Mobilisierung alter Hunde

  • Hab mit dem Tierarzt beim Impfen über die Problematik gesprochen und er hat mir auch gleich die von euch erwähnte Therapie mit Librela empfohlen.

    Vorab natürlich eine genau Abklärung der Ursache. Das werden wir in der nächsten Zeit angehen.

  • Hab mit dem Tierarzt beim Impfen über die Problematik gesprochen und er hat mir auch gleich die von euch erwähnte Therapie mit Librela empfohlen.

    Vorab natürlich eine genau Abklärung der Ursache. Das werden wir in der nächsten Zeit angehen.

    Dann drücke ich ganz fest die Daumen (wenn es der Indikation entspricht), dass Librela gut wirkt und vertragen wird. Hier sind einige Oldies damit echt wieder richtig aufgeblüht <3

  • Haben im Bekanntenkreis auch einen Schäfi (9,5 Jahre) der Librela bekommt und sehr gut verträgt.

    Bei dem haben Tabletten immer arg auf den Magen geschlagen.

    Mit Librela springt der ohne Nebenwirkungen wieder wie ein junges Reh.

    Frauchen hat schon gesagt, der kriegt keine Spritze mehr, weil er plötzlich wieder so fit und agil ist und einige Flausen im Kopf hat, was vorher wegen der Schmerzen halt nicht mehr ging.


    Also wenn sie bei deinem Mädel nach der Ursachenforschung in Frage kommt, kann ich die bisher nur empfehlen!

  • Das hört sich ja gut an!

    Ich hab natürlich jetzt noch keine Diagnose, aber man kennt ja Arthrose und ihre Symptome. Da passt das einfach rein. Also denke ich wird etwa das raus kommen, was man so von außen sieht.

  • Kein DSH sondern BBS und Langstock. Aber ja ich geh zum Hundefrisör. Immer gegen Ende Fellwechsel, wenn ich die Haare nicht mehr aushalte. 😂

    Bürsten tu ich daheim auch immer mal wieder und im Fellwechsel richtig viel, aber beim waschen und anschließendem föhnen geht nochmal richtig viel raus.


    Aber mittlerweile geht die ältere Dame auch mal zwischen drin waschen, weil sie gerne mal etwas zu müffeln anfängt, dürfte am Alter (Stoffwechsel?) liegen und ist nach dem waschen wieder eine Weile weg. Sie hat aber auch eine völlig andere Fellstrucktur, als ein reiner Schäfer. Kiara fühlt sich ganz anders an. Dadurch das ja Retriever mit drin ist, ist das Fell viel fettiger. Im Sommer, wenn sie viel schwimmen geht ist es ganz arg. Aber da wasch ich sie zu Hause mit Shampoo. Nur im Winter geht das nicht.


    Ob ich mit einem Stockhaar auch ginge? Glaube eher nicht, vielleicht noch wegen dem waschen inkl föhnen. Aber ich muss fairerweise sagen, ich hab das auch nur angefangen weil eine Freundin Hundefrisörin ist. Mittlweile aber in Karenz und ich mags nicht mehr missen, also bin ich auf eine Kollegin ausgewichen.

  • Frauchen hat schon gesagt, der kriegt keine Spritze mehr, weil er plötzlich wieder so fit und agil ist und einige Flausen im Kopf hat, was vorher wegen der Schmerzen halt nicht mehr ging

    Das habe ich tatsächlich auch schon öfter gehört ^^

  • Ich hab mich am Wochenende so gefreut über meine alte Dame. In letzter Zeit war sie etwas schlapp und auch beim spazieren gehen eher immer weiter hinten und ich musste ihr schon oft warten. Aber was momentan deutlich besser ist, ist die Lahmheit. Wenn sie sich nicht übernimmt, weil sie glaub sie muss mit den jungen mit halten, lahmt sie so gut wie gar nicht (das sie hinten etwas steif läuft ist schon normal). Daher hab ich das Röntgen und die mögliche Librela-Therapie noch nicht angegangen.

    Aber sie war halt sonst etwas müde, viel am schlafen, zwar gerne mit raus gegangen, aber wenn ich im Garten gearbeitet habe, hat sie sich oft auch einfach wieder ins Haus gelegt und hat geschlafen.

    Am Samstag ging dann der Trainigskurs wieder los und ich hab zu einer Trainerin gemeint, naja mit Fina weiß ich jetzt nicht ob ich noch oft mit dabei bin, sie wirkt etwas müde derzeit. Meinte sie, schau einfach, wenn es ihr gut geht machen wir was und wenn nicht, dann eben nicht. Mitfahren darf sie ja immer.

    Sie sind es ja gewohnt das sie abwechselnd dran kommen, also ist für Fina mal kein Thema das Kiara als erste raus darf. Als sie aber beim zweiten mal auch nicht an der Reihe war, hat sie das gar nicht verstehen wollen und so hab ich dann eben gesagt, ok dann probieren wirs mal.

    Ich sags euch die war wie ausgewechselt! Eine Freude zu sehen wie sehr der Hund in der UO auflebt und bei der Sache ist. Wir haben dann eben nur ein paar Wendungen, einmal Sitz, Platz und fertig, aber das hat ihr so Spaß gemacht. Ins Platz geht sie halt schon sehr langsam, aber das ist ja egal.

    Also von wegen sie darf nicht mehr mitmachen! So wie die am Samstag drauf war, könnte die glatt noch eine Prüfung laufen. ^^

    Aber einmal 10 min reichen ihr dann auch. Danach hat sie zufrieden in der Box geruht.