Diagnose Hd Erfahrungen

  • und wissentlich aus einer unseriösen Dissidenz"zucht" ohne jegliche Kontrollinstanz gekauft hast...

    Sam hat eben auch schwere HD und kommt von einem SV Züchter!.


    Ich bin der Meinung, dass man die HD nie ganz in Griff bekommt, weil sie einfach auch schon lange in den Genen von den ganzen Urahnen verankert ist.

    Außerdem wenn man die Zuchtzulassungen vom SV liest, dann darf selbst noch mit einer mittelschweren HD gezüchtet werden. Was ich persönlich nicht gut finde.

    Aber auch selbst wenn sie nur HD freie Schäfis zur Zucht zulassen würden, dann wäre trotzdem immer das Gen vorhanden. Man kann Glück oder aber auch Pech haben.

  • Ruebchen natürlich hast Du da mehr Ahnung. Ich bin ja zu meinem Schäferhund ja praktisch wie die Jungfrau zum Kind gekommen.

    Es ist halt immer nur der Verweis mit dem "ätsch ich habe es doch gesagt" ;) auf den DSV (ich mache mir da schon selbst genug einen "Kopf"). Es ist da halt auch nicht unbedingt alles Gold was glänzt.

    Der Dissi-Züchter hat wirklich einen megaprofessionellen Eindruck gemacht. Hat mir die ärztlichen Zeugnisse (mit Gentest) der Elterntiere vorgelegt und nebenher auch eine Pferde sowie Alpaka-Zucht betreiben.

    Es war eine unglaubliche Anlage, eigentlich eine Ranch.


    Ich dachte wirklich das es da einen Zusammenhang mit Rücken und HD gibt.

    Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es nicht auch irgendwie an die Gelenke geht.


    Lt. "meiner" Physiotherapeutin haben jedoch "Bullies" am meisten Probleme mit Gelenken bzw. anscheinend gibt es nichts was sie nicht haben.


    Das verrückte ist dass, selbst wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, unseren Yummy nicht missen wollen würde. Vom Wesen her ein unglaublich tolles Tier.

  • und wissentlich aus einer unseriösen Dissidenz"zucht" ohne jegliche Kontrollinstanz gekauft hast...

    Sam hat eben auch schwere HD und kommt von einem SV Züchter!.

    Ich habe nie behauptet, dass es im SV keine HD gäbe.

    Aber man kann das Risiko einen solchen Hund zu erwischen schon deutlich senken, wenn man die Ahnen studiert (was im Dissiverband aufgrund fehlender Nachvollziehbarkeit halt schonmal nicht möglich ist)


    Außerdem wenn man die Zuchtzulassungen vom SV liest, dann darf selbst noch mit einer mittelschweren HD gezüchtet werden.

    Mittelschwere HD bedeutet im SV (wie auch in der FCI ganz allgemein) einen sofortigen Zuchtausschluss.


    Vom Wesen her ein unglaublich tolles Tier.

    Das glaube ich gerne...

  • Da muss ich Dir glaube ich widersprechen Ruebchen.

    Mit mittelschwerer HD bekommt man noch eine Zuchtzulassung, wenn alles andere passt .

    Entweder hat das mal Waschbär geschrieben oder ich habe es selbst vom SV bekommen.

    Vielleicht liest Waschbär hier mit und kann es dann besser erklären bzw. sie hat es hier im Forum mal erklärt, wie die Bestimmungen in Deutschland sind.

  • Luna nein, zu 110% nicht.

    Da brauchst auch nicht Waschbär fragen, das weiß ich sicher. :S


    HD wird bei uns unterteilt in:

    normal, fast normal, noch zugelassen, mittel und schwer.


    Mittel und schwer führen ausnahmslos zu sofortigem Zuchtausschluss (sogenannte "Nachkommeneintragungssperre")


    Für normal, fast normal und noch zugelassen kriegt man bei uns den "a Stempel" und somit die Möglichkeit zur Zuchtzulassung.



    Manche beschreiben die HD Grade auch in Worten, das ist aber nicht die offizielle Schreibweise:

    Normal = HD frei

    Fast normal = Übergabgsform/Verdachtsform

    Noch zugelassen = Leichte HD

    Mittel und schwer ist sekbsterklärend.

  • na denn, du musst es eigentlich ganz bestimmt wissen Ruebchen :)

    ich weiss nicht mehr genau wo ich die info her habe, aber ich habe mir damals auf jeden fall gedacht, was für ein wahnsinn.

    Umso beruhigender, wenn du das zu 110 % schreiben kannst.

  • Alen, wieso schimpfst du jetzt über abfallende Rücken und HD? ihr habt euch die Züchter ausgesucht und die Tiere dort vor Ort gesehen.. aufgedrängt hat euch den Welpen keiner.. und wie ich schon schrieb, gegen Genetik kann keiner was..
    ein guter Aussteller stellt euch jeden DSH mit halbwegs guter Winkelung so,dass auch der optisch einen abfallenden Rücken hat.. die meisten HZ-DSH haben in der freien Bewegung keine abfallende Rückenlinie..

    viel Erfolg bei Physiotherapie, und nur vom Futter bekommt kein Hund Muskeln.. moderates am Rad laufen oder vllt leichtes Joggen bringt da zusätzlich was..

  • Luna.. hier aus der Zuchtordnung des SV:

    4.1.4. Zur Zucht nicht zugelassene Hunde:

    a) ohne die Voraussetzung unter 4.1.1 bis 4.1.2

    b) Hunde aus dem ehemaligen Gebrauchs-

    hund-Register des SV

    c) Hunde der Varietät Stockhaar, die im An-

    hangregister eingetragen sind

    d) Hunde mit nachstehenden Mängeln:

    wesensschwache, bissige und nerven-

    schwache Hunde

    Hunde mit nachgewiesener „mittlerer

    oder schwerer HD”

    Hunde mit nachgewiesener „mittlerer

    oder schwerer ED”

  • Genau, der sv hat mir damals gesagt, als ich ihnen die hd von sam gemeldet hatte, dass ich mit ihm nicht züchten darf. Was ja eh klar war.

    Das war es dann schon mit dem zutun vom sv. Hauptsache ich züchte nicht :cursing:

  • Als betroffener hatte ich schon die hoffnung, dass der sv die ahnen bzw mutter/vater überprüft, wer von den beiden eine schwere hd vererben kann und evtl aus der zucht ausschliesst. Wenn sie schon die hd in griff bekommen wollen.

    Aber ich mag da gar nicht mehr rumrühren, es ist so, wie es ist und es ist ja sowieso immer der käufer schuld, weil der sich nicht umsichtig genug mit den vorfahren bzw befunden beschäftigt hat.

    Ich denke mir, sobald aus einem wurf eine schwere o mittelschwere hd rauskommt, darf es keine wurfwiederholung mehr geben (dann gibt es einfach keine roten papiere mehr vom sv). Dann wird der züchter mal mehr ahnenforschung betreiben, bevor er die hündin decken lässt. Die müssen das doch wissen und nicht ich als käufer. Aber the never ending story.

    Aber das buch ist zugeklappt.