischen Oktober und Dezember 2KG abgenommen, als ich nur Paribal gefüttert habe.

    Ich fahre heute nochmal auf die Waage Denke er hat jetzt wieder etwas drauf bekommen.

    Ich Monitore sein Gewicht ziemlich genau.

    Mehr als 40KG solltet auf keinen Fall wiegen.

  • Ich muss nochmal nachlesen, dauerhaft sind sie nicht so gesund wie man meint.

    Mir fällt nur gerade nicht mehr ein, was genau es war.


    Empfohlen wird überall aber max. 1-2x die Woche, das hab ich noch im Kopf.

    So sind sie für die Verdauung gut, täglich sind sie glaub ich zuviel Belastung für den Darm.

  • Ich muss nochmal nachlesen, dauerhaft sind sie nicht so gesund wie man meint.

    Mir fällt nur gerade nicht mehr ein, was genau es war.


    Empfohlen wird überall aber max. 1-2x die Woche, das hab ich noch im Kopf.

    So sind sie für die Verdauung gut, täglich sind sie glaub ich zuviel Belastung für den Darm.

    Ungekocht schwer verdaulich?

  • Boomer&Hicks Ja, zuviel Ballaststoffe sind ja auch für uns Menschen schwierig, wenn wir sie nicht gewohnt sind.

    Wenn man jetzt normalerweise nur weißen Toast und Semmeln isst, und dann plötzlich auf Vollkornreis, Müsli und Vollkornbrot umschwenkt, hat man sicherlich Probleme.

    Aber das gilt ja auch für Fett etc.


    Mir ist wichtig, das Pepper nicht komplett getreidefrei ernährt wird, solange er es verträgt. Auch gerade wegen des Erbsenproteins, welches er durch das Edgar Cooper TroFu bekommt.


    Nur um nicht missverständlich zu sein Er bekommt jetzt keine 100-150 Gramm Haferflocken pro Mahlzeit.

    Ich bestreuen den Boden des Napfes dünn damit.

    Müsste mal wiegen, aber ich denke Gesamtmenge pro Tag sind um die 20g.


    Schau aber gerne noch mal nach. Falls es nicht ok ist, sie jeden Tag zu füttern bin ich offen...ich habe nix gefunden.

  • Ich hab da auch irgendwann, irgendetwas über Haferflocken und Hund gelesen. Komm aber jetzt auch nicht drauf, was genau es war.

    Aber ich denke auch, dass die geringe Menge, die Pepper da bekommt, nichts ausmacht.

  • ...also Bobby kriegt auch, 2x in der Woche abends in sein Nassfutter, ein Esslöffel voll Haferflocken.

    Ihm schmeckt es und ich mag auch gerne Haferflocken - fange aber nicht zu bellen an wenn ich die sehe :D

  • Ich glaub da scheiden sich die Geister.


    Aber die geringe Menge sollte bei Pepper tatsächlich kein Problem sein.

  • TroFu ist ein gutes Futter, aber nachdem Jack es sechs Monate lang gefüttert hatte, bekam er Appetitlosigkeit und der Tierarzt riet mir, das Futter zu wechseln zu diesem. Jetzt gebe ich ihm Champ-Futter und zusätzlich einmal täglich Nassfutter.

    Aber mir gefiel die Idee mit Haferflocken, ich muss versuchen, sie zusammen mit Nassfutter zu geben, ich denke, mein Hund wird es mögen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kate23 ()

  • Wir sind inzwischen vom TroFu weg.

    Es gibt hier nun ausschließlich Nassfuter von AniFit und der Output ist seit Wochen grandios.

    TroFu steht noch im Keller für Notfälle.

  • Unser Bobby kriegt nur morgens TroFu und abends Nassfutter.

    Da wird immer was beigemischt wie geraspelte Karotten, Äpfel oder die Haferflocken. Mal Banane oder Joghurt. Auch übergebliebenen Kartoffeln.

    Also immer nach Gefühl und was der Kühlschrank, Vorratsschrank so bietet ;)

  • meiner hatte nur das sensi plus trockenfutter von josera vertragen, alles andere nicht. das kann man zb mit huhn pur 20-30% mischen und einen schuss wasser. ich hatte den eindruck das ist ein gutes futter.