Die Katzen sollen einen Hund bekommen!

  • Das habe ich schon öfter gehört, von alten Trainern und Sprtlern. Da ist schon ne' normale Leine 1 - 2m gemeint... bezieht sich aber nur auf Spaziergänge. Frei laufen und mal richtig fetzen können diese Hunde dann ja am Hundeplatz im Training oder zu Hause im Auslauf (oft Zwingerhaltung).

    Es geht halt drum, dass der Hund beim Spaziergang garnie auf die Idee kommt, XX Meter vom Menschen weg zu gehen, oder sich "davon zu schnüffeln".

    Okay... ich habe anders herum gemacht. Leider heißt "Von A nach B und zwar bitte ordentlich, und zwar IMMER ordentlich". Überwiegend Freilauf weil Leine laufen schwer ist für einen Junghund. Mit 4 Monaten waren 500 Meter ordentlich Leine laufen drin, aber war schon sehr anstrengend für sie.


    Weiter entfernt hat sie sich eh nie. Aber ist glaub ich auch sehr individuell, sie ist ja ausgesucht darauf nix toller zu finden als ihren Menschen.


    Das Thema Box find ich völlig überbewertet. Sobald die Tür offen ist ist es okay? Ich lass die Tür offen und sie darf nur raus wenn ich sie raus rufe. Da ist es völlig egal ob die Box zu ist oder nicht. So eine Box ist letztlich für den Hund einfacher, weil sie abschiermt, zu Ende gedacht darf ich den Hund auch nicht auf seine Decke schicken, aber DAS finden alle toll. Ist doch immer die Frage wie man es macht. Einen Hund misshandelt kann ich auch mit legalen Mitteln.

  • Wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt halt vermutlich auch genug Leute, die ihren Fifi einfach in die Box sperren, weil sie keinen Bock auf Training haben und der Hund halt nervt. Solche Gesetze werden immer für das dümmste Glied in der Kette gemacht.

  • Wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt halt vermutlich auch genug Leute, die ihren Fifi einfach in die Box sperren, weil sie keinen Bock auf Training haben und der Hund halt nervt. Solche Gesetze werden immer für das dümmste Glied in der Kette gemacht

    Ja, das ist richtig. Man sollte ein Seminar machen bevor man einen Hund kauft.

  • Wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt halt vermutlich auch genug Leute, die ihren Fifi einfach in die Box sperren, weil sie keinen Bock auf Training haben und der Hund halt nervt. Solche Gesetze werden immer für das dümmste Glied in der Kette gemacht

    Ja, das ist richtig. Man sollte ein Seminar machen bevor man einen Hund kauft.

    In der Schweiz gibt (gab) es sowas. Hat auch nix genützt.

  • Wo fängt man an, wo hört man auf? Gibt halt vermutlich auch genug Leute, die ihren Fifi einfach in die Box sperren, weil sie keinen Bock auf Training haben und der Hund halt nervt. Solche Gesetze werden immer für das dümmste Glied in der Kette gemacht

    Ja, das ist richtig. Man sollte ein Seminar machen bevor man einen Hund kauft.

    In der Schweiz gibt (gab) es sowas. Hat auch nix genützt.

    Ja, das ist genau der Punkt.

    Stachelhalsband verboten.

    Box verboten.

    Hundeschule Pflicht

    Hundegassi Minimum Pflicht.


    Das sind alles nur klangvolle Maßnahmen, damit sich jemand auf die Fahne schreiben kann "wir haben das gemacht". Am Ende tut genau der, für den das jeweilige Gesetz gedacht war, sowieso was ihm passt und die anderen, die eh schon immer alles vernünftig verwendet und getan haben werden in die Schublade zu den Kriminellen, den Tierquälern, gesteckt.

  • Und so lange Tierquäler auch dann nicht wirklich den Frack vollkriegen wenn es tatsächlich mal vor Gericht geht, sind die Gesetze sowieso nur so halb wirksam. Wenn einer seine Rinder in der eigenen Sch**** verrecken lassen will, überlegt er sich halt ob ihm das 2000 Euro wert ist oder nicht. Geht mir ja auch so. In Deutschland fahr ich immer genau 19 km/h zu schnell, gibt ja keinen Punkt, ist bezahlbar. In der Schweiz mach ich das nicht, da zwiebelt's gleich anders.

  • Der :D ist für die 19km/h👏

    Ein Relikt aus der Probezeit. Da musste ich mal zur Nachschulung, weil ich 23 kmh zu schnell war (Nagelneuer, verkehrsberuhigter Bereich wo vorher 30 war). Seither war klar, dass ich unter 20 zu schnell bleiben muss, sonst ist der Lappen weg. :D

  • Mir hat's letzte Woche auch gezwiebelt - in Deutschland.

    Autobahn, eigentlich wären 100 gewesen, aber in dem Bereich stand ein Schild "bei Nässe 80". Tja, es hatte minimalst genieselt, Fahrbahn war aber schon leicht nass... ich erwische mich selber noch dabei, wie ich überlege, ob das jetzt nun schon "echte Nässe" sein soll :/ - zack, sehe ich den Blitz. Ich war mit 104km/h unterwegs, somit nach Abzug der Toleranz 20 zu schnell - 128,50€ ;(

  • Mir hat's letzte Woche auch gezwiebelt - in Deutschland.

    Autobahn, eigentlich wären 100 gewesen, aber in dem Bereich stand ein Schild "bei Nässe 80". Tja, es hatte minimalst genieselt, Fahrbahn war aber schon leicht nass... ich erwische mich selber noch dabei, wie ich überlege, ob das jetzt nun schon "echte Nässe" sein soll :/ - zack, sehe ich den Blitz. Ich war mit 104km/h unterwegs, somit nach Abzug der Toleranz 20 zu schnell - 128,50€ ;(

    Sieh's positiv, in der Schweiz wär's teurer gewesen...

  • So, morgen Vormittag treffe ich mich mit dem "Hundeschulen-Mann". Bin gespannt!
    Heute waren wir bei den Nachbarn eingeladen. Die haben 2 Kids, 3/4 Jahr und 2,5 Jahre. Wir haben erzählt, dass wir über einen Hund nachdenken und die erste Frage war, ob sie wohl dann auch mal mit dem Gassi gehen dürften. HAHA! Das habt ihr euch wohl so gedacht! Hab dann gesagt, nur wenn ich die Kinder über's Wochenende ausleihen darf und nur wenn sie danach 3 Wochen Zeit haben, die Kinder wieder zu normalen Menschen zu erziehen :D

  • So, bin wieder zuhause. War sehr interessant. Zuerst waren wir auf dem Firmengelände einer Baufirma mit vielen Stein- und Kieshügeln, Maschinen, Türmen etc. Dort wurden Personen gesucht (und gefunden :) ). Es waren 4 Malis, ein Owtscharka-Schäfi-Mix, ein weisser Schweizer Schäferhund und ein Labrador da. Alle zwischen 6 Monate und 3 Jahre alt. Am Ende hat der Trainer noch seinen eigenen Mali ausgepackt und das war dann echt ne Show. Helfer hatten vorher Gegenstände versteckt, einer hat sich auf einen Kieshügel gelegt. Der Hund ist da durchgepfiffen und hat eingesammelt als wär ihm das schon fast langweilig :D Und angeflirtet hat er mich auch - bin neben dem Trainer her zurück zum Parkplatz gelaufen, Hund zwischen uns und hatte immer einer nasse Nase in der Hand :love:
    Danach durfte ich noch mit auf den Trainingsplatz ein Dorf weiter und hab sogar ne Grillwurst bekommen! :D Dort wurde dann noch Unterordnung geübt, hat bei allen gut geklappt ausser bei einer Frau mit ihrem Mali, der eine Prüfung bestehen muss weil Malis in dem Kanton in dem sie wohnt, grundsätzlich Auflagen haben (Listenhunde) und diese Prüfung muss abgelegt werden bis der Hund 2 ist. Jetzt ist er 1,5 und ich glaub die arme Frau ist ganz schön unter Druck. Der Hund hat einfach zwischendurch immer wieder die Flitzeritis bekommen und ist im Kreis gesaust statt mitzuspielen. Fanden alle lustig und süss ausser dem Frauchen - verständlicherweise.
    Dann war noch ein junger Mann dabei, der mit seiner 2-jährigen Mali-Hündin zum Militär möchte und die war schon ganz schön "parat", wie man hier so sagt. Bis auf ein paar wenige Patzer hat die alles strebermässig gemacht.

    Ich konnte mich mit ein paar Leuten unterhalten und es war nett. Der Trainer war sehr ruhig und souverän, hat mir alles einen guten Eindruck gemacht. Ich wurde nochmal eingeladen in 2 Wochen wieder zu kommen, da sind dann die mit dem Schutzdienst dran und da gibt's dann auch ein paar Schäfis zum angucken :)