Jackpott in der Fährte

  • Palinka74 ich bin ja nur ein Amateur, aber ich würde sagen, mach erst mal wieder gesondert Gegenstandsarbeit. Am jeden Gegenstand sehr hochwertiges Futter regnen lassen und Party. Jeder Gegenstand ist ein Jackpott.

    Axman so habe ich es auch gemacht :thumbup:

    Bei meinen vielen, vielen FH-Prüfungen, die ich gemacht habe, hatte ich mit meiner Shiva nur das Problen (?), sie stand sehr schnell auf, ging mit der Nase zwar sofort runter, aber, ich hatte da oft vom Richter 1/2 Punktabzug bekommen.

    Sie konnte die Fährte super absuchen, Verleiter, kein Problem, Gegenstände, gut verwiesen, aber 100 Punkte habe ich nie bekommen :( Bei 7 Gegenständen ging ich dann mit 97 Punkte aus der Fährte.

    Andere erzählten mir, wie oft sie 100 Punkte bekommen haben und ich staunte nur. Shiva suchte halt für ihr leben gerne und hatte auch Pferffer im Hintern, sie sprang nach den Gegenständen aber nie nach vorne, sondern nur schnell auf.

    Nach einer Zeit habe ich mich damit abgefunden und mir war es wichtiger, wenn das Fährtengelände sehr, sehr schwer war (zB. rappeltrockener, knüppelharter Sandacker), sie richtig kämpfen musste und wir mit 88 Punkte rausgekommen sind. Das waren Prüfungen, wo sie kämpfen musste und sie alles für mich gegeben hat. Da war mir die Punktzahl auch völlig egal.

  • Ich habe bei jemandem gesehen, dass er während der Hund am GS liegt, 1 oder 2 Futterstückchen UNTER den Bauch des Hundes legt, damit der Hund nicht so schnell aufsteht. Fand ich sehr interessant.

  • Ich habe übrigens angefangen, die GS auch nicht mehr so reichhaltig zu belohnen, weil meiner Einschätzung nach, Axel auf das Finden der GS fixiert ist und daher auf die popeligen einzelnen Futterstückchen verzichtet und tendenziell zu schnell wird und die Intensität der "Nase am Boden" verliert.