Jackpott in der Fährte

  • Palinka74 ich bin ja nur ein Amateur, aber ich würde sagen, mach erst mal wieder gesondert Gegenstandsarbeit. Am jeden Gegenstand sehr hochwertiges Futter regnen lassen und Party. Jeder Gegenstand ist ein Jackpott.

    Axman so habe ich es auch gemacht :thumbup:

    Bei meinen vielen, vielen FH-Prüfungen, die ich gemacht habe, hatte ich mit meiner Shiva nur das Problen (?), sie stand sehr schnell auf, ging mit der Nase zwar sofort runter, aber, ich hatte da oft vom Richter 1/2 Punktabzug bekommen.

    Sie konnte die Fährte super absuchen, Verleiter, kein Problem, Gegenstände, gut verwiesen, aber 100 Punkte habe ich nie bekommen :( Bei 7 Gegenständen ging ich dann mit 97 Punkte aus der Fährte.

    Andere erzählten mir, wie oft sie 100 Punkte bekommen haben und ich staunte nur. Shiva suchte halt für ihr leben gerne und hatte auch Pferffer im Hintern, sie sprang nach den Gegenständen aber nie nach vorne, sondern nur schnell auf.

    Nach einer Zeit habe ich mich damit abgefunden und mir war es wichtiger, wenn das Fährtengelände sehr, sehr schwer war (zB. rappeltrockener, knüppelharter Sandacker), sie richtig kämpfen musste und wir mit 88 Punkte rausgekommen sind. Das waren Prüfungen, wo sie kämpfen musste und sie alles für mich gegeben hat. Da war mir die Punktzahl auch völlig egal.

  • Ich habe bei jemandem gesehen, dass er während der Hund am GS liegt, 1 oder 2 Futterstückchen UNTER den Bauch des Hundes legt, damit der Hund nicht so schnell aufsteht. Fand ich sehr interessant.

  • Ich habe übrigens angefangen, die GS auch nicht mehr so reichhaltig zu belohnen, weil meiner Einschätzung nach, Axel auf das Finden der GS fixiert ist und daher auf die popeligen einzelnen Futterstückchen verzichtet und tendenziell zu schnell wird und die Intensität der "Nase am Boden" verliert.


    Das werde ich eine Weile lang machen, bis ich merke, dass die Belohnung am GS wieder verstärkt werden muss. Ich glaube es geht darum die Balance zu finden bzw mit der Gewichtung zu spielen, zwischen all den verschiedenen Belohnungspunkten.


    Dem Spruch folgend: "Wenn du eine Schraube anziehst, wird eine andere dafür locker"

  • Axman das kenne ich auch, habe es bei meiner Shiva auch ausprobiert, nutzte nichts.Sie war in ihrer aktiven Zeit auch in der Unterordnung sehr schnell. Beim schnellen aufstehen nach dem GG ist sie ja nie nach vorne gesprungen, nur eben sehr schnell aufgestanden. Leute, die einen etwas flekmatischen Hund haben, kennen das nicht. Die Richter wollten ein ruhiges aufstehen sehen und das habe ich nie geschafft.

  • Axman das kenne ich auch, habe es bei meiner Shiva auch ausprobiert, nutzte nichts.Sie war in ihrer aktiven Zeit auch in der Unterordnung sehr schnell. Beim schnellen aufstehen nach dem GG ist sie ja nie nach vorne gesprungen, nur eben sehr schnell aufgestanden. Leute, die einen etwas flekmatischen Hund haben, kennen das nicht. Die Richter wollten ein ruhiges aufstehen sehen und das habe ich nie geschafft.

    Okay, also ich versuche es mit Axel, mal sehen ob es hilft, weil er zählt auch zu den "elektrischen" Hunden. Alles schnell, alles mit Wucht :D


    Die Futterdosenmethode interessiert mich auch, ich denke das ist einen Versuch wert. Frage ist nur, wenn ich schon mein Fähnchen für den Fährtenstart nicht in den Boden kriege so dass es stehen bleibt, wie kriege ich so ein Döschen in den Boden? :D :D Diese Lochstanzer die es dazu gibt kannste knicken, hier. Spitzhacke ist das einzige das funktioniert.

  • Crazy ist ja auch eher eine Kandidatin, die immer schnell weiter möchte. Ich lege ihr auch schon immer Futter nach der Aufnahme des GS hin, aber in der Prüfung ist sie trotzdem ziemlich fix und legt alle Energie in den Wiederansatz ^^

    Da habe ich auch schon ein paar Mal gehört, dass der ruhiger sein sollte. Ich riskiere hier aber lieber einen halben Punkt, als dass ich zu viel Druck mache und ihr die GS-Arbeit verleide. Wenn alles gut geht, kann ich noch ein paar Jahre mit ihr fährten und auch zu Prüfungen fahren, vielleicht wird sie ja im Alter von selbst ruhiger ^^

  • Palinka74 ich bin ja nur ein Amateur, aber ich würde sagen, mach erst mal wieder gesondert Gegenstandsarbeit. Am jeden Gegenstand sehr hochwertiges Futter regnen lassen und Party. Jeder Gegenstand ist ein Jackpott.

    Die GS gesondert sind super ... NULL Problem. Als Belohnung am GS nehme ich gebratenes Hähnchenfleisch oder rohes Rindfleisch. Noch höherwertiger geht wohl kaum :/ ?!

  • Palinka74 Ich würde bei der nächsten Fährte die GS so legen, dass du genau weißt, wo sie sind. Will Django ohne Verweisen drüberlaufen, würde ich ihn blocken und ruhig auch mal meckern. Denn offenbar weiß er ja schon, dass er sie verweisen soll. Wenn er schon etwas drüber ist, würde ich ihn sogar zurücknehmen und auf das Verweisen bestehen. Liegt er, loben, aber ich würde nach der Korrektur kein Futter geben.

    Zeigt er den nächsten GS korrekt an, loben und Futter.


    Wenn Crazy einen GS überläuft und ich es rechtzeitig mitbekomme, korrigiere ich sie und gebe ihr keine Futterbelohnung am GS. Blöd natürlich wenn man selbst nicht mehr genau weiß, wo der GS liegt oder ihn auch selbst nicht sieht, weil auf dem Boden so gut getarnt ist ^^

  • Axman Warum würdest du die Döschen-Methode probieren wollen?

    Einfach aus Gründen des Lernens und Ausprobierens. Ich kann mir das gut vorstellen, als wirklichen Jackpot, sehr selten eingesetzt, später, oder zwischendurch, wenn man Fährten ohne Futter macht. Meine Idee dabei wäre, dass der Hund meint, wenn kein Futter ausliegt muss ich ich nur mehr suchen, weil es besteht die Möglichkeit, dass so ein Döschen versteckt ist.

  • Axman Warum würdest du die Döschen-Methode probieren wollen?

    Einfach aus Gründen des Lernens und Ausprobierens. Ich kann mir das gut vorstellen, als wirklichen Jackpot, sehr selten eingesetzt, später, oder zwischendurch, wenn man Fährten ohne Futter macht. Meine Idee dabei wäre, dass der Hund meint, wenn kein Futter ausliegt muss ich ich nur mehr suchen, weil es besteht die Möglichkeit, dass so ein Döschen versteckt ist.

    Wäre bei Crazy das Buddeln nicht so ein Thema, würde ich das sogar auch mal ausprobieren, auch und vor allem, weil sie ja gerne mal etwas entlastet. Aber das Risiko ist mir dann bei ihr doch zu groß :D