Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • KleineMama Ja hier, ich zum Beispiel.

    Ich hasse es, Dinge mit kleinen Löffeln essen zu müssen, weil es sich mit dem großen Löffel nicht gehört. X(

    Der Mund muss voll sein...und wenn es nicht runtergeht, wird nachgespült. :)

    Man kann so auch viel mehr essen bevor man satt ist...und wenn der Ranzen dann so richtig prall ist und das Fresskoma über mich kommt, dann für 2-3h auf dem Sofa in tiefe Bewusstlosigkeit fallen.

    Das ist sooo großartig *träum* :love:

  • Eins zwei drei.

    5 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Könnte es sinnvoll sein, den Grund, warum ein Hund schlingt, zu behandeln, statt das Symptom?

    Schlingen hat keine "schlimme psychische Ursache", es ist völlig natürlich, denn der Hund ist als Beutegreifer von Natur aus ein Schlinger!

    Klar, wenn er ständig kotzt ist das blöd und dann sorg' ich auch dafür, dass er etwas langsamer frisst, damit das nicht immer passiert. Aber jetzt hier gleich von "Ursachen" auszugehen die man beheben muss (weil armer, gestresster Hund und so) ... eieiei =O
    Es sind immernoch Hunde, bitte nicht vergessen. :S

  • Könnte es sinnvoll sein, den Grund, warum ein Hund schlingt, zu behandeln, statt das Symptom?

    Schlingen hat keine "schlimme psychische Ursache", es ist völlig natürlich, denn der Hund ist als Beutegreifer von Natur aus ein Schlinger!

    Klar, wenn er ständig kotzt ist das blöd und dann sorg' ich auch dafür, dass er etwas langsamer frisst, damit das nicht immer passiert. Aber jetzt hier gleich von "Ursachen" auszugehen die man beheben muss (weil armer, gestresster Hund und so) ... eieiei =O
    Es sind immernoch Hunde, bitte nicht vergessen. :S

    Wo ist bitte der 3-fach - Danke - Smiley ? :)

    Ein Hund, der schlingt muss nicht behandelt werden -das ist die natürliche Art zu fressen.

  • Jap genau.


    Schlingen und danach kotzen und wiederfressen ist völlig normal und natürlich.


    Als Beispiel: Hündinnen machen es um Futter zu den Welpen zu transportieren und es ihnen vorzuwürgen.


    Kommt davon nicht auch das am Maul von anderen Hunden (Mutter) lecken der Welpen? :/ :) Oder in dem Zusammenhang?

  • @carrara kannst du bitte erklären, woher die schlundverstopfung kommt? Von einem kollegen meines mannes ist der 2 jährige hund daran gestorben. Man konnte gar nicht so schnell zum tierarzt fahren, wie der hund schon erstickte. Man brachte das futter nicht mehr raus. Keine chance.

    Also ich unterschätze das problem der schlingerei nicht und wenn ich sehe wie unser labi, ohne schlingnapf gefressen hat, kann das natürlich mit viel pech schieflaufen. Aber dieses pech brauch ich echt nicht, noch dazu wenn es diese antischlingnäpfe gibt und die wurden bestimmt nicht erfunden, weil nie etwas passiert ;)

  • Es gibt eine Erkrankung bei Hunden, wenn sie daran erkrankten fehlt die Peristaltik (Muskelbewegungen) der Speiseröhre. Das bedeutet das Futter kann nicht duch die Eigenbewegung der Speiseröhre transportiert werden. Ich kannte einen Deutsch Drahthaar mit diesem Handicap. Er durfte sein Futter nur im Stehen (auf den Hinterläufen) von der Küchenarbeitsfläche bekommen, dass die Schwerkraft hilf das Futter in den Magen zu bekommen.

    Was verstehst du unter Schlundverstopfung? Luna ich verstehe nicht genau was verstopft war.


    Denn wenn der Hund erstickt, muss das Futter ja in seine Luftröhre gelangt sein....

    Und klar, wenn da verstopft ist, werd es ganz schnell eng... :(


    Hier wird übrigens alles Futter stark eingeweicht als Suppenmasch verfüttert. Dann ist verschlucken immer noch doof, macht aber nicht gleich alles dicht im Falle der Fälle. Und fressen soll sie dann doch wie sie will.... ;)

  • wahrscheinlich durch das trockenfutter (vll nicht gut genug eingeweicht), diese irre hastigkeit und dann zuviel davon in den schlund auf einmal, kam es zur schlundverstopfung (es hat vermutlich alles dicht gemacht) und somit zur erstickung Flummi.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass das beim nassfutter oder frischfleisch (rutscht halt viel leichter) nicht passieren könnte. Der hund ist ja auch eigentlich für diese futterart geschaffen und kann da ganz schöne brocken und mengen fressen (wie in der natur) und das auch schnell, sonst würden es andere ihm ja naturgemäss klauen.

    Das trockenfutter wurde ja dann der einfachkeitheithalber hergestellt, aber da handhabe ich es so wie du Flummi, dass es vorher gut eingeweicht wird und benji dieses futter nur so bekommt, dass er langsamer fressen muss.

  • Habe nun lange keine Zeit mehr gehabt hier mit zu schreiben, aber finde alles sehr interessant!

    Füttere Bonnie immer noch köbers und zwar das Flockenfutter. Bin happy damit und Bonnie auch. Sie ist auch nicht besonders lethargisch dadurch, bissle ruhiger wie so manche Artgenossen war sie schon immer… also nicht so viel Trieb…

    Apropos Schlingen, sie kaut auch nichts aber isst sehr langsam, manchmal sogar mit Pausen. Also sie läuft dann öfter mal weg vom Napf und wieder hin… vor allem bei Ablenkungen! ^^

  • Habe nun lange keine Zeit mehr gehabt hier mit zu schreiben, aber finde alles sehr interessant!

    Füttere Bonnie immer noch köbers und zwar das Flockenfutter. Bin happy damit und Bonnie auch. Sie ist auch nicht besonders lethargisch dadurch, bissle ruhiger wie so manche Artgenossen war sie schon immer… also nicht so viel Trieb…

    Apropos Schlingen, sie kaut auch nichts aber isst sehr langsam, manchmal sogar mit Pausen. Also sie läuft dann öfter mal weg vom Napf und wieder hin… vor allem bei Ablenkungen! ^^

    Dann haben wir zwei ruhige Vertreter erwischt 😄

    Bei Pepper merkt man den Unterschied nach 14 Tagen Josera High Energy deutlich.

    Er hat wieder Spaß zu laufen, trabt energetisch und sein Aufmerksamkeits-Level ist wieder so wie früher.

    Gestern war er auf der Waage. Er wiegt aktuell 1KG weniger, was sich auch mit unserer Wahrnehmung deckte.😳

    Output ist jetzt super. Nicht mehr so viel und schön kompakt.

    Werde meine Erfahrungen einmal Richtung Köbers kommunizieren. Vielleicht haben sie ja noch eine Idee. Ich glaube schon, das sie gutes Futter herstellen.

  • @carrara kannst du bitte erklären, woher die schlundverstopfung kommt? Von einem kollegen meines mannes ist der 2 jährige hund daran gestorben. Man konnte gar nicht so schnell zum tierarzt fahren, wie der hund schon erstickte. Man brachte das futter nicht mehr raus. Keine chance.

    Also ich unterschätze das problem der schlingerei nicht und wenn ich sehe wie unser labi, ohne schlingnapf gefressen hat, kann das natürlich mit viel pech schieflaufen. Aber dieses pech brauch ich echt nicht, noch dazu wenn es diese antischlingnäpfe gibt und die wurden bestimmt nicht erfunden, weil nie etwas passiert ;)

    Wenn der Hund am nicht eingeweichtem Trockenfutter erstickt, ist das nicht der Fehler/Krankheit des Hundes, sondern eindeutig ein Fütterungsfehler des Halters. Schon mal probiert eine Handvoll trockene Haferflocken zu schlucken ;)

    Ich selbst habe noch von keiner echten Schlundverstopfung durch Futter gehört, tödliche Ereignisse durch Verschlucken/ Steckenbleiben von Bällen ohne Schnur oder Loch, zu " kleinen" Kauartikeln jedoch schon öfter.

    Wenn bei mir ein Hund nicht innerhalb 2-3 Minuten das kurz vorher eingeweichte Trockenfutter leer hat, gilt er als krank.


    Zur Frage warum gibt es Anti-Schling- Näpfe??? Keine Ahnung, vielleicht weil es sich als gut erzogener Mensch nicht gehört zu schlingen oder zu hastig zu essen und das wird dann auf den Hund projiziert ?! :)

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wenn der Hund am nicht eingeweichtem Trockenfutter erstickt, ist das nicht der Fehler/Krankheit des Hundes, sondern eindeutig ein Fütterungsfehler des Halters.

    Das sehe ich auch so von-carrara. Vieles passiert durch die Halter. Es passiert aber auch so einiges aus Nichtachtsamkeit. Und man ist immer erst hinterher gescheiter, wenn eben etwas passiert ist. Manches kann man eben vermeiden, wenn man aus den Erfahrungen von anderen lernt.


    Keiner meiner bisherigen DSH hat ultra gierig geschlungen bzw. so ein Fressverhalten gezeigt wie der Labi und für mich war der Tipp von hier vom Forum den Antischlingnapf zu kaufen, der beste überhaupt. Der bringt es einfach, dass er das Trockenfutter langsam(er) fressen muss. Beim Nassfutter würde ich mir jetzt tatsächlich nichts denken.