Was „sagen“ euch diese Bilder?

  • Ja, moppelig ist eine gute Beschreibung. Was mir zuerst aufgefallen ist, dass der Hund auf der rechten Seite anscheinend auf das Platz Kommando reagiert hat, und zum Dank hat er den Hund in der Mitte auf dem Kopf. Das gäbe es bei mir nicht. Aber schwer zu sagen, wie der Mann im Foto reagiert hat, weil es nur eine Momentaufnahme ist.

  • Schwer zu sagen. Mir scheint es eher als wäre es eine Frau. Sie kommt mit einem Hund an der Leine durch das Tor, die anderen Hunde rennen hin und machen es vielleicht schwer das Tor zu öffnen, grosse Aufregung? Dann geht sie rein, massregelt den Hund auf der (von ihrer Seite aus gesehen) rechten Seite, währenddessen oder aufgrunddessen massregelt der Hund in der Mitte den Hund auf der linken Seite der Person. Es könnte sein, dass die Hunde sich gegenseitig ruppig benehmen?


    Aber man kann anhand von Fotos nicht wirklich urteilen, was genau und warum das so abläuft wie es scheint.

  • Dann löse ich jetzt auf :).


    Bild 1: der Hund an der Flexi ist mein Rex in der Hundeschule, Hund rechts ist die alte Diensthündin (in Rente) vom ehemaligen Trainer, Hund im Vordergrund war meistens auch dort


    Hier wurde geübt, dass sich die Hunde vor dem Tor hinlegen müssen und erst nach dem Freigabe Kommando dürfen sie durchspurten.


    Bild 2: die ehemalige Diensthündin liegt bereits, der Hund links wurde gemassregelt und Rex möchte, aus meiner Sicht, lieber auf die alte Hündin aufsitzen und benimmt sich respektlos.


    Bild 3: die zwei erwachsenen Hunde liegen brav, was mit Rex gemacht wird, erschliesst sich mir nicht ?(

  • was mit Rex gemacht wird, erschliesst sich mir nicht ?(

    Das macht mich skeptisch, warum gibst du deinen Hund aus der Hand, wenn du nicht weißt was(?) warum(?) mit ihm gemacht wird?

    Für mich sieht es so aus, als würde der "Trainer" von ihm wollen, dass er sich hinsetzt (zieht an der Leine nach oben und gibt ein Handzeichen(?)).


    Habt ihr danach über die Situation und die Beweggründe gesprochen? Es scheint dich zu beschäftigen.

  • Dann ist die Übung schlicht und einfach nicht gut aufgebaut worden. Erstens, warum gleich mit zwei Hunden? Warum sind die frei und nicht auch mit HF und angeleint? Die zwei Hunde müssten schon liegenbleiben BEVOR die Tür aufgeht und sich nicht von der STelle rühren. Das können sie offenbar aber nicht, daher ungeeignet für so eine schwierige Übung.


    Rex nutzt die Situation der Unterwürfigkeit zeigenden Hündin (gut dass es eine Hündin ist) aus und springt drauf, man kann nicht erkennen ob es frech spielerisch oder anderswie unterlegt ist. Das soll natürlich nicht passieren können!


    Ich bin Ruebchen 's Meinung. Besprechung ist angesagt. Was ist der Zweck der Übung? Welche Vorarbeit wurde bereits geleistet? Es scheint, dass keiner der drei Hunde die Vorraussetzung für so eine Übung vom Ausbildungsstand her, erfüllt.


    Wie ist die Trainingsmethode des Trainers?

  • Ich möchte hinzufügen: Es könnte sein, dass die Übung schon 50 Mal einwandfrei geklappt hat und genau wenn jemand Fotos machen will um es festzuhalten, geht alles schief.


    Die Möglichkeit besteht immerhin.

  • was mit Rex gemacht wird, erschliesst sich mir nicht ?(

    Das macht mich skeptisch, warum gibst du deinen Hund aus der Hand, wenn du nicht weißt was(?) warum(?) mit ihm gemacht wird?

    Für mich sieht es so aus, als würde der "Trainer" von ihm wollen, dass er sich hinsetzt (zieht an der Leine nach oben und gibt ein Handzeichen(?)).


    Habt ihr danach über die Situation und die Beweggründe gesprochen? Es scheint dich zu beschäftigen.

    Und wie mich das beschäftigt Ruebchen , das kannst du mir glauben ;( ! Ich habe die Hundeschule dort schon längst abgebrochen, heute würde ich nie wieder meinen Hund aus der Hand geben! Ich dachte halt, dass diese Art von HS etwas neues oder hier so üblich sei. Die positive Verstärkung und positive Kommunikation (freundliche Worte, Streicheln) sind die Methode und Belohnungen (Leckerchen, Bälle). Dass aber auch Stachelhalsband und E-Halsband verwendet werden……., ich könnte mich ||


    Axman sie übten, dass man nicht einfach aus dem (Hof)Tor läuft, sondern Platz macht und ggf. auf die Freigabe wartet.

    Mit dem E-Gerät hat es später DORT auch bei Rex geklappt ;(.

  • MyRex Mache dir nicht zu viele Vorwürfe und Sorgen. Das diese Hilfsmittel verwendet wurden heisst nicht automatisch, dass Rex jetzt traumatisiert oder geschädigt ist.


    Dass er auch positive Verstärkung und das Arbeiten damit kennengelernt hat ist ja schonmal super.

  • Mit dem E-Gerät hat es später DORT auch bei Rex geklappt ;( .

    Das kommt wenn man sowas halt garnicht oder falsch aufbaut.

    Rex hat die Korrektur über das Gerät mit der Situation vor Ort verknüpft, und nicht mit seinem unerwünschtem Tun (einfach durch's Tor stürmen zb.).


    Das ist jetzt in dem Fall aber grade "gut", weil in diese Situation vor Ort wird er niemehr kommen, wenn du da nichtmehr hingehst.

    Für ihn wird es scjon Schnee von gestern sein, also mach' du dich nun nicht fertig. :)