Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Also falls wer kleine Kroketten im Grosspack sucht…

    Nein danke... ;) , ich hätte wahrscheinlich im Strahl erbrochen nachdem ich die Größe der Kroketten gesehen hätte.

    Ich nehme ja das ganz normale TroFu auch als Leckerli, da erstickt mir Flummi eher dran als dass sie merkt ein Leckerli bekommen zu haben.


    Es freut mich aber, dass du für dich so zufrieden bist.

    So sind wir halt alle unterschiedlich ;)

  • Ich habe bei meinem Riku auch das Problem das er sein Trockenfutter eher "einatmet", und um dem Problem vorzubeugen bin ich u.a. auf das Josera "large Breed" gestossen, welches er zudem sehr gut verträgt. Die Teile sind so groß das er, zumindest den Großteil etwas zerkauen muß.

    Außerdem finde ich die Zusammensetzung sowie den Preis ganz gut!👍

  • Danke Luna! Ich schau mal, dass ich so eine finde und die dann auch in was schweres reinstelle. :)

  • wir haben da bestimmt 5 minuten rausgeholt, bis benji das aufgeweichte trockenfutter aus der antischling rausfuttert. Ohne der waren es im normalfutternapf vll 1 minute.

    Einmal editiert, zuletzt von Luna ()

  • Könnte es sinnvoll sein, den Grund, warum ein Hund schlingt, zu behandeln, statt das Symptom?

    Wenn z.B. der Hund schlingt aus Angst, jemand nimmt ihn was weg (weil er im Welpenalter immer zu kurz gekommen ist z.B.), dann könnte so ein Anti-Schling Napf womöglich sogar kontraproduktiv sein...aus seiner Sicht macht man ihm es ja noch schwerer, das Futter schnell "zu sichern".

    Nur so ein Gedanke.

  • Könnte es sinnvoll sein, den Grund, warum ein Hund schlingt, zu behandeln, statt das Symptom?

    Wenn z.B. der Hund schlingt aus Angst, jemand nimmt ihn was weg (weil er im Welpenalter immer zu kurz gekommen ist z.B.), dann könnte so ein Anti-Schling Napf womöglich sogar kontraproduktiv sein...aus seiner Sicht macht man ihm es ja noch schwerer, das Futter schnell "zu sichern".

    Nur so ein Gedanke.

    Hmm, Dein Gedanke ist gar nicht so abwegig, zumal der Hund sich dann möglicherweise unnötig in Streß versetzt.

    Aber was soll man da machen?

    Mein Riku kommt ja, wie Ihr vielleicht wißt, aus dem Tierschutz. Gerettet aus sehr schlechter Haltung und er war sehr abgemagert als er bei mir ankam. Daraus schliesse ich, dass er in der Vergangenheit sicher oft Hunger hatte und sein Schlingen daher seine Ursache hat.

  • @Asmi


    Brutal!!!😲


    Diese mit getrocknetem Hühnerfleisch umwickelten Rinder-oder Büffelhaut Sticks kenne ich...und die werden von Deinem Hund einfach so verschluckt???

    Das kann ja, wie Du selber schon gesagt hast, echt gefährlich werden...

  • Pepper, das ist aber auch einwenig rassebedingt, dh beim labi auf jeden fall. Das spricht man dieser rasse auch nach und kann ich bestätigen.

    Beim dsh habe ich so eine schlingerei noch nie erlebt und da könnte es schon sein, dass deine gedanken zutreffen.

  • Eins zwei drei.

    3 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das dauert sicher sehr lange und ist u.U. nicht komplett zu lösen.

    Wenn es einen geschützten Raum gibt, in dem sich der Hund sicher fühlt, kann man ihn vielleicht dort füttern wo er Ruhe hat.

  • Also meiner schlingt von Anfang an und ich sehe dafür keine wirkliche Ursache.

    Er war einer der propperen Welpen im Wurf, ich gehe davon aus, dass er also als Welpe genug bekommen hat. Aber er war der, der zum Schluss immer nochmal IN die Futterschüssel steigen musste, um alle Reste auszuschlecken, nicht dass da was weg kommt, was man noch hätte fressen können. ^^


    Und auch bei uns dann musste er ja nie darben, ich hab also keine Ahnung, warum er so schnell frisst.


    Aber das gibt's ja auch bei uns Menschen, dass es Schnellesser und Langsamesser gibt...