Sehr selten, aber manche mögen sich gar nicht. Warum?

  • Ich finde, du hast auf jeden Fall die korrekte Einstellung zu dem Thema, Pepper


    Es ist möglich, dass es alles sich so entwickelt, wie du es dir wünscht und du und Pepper nie blöde Erlebnisse haben werdet oder jedenfalls keine schlimmen, und keiner kann wissen was für Dinge geschehen werden oder auch nicht. :) Wie im wirklichen Leben ^^ <3

  • @Asmi Ja, das habe ich unklar genau ausgedrückt.

    Natürlich muss man einschreiten, dann ist das Ruckeln allerdings schon passiert.

    Ich habe einige Kommentare zu dem Thema so verstanden, das man generell nicht möchte, das sich die Hunde in der Art auseinandersetzen.

    Und da gibt es für mich aber eine Tonleiter.

    Man darf es nicht bis zum hohen C kommen lassen, das ist alles. Alles andere sollten sie können. Praktisch wie eine gesunde Streitkultur bei Menschen 😉

  • Ich finde, du hast auf jeden Fall die korrekte Einstellung zu dem Thema, Pepper


    Es ist möglich, dass es alles sich so entwickelt, wie du es dir wünscht und du und Pepper nie blöde Erlebnisse haben werdet oder jedenfalls keine schlimmen, und keiner kann wissen was für Dinge geschehen werden oder auch nicht. :) Wie im wirklichen Leben ^^ <3

    Fast schon ein wenig philosophisch🤗

    Gefällt mir 😊

  • Man muss leider auch immer davon ausgehen, dass 95% der Hunde die man trifft und meist auch der eigene nicht die eigentlich notwendigen sozialen Handlungen für Hundebegegnungen abspulen, wie langsame Annäherung in Kurve, am Po schnüffeln etc und all die anderen Punkte im Hundeknigge.

    Wie kommst du darauf? Andersherum wird eher ein Schuh daraus, das sich nähmlich der Großteil der Hunde durchaus sozial korrekt verhalten kann.

    Mein Wunsch wäre, das mein Hund immer frei laufen kann. Natürlich geht das nur, wenn man auf 5000qm oder in der Prärie wohnt.

    Das geht auch in einer Großstadt wie Berlin. Und auch mit Hunden die nicht immer unbedingt everybudy´s Darling sind. Die Frage dabei, das Rechtliche mal außen vor, ist nur wie sie im Gehorsam stehen.

  • Wie kommst du darauf?

    Erfahrungswerte :) Reichen ja schon die ganzen kläffenden kleinen und mittleren Hunde. Da hat kein einziger ein vernünftiges Sozialverhalten. Die Pandemie hat auch nicht unbedingt geholfen.


    In steiler Linie auf einen fremden Hund zurennen ist definitiv kein gutes Sozialverhalten. Es passiert halt meistens nichts, aber gutes Sozialverhalten ist anders.


    Aber okay, ich lasse mich runterhandeln, kommt darauf an, stellenweise sind es vielleicht nicht 95% sondern nur 70 oder 80 % an guten Orten.

  • Hierzu gibt es ein Update:


    Heute trafen wir den "Steff" wieder, diesmal mit seinem Frauchen.

    Es stellte sich heraus, das es kein Steff sondern ein Dalmatiner-Mix war.

    Da mich das Thema des letzten Zusammentreffens, wo beide plötzlich an der Leine steil gingen, icht losgelassen hat, hab ich die Besitzerin gefragt was sie davon hält, die beiden auf angrenzender Wiese mal ohne Leine interagieren zu lassen.

    Zur kommenden Geschichte muss ich etwas vorausschicken, da ich weiß, das die Frage nach dem "warum tust Du das" kommen wird.

    1 Ich bin nicht lebensmüde und ich liebe meinen Hund. :)

    2.Ich treffe seit fast 2 Jahren jeden Tag so 3-5 Hunde mit ihren Besitzern und weiß, das man nie zu 100% sicher sein kann, was passiert. Ich möchte aber, das Pepper & ich lernen, Situationen souverän zu bewältigen.
    Dazu suchen wir den Kontakt, auch mit anfangs schwierigen Hunden.


    Wir hatten also einen tollen Spaziergang...als wir zurückkamen, sahen wir den "Steffort", der aber ein Dalmatiner Mix war

    Beide Hunde waren ja bei ihrer ersten Begegnung steil gegangen...diesmal kam e mit dem Frauchen


    Bei der ersten Begegnung war ja nicht klar, wer die Triebfeder in der Eskalation war. Diesmal war es eindeutig: Die Aggression geht vom Dalamtiner-Mix aus. Er ist pubertär und macht "bei eingen Rüden" , wie Frauchen sagt, einen auf dicke Hose. Anmerkung hier: Und sie unterbinden dies nicht konsequent. dazu später mehr.

    Auf meine Initiative haben wir haben sie dann probeweise auf einer Spielplatzwiese frei laufen lassen um zu schauen, ob es ohne Leine eine Veränderung gibt..

    Aber No Way. Nach kurzem langsamen beschnüffeln ging der Dalmatiner auf Pepper los.


    Ich hatte mich erwartungsgemäß direkt neben sie gestellt. Da ich wusste was kam, war ich ruhig und vorbereitet, hab beide getrennt, den Dalmatiner-Mix zurückgewiesen und Pepper hinter mir ins Sitz gesetzt.

    Als ich den Dalmatiner mit erhobenem Zeigefinger zurückwies, war er sofort friedlich und schaute mich direkt

    ruhig an. Meiner Meinung ist er nicht grund-aggresiv, im fehlt Führung. Er meint er muss regeln...weil es niemand

    sonst tut. Ich glaube, die Besitzer wissen nicht was ihr Hund braucht...

    Während sie ihren Hund in etwa 4m Entfernung dann an die Leine nahm, legte sich Pepper entspannt hinter mich und schaute mich an.


    Sie versuchte, Ihren Hund im Sitz - inzwischen war er ja an der Leine, Pepper nicht - zu halten. Er stand immer wieder auf und starrte in Richtung Pepper. Pepper weiter entspannt hinter mir, schaute mich an.

    Sie war offen und dankbar für Ratschläge, hab ihr dann aber gesagt, das die Sache eine für einen professionellen Trainer ist. Während wir sprachen stand ihr Hund immer wieder aus dem Sitz auf...


    Hab ihr unseren Trainer Stewart Halls empfohlen...m.E. bekommen sie ein richtiges Problem mit ihrem Hund, wenn die da jetzt nicht konsequent gegensteuern....


    Hab Pepper dann an die Leine genommen und er kam ohne sich umzuschauen - der andere Hund war ja noch 4m entfernt und starrte ihn aggro an - mit.


    Ich muss sagen, das ich so nicht noch einmal so machen würde. Wir hätten erst an der Leine 20 Min, gehen sollen, um die Hunde besser einschätzen zu können. Es ist gut gegangen, aber es war grenzwertig.

    Hoffentlich nehmen sie den Ratschlag, sich einen Trainer zu nehmen an.

    Sie war beeindruckt von Pepper´s Gehorsam und das er so entspannt dort lag.


    Er hat Vertrauen zu mir und verlässt sich auf mich.

    Ich hatte die Leine auf der Wiese fallen lassen, und Pepper lag ja danach hinter mir auf dem Weg. Sie stand mit ihrem Hund auf der Wiese, 5m hinter ihr unsere Leine.

    Hab Pepper bleib gesagt, und ging an Ihr und dem Hund vorbei zur Leine.

    Pepper sah nur auf mich....der andere Hund, mit dem er sich vor 5 Min. gefetzt hatte, war egal.

    Das war sehr schön zu sehen.

  • Stehen Staffs (und deren Mixe) bei euch auf der Liste, wenn auch nur für einen erhöhten Steuersatz?


    Bei uns gibt es auffällig viele "Dalmatiner-Boxer-Mischlinge", die seeeeehr verdächtig nach Staff aussehen. :S


    Weiß auch nicht, warum ich jetzt an die denken musste... :/

  • Stehen Staffs (und deren Mixe) bei euch auf der Liste, wenn auch nur für einen erhöhten Steuersatz?


    Bei uns gibt es auffällig viele "Dalmatiner-Boxer-Mischlinge", die seeeeehr verdächtig nach Staff aussehen. :S


    Weiß auch nicht, warum ich jetzt an die denken musste... :/

    Hmm, noch gar nicht drüber nachgedacHT. Guter Aspekt...

  • Wenn die Rüden noch recht jung sind gehts meistens noch gut aus. Wenn sie mal so 3 Jahre alt sind wird die Sache ernster, sofern sie nicht kastriert sind.


    Ich habe bei meinen Hunden bisher nicht besonders unterschiedlich gehandelt, trotzdem hatte ich welche die cool mit anderen Hunden waren und einige nicht.


    Man kann alles richtig machen und trotzdem mag der Hund halt keinen Kontakt mit anderen Hunden oder man macht alles falsch und der Hund ist charmant mit allen anderen. Schlimm ist es halt, wenn der Hund schon schlechte Voraussetzungen hatte und dann noch falsch gehandelt wird.

  • Axman Ja, sehe ich auch so.

    Alles richtig machen heißt für mich, minimale Gefährdung/Möglichkeit zur Gefährdung bei versuchter Annäherung/Kennenlernen.


    Der Dalmatiner-Mix war von Anfang an agro.

    Mich hatte interessiert, ob es mit der Leine zutun hatte...inzwischen weiß ich: Nö 😅


    Würde zukünftig aber immer erstmal einen Gang an der Leine mit Abstand anstreben, auch um zu schauen ob der Mensch am anderen Ende der Leine überhaupt in der Lage ist, seinen Hund zu kontrollieren. War sie überhaupt nicht...Konsequenz "(Du, Dein Hund ist aufgestanden..." - äähm, ja? Und?) gleich Null.


    Wie unterschiedlich die Begegnungen sind, könnte ich heute Love erfahren. Ich stand am Waldrand, vor mir eine große Wiese, auf der Pepper lag.

    Plötzlich höre ich "Jooooker" aus dem Wald rufen Als ich mich umdrehe, sehe ich einen 10 Monate alten Labrador Rüden Full-Speed aus dem Wald auf uns zu rennen. Pepper 15 Meter entfernt auf der Wiese...

    Ich dachte so "nun denn, Du hast Dein Schicksal selbst gewählt Labrador!" 😄

    Er schießt an Pepper vorbei und dreht Kreise...Pepper hinterher. Der Labrador war echt schnell, aber Pepper war dran.

    Nach der dritten Runde war dann auch Frauchen da. Sie entschuldigte sich mit "Pubertät " und so und wir schauten zu, wie beide Rüden sichtlich spielerisch miteinander rangelten.

    Alles ohne großes Getöse, eher so Ringkampf mäßig. Nach 15 Min waren beide im Eimer, aber der Labrador fand kein Ende, sodas Pepper mich hilfesuchend anschaute als wollte er sagen:"Kannst Du mir diese Nervensäge jetzt nicht mal vom Hals halten?" 🤣

    Joker fand aber, er ist noch nicht fertig. Und selbst als er versuchte, Pepper zu besteigen blieb Pepper ruhig, zeigte ihm aber, das das nicht läuft. Ohne Aggression...

    So kann's halt dann auch laufen...im Grundsatz möchten die beiden sich...

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch nicht, so wie Pepper es gemacht hat, meinen Hund mit einem agro wie dem "Dalmatiner - Mix" laufen lassen, auch nicht nach einer Runde an der Leine ;)

    Als ich darüber deinen Bericht gelesen habe...waren meine Gedanken...

    "Uiuiui, das Experiment wäre MIR zu heiß!" Und ja, ich hätte es meinem Hund nicht zugemutet... Und ja, in einem Jahr kann so eine Begegnung beim TA Enden.


    Aber... @Asmi , die Situation mit Joker?

    Mein Hund ist frei laufend, ein junger Hund kommt angeschossen...

    Hätte ich wohl gleich reagiert wie Pepper ;)


    Und ich weiß ja nicht wie deine DSH spielen...

    Ich hatte noch nie einer/eine, die beim "spielen" mit anderen Hunden auch nur annähernd "normal" getan hat.


    Ich denke, es ist einfach unmöglich eine Hundebegegnungen hier um Forum so detailliert zu erzählen, dass alle Aspekte klar rüber kommen. Weshalb ich mir auch zuerst einen Kommentar vergniffen hatte.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()