AUS!.....oder nicht?!

  • Pepper klingt einfach wie ein Traumhund, so wie du es erzählst stelle ich mir vor, er ist wohl ein Kumpel zum Pferde stehlen. Was braucht man mehr? Eigentlich. Halt nur wenn man was Spezielles machen will, wie diesen bekloppten Hundesport :D Ohne Schmarrn, wenn Axel wie Pepper wäre, wäre ich auch total glücklich, nur weil Axel so ein Spinner ist habe ich mit dem Sport angefangen, für ihn, und jetzt gefällt es mir total. Sie sind halt alle unsere Champions, jeder auf seine Art. <3


    Och und Jaaa, mach mal ein Video!!!

  • Pepper das ist doch super.


    Du willst keinen Hundesport machen, sondern einen Alltagsbegleiter und hast damit in Pepper den perfekten Hund gefunden.


    Andere machen (mehr oder weniger exzessiv) Sport, und haben Sporthunde mit entsprechender Veranlagung, und haben dafür den perfekten Hund. :)


    Und Axman wurde eben von ihrem offensichtlich geborenen Sporthund zur Hundesportlerin erzogen :D

    Der Hund wusste eben vor ihr schon, dass sie da ein Talent für hat, und dass es ihr Spaß machen wird... 8o :*

  • Lieben Dank, ja für uns ist Pepper ein Geschenk.

    Es hat halt etwas gedauert, bis wir das so wahrgenommen haben.

    Wenn man als Schäferhund-Neuling zum Hundesportverein kommt und ein über ambitionierter Trainer vor einem steht und mit weit aufgerissenen Augen ruft "Na, was glaubst Du was in dem steckt? DER GEEEEEHT! Inzwischen weiß ich, das der Trainer gerade von irgendeiner Prüfung kam und in seinem Sportverein nur Damen mit kleinen Fusshupen rumliefen. Natürlich hat der sich gefreut, das Pepper kam. 😂

    Am Schäferhundeplatz hat man uns dann gesagt, wir sollten uns mal Schutzdienst anschauen...das wäre wohl sinnvoll.

    Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört.

    Nur weil es ein Schäferhund ist, hat er trotzdem die Seele eines Golden Retriever...gut, bis auf Bruno, der Schweißhund und dieser Dalmatiner-Mix. Da sieht man dann, das in ihm noch was anders wohnt als Hände lecken und Bauchkraulen lassen. 😊

    Inzwischen sitzt Peper aber entspannt neben mir und schaut zu, wenn der Schweißhund laut tobend an der Leine vorbei rennt und sich dabei fast überschlägt. Er weiß, er kann sich auf mich verlassen.


    Immer wenn ich eure Videos gesehen habe dachte ich anfangs, "gut, unser Exemplar ist dann halt kaputt." 😂

    Inzwischen weiß ich, er ist so wie ich. Ruhig, sensibel und manchmal aufbrausend. Nur das er bei letzterem nicht am Steuer sitzt 😅


    Ich habe sehr viel Respekt vor dem, was ihr mit euren Hunden macht und wie professionell ihr seid.

    Auch das ihr euch den schwierigen Exemplaren stellt jeden Tag. Dafür kann es nur Respekt und Anerkennung geben.


    Trotzdem danke ich Gott, das wir so eine Easy-Peasy-Rakete bekommen haben. 🫶

  • Toll dass das Thema "Auslassen" hier zur sprache gekommen ist.

    Manchmal muss man sich selbst mal in frage stellen und so bin ich endlich darauf gekommen, dass ICH Fehler

    gemacht habe !!!!!!!!

    Beim Kommando "AUS" , läßt Harvey etwas verzögert aus. Immer noch kurz knautschen (zB. mit dem Ball).

    Wenn er ausgelassen hat, gebe ich das Kommando "PACK" und lobe ihn. Somit habe ich nicht das Auslassen

    bestätigt, sondern das PACK.

    Gestern habe ich das "AUS", wenn er ausgelassen hat, ihn mit "JA" und sofort loben bestätigt. Das "JA" war die

    Freigabe und nach ein paar Einheiten, lief es zumindest etwas besser. Ich denke, so wird der Weg für uns weiterhin besser sein.

    Manchmal braucht man etwas Abstand, um auf Kleinigkeiten die einiges bewirken können, zu kommen. :/ :/

  • So wie du es beschreibst, würde ich mit dem PACK nicht warten, bis er ausgelassen hat!

    AUS! PACK! und sofort den zweiten Ball wedeln. So hat er keine Zeit mehr zum Knauschen.

    Du hast recht, du könntest evtl das Knautschen bestätigt habe, durch das Abwarten mit dem Folgekommando.

  • nur weil Axel so ein Spinner ist habe ich mit dem Sport angefangen, für ihn, und jetzt gefällt es mir total

    So geht es mir auch :D Nie im Leben hätte ich vor ein paar Jahren gedacht, dass ich im IGP-Bereich landen würde oder überhaupt Prüfungen laufen würde.

  • FrankT. Durch AUS-PACK findet eine klassische Konditionierung statt und mit der Zeit lässt der Hund schon bei AUS los, weil er auf das PACK antizipiert, das ist die Absicht dahinter.


    Dann bald kommt der Zeitpunkt, wo man dann einen Zwischendingens sich einfallen lassen muss, weil auf die Dauer soll er ja dann auch warten bis er wieder anbeissen DARF. Aber alles mit Muße

  • Pepper

    Ich beneide Dich ein kleines bisschen um Deinen Hund. Genau SO ein Exemplar hatte ich mir eigentlich erhofft. Bisschen Sport - just for fun - und ansonsten der absolut ruhige und gechillte Familienhund.


    Tja .. es kam anders. Bis dahin hatte ich noch nie etwas von LZ (oder HZ) gehört. Ich hatte also plötzlich einen Hund, der arbeiten WOLLTE, MUSSTE ... der war mit Gassigehen und Busfahren leider nicht zufrieden. Und so kam ich - genau wie die anderen - zum Hundesport. Also ich habe mir keinen Hund zugelegt mit dem Ziel Prüfungen zu laufen und exzessiv zu trainieren :D ... ich wurde dazu gezwungen.


    Mein nächster Hund - so ich denn jemals wieder einen haben will - wird was RUHIGES 8) ...

  • Sieht fast so aus :D


    Ich muss aber sagen, dass ich durch Phajas Besuch bei einer OG, bei der ich die BH gemacht habe, eher unschöne Erinnerungen an den IGP-Sport hatte. Deshalb kam das für mich nie in Frage.

    Nach Phaja hätte ich mich aber auch nicht mit einem HZ-Hund zufrieden gegeben, obwohl ich keinen Sport mit ihr gemacht habe.

    Auch gegen meinen jetzigen Verein hatte ich ziemliche Vorbehalte. Vor 10 und 20 Jahren ist halt noch ganz anders gearbeitet worden und ich bin froh, dass sich das weitestgehend geändert hat.

  • Vielleicht ist dies ein neuer Faden wert:"Welpen Beurteilung - wie bekomme ich den richtigen Hund"

    Oder gibt´s den schon?


    Also damit meine ich nicht, das hier jemand Fehler gemacht hat. Eher, das es bestimmt Foris gibt, die Welpen gut beurteilen können und wissen, worauf man achten sollte.

    100% wird es da sicher nicht geben. Aber zumindest Marker, an denen man die grobe Gewichtung des Charakters erkennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pepper ()

  • Pepper Welpen Beurteilung hört sich interessant an !!!

    Also ich habe mir die AT angeschaut, ich wollte auf jeden fall einen Welpen OHNE Inzucht !!! Bin ein gebrantes Kind.

    Meine 11 jährige Hündin ist auf 2 Hunde ingezüchtet und hat Allergien. Ich denke, ohne Inzucht ist immer das gesündeste, wenn die Eltern gesund sind.