Preise für Secondhand-Hunde

  • Puh, ohne dir absichtlich auf den Schlips treten zu wollen, aber: Du benutzt verdammt viele Worte um zu sagen, dass Du nicht willst, dass man etwas von Dir erwartet, das Du dann aber von noch weniger involvierten erwarten können willst und um zu sagen dass der direkte Weg der bessere ist, Du selbst diesen aber aus diesen und jenen Gründen nicht nehmen kannst.


    Mir ist es egal was Du machst oder nicht machst, aber Du redest ziemlich viel davon was richtig wäre und das klingt dann alles irgendwie nach reiner Theorie, die Dich nicht betrifft.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Puh, ohne dir absichtlich auf den Schlips treten zu wollen, aber: Du benutzt verdammt viele Worte um zu sagen, dass Du nicht willst, dass man etwas von Dir erwartet, das Du dann aber von noch weniger involvierten erwarten können willst und um zu sagen dass der direkte Weg der bessere ist, Du selbst diesen aber aus diesen und jenen Gründen nicht nehmen kannst.


    Mir ist es egal was Du machst oder nicht machst, aber Du redest ziemlich viel davon was richtig wäre und das klingt dann alles irgendwie nach reiner Theorie, die Dich nicht betrifft.

    Es ist nicht alles schwarz oder weiß.


    Ich hab bei unserem Nachbarn (Bauernhof und vielleicht jetzt nicht unbedingt mein Verständnis der (Haus-)Tierhaltung) mal so einen Fall miterlebt, wo er angeschwärzt wurde, weil sein Hund angeblich an der Kette lebt.

    Was aber überhaupt nicht der Fall war. Das Problem war nur, der Dackel ging auf Hasenjagd und das zimlich erfolgreich, die Jägerschaft hat ihn verwarnt, weil sie den Hund mit Hase im Fang nach Hause laufen sehen haben. Klar nicht ganz optimal. Gab dann die Option entweder der Hund wird so gesichert, dass er nicht jagen gehen kann, oder beim nächsten Mal wird geschossen. Jetzt war der Dackel aber null erzogen und hat so richtig nicht gehört. Also den konntest du rufen und der lief stur einfach weiter. Als würde er seinen Namen nicht kennen. Ganz klar, das Problem lag zwar beim Halter, aber nun ja was machste. Also lebte der Hund im Hof. Jetzt gab es aber Zeiten wo gearbeitet wurde und das Hoftor aufgemacht und offen gelassen wurde. Damit der Hund nicht über alle Berge war, kam er halt in der Zeit in einen kleinen behelfsmäßigen Zwinger oder an die Leine.

    Was sehen die Leute die vorbei gehen? Der Hund ist IMMER im Zwinger oder an der Leine! Klar weil wenn das Hoftor zu war, sah ja keiner den Hund! Tierschutz wurde verständigt etc.

    Bis dann eine ganz wichtige Dame den Hund sozusagen ausgelöst hat. Er wurde ihr vermutlich mit Handkuss gegeben, weil es einfach mühsam war, der hat ja jede Möglichkeit zum ausbrechen genutzt, wehe es war wo eine Tür nicht ganz verschlossen und schon war er wieder auf Streifzug, Dackel halt. Und immer die Jäger im Nacken, dass er beim nächsten mal wo sie ihn sehen erschossen wird.

    So Corona ist vorbei, die Dame muss wieder arbeiten und plötzlich ist da ein Hund im Weg, was machen wir da jetzt. Also groß eine Anzeige geschaltet wo sie berichtet wie sie den armen, armen Hund da aus seinem Drecksverschlag gerettet hat und ihm endlich die Liebe gegeben hat die er braucht, weil er ist ja nur deswegen immer abgehauen weil er da ja nicht geliebt wurde....blablabla.....

    Ich hätte die Anzeige eigentlich schon als rufschädigend für den Vorbesitzer eingestuft, aber gut, er hat das relativ gelassen gesehen. War nur erstaunt warum die den Hund jetzt plötzlich los werden will.

    Tja sie hat ihn immer noch und offensichtlich reicht ihm ihre Liebe nicht mehr, weil er bei jeder Gelegenheit abhaut und wieder durch die Gegend zieht (der neue Wohnort des Hundes liegt etwa 500 m Luflinie von seinem alten entfernt, er kennt die Gegend). So ernst haben es die Jäger aber mit dem erschießen dann auch nicht gemeint, weil jetzt die neue Besitzerin eine Verwarnung mit der selben Drohung bekommen hat, weil er schon wieder auf Hasen jagd geht.


    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt immer 2 Seiten und man sieht nicht alles! Macht man sich die Mühe hinter das geschlossene Hoftor zu sehen, sieht man eine ganz andere Seite. Und dann kommt die eigene Einstellung, die sich nicht immer mit denen von anderen deckt. Aber habe ich das Recht meine Ideen, anderen aufzuzwingen?

    Und ich glaube genau das wollte Asmi auch sagen, manchmal ist sich um den eigenen Dreck kümmern viel besser, als mit den Finger auf andere zeigen.

  • Kathy ich traue es Asmi schon zu, unterscheiden zu können ob es einen "Fall" gibt oder nicht.


    Es ist auch gar nicht zwingend das "Nichtstun" allein, das mich ärgert, sondern das Seitenweise Gerede darüber und dann am Ende doch nichts tun. Zum (offenbar nicht nur hier) drüber reden ist es ja wichtig genug, aber zum Einschreiten reicht's dann doch nicht. Oder es gibt einfach viel zu grosse Hindernisse. Da hat der Hund wohl Pech gehabt...

  • Lange Rede kurzer Sinn: es gibt immer 2 Seiten und man sieht nicht alles! Macht man sich die Mühe hinter das geschlossene Hoftor zu sehen, sieht man eine ganz andere Seite. Und dann kommt die eigene Einstellung, die sich nicht immer mit denen von anderen deckt. Aber habe ich das Recht meine Ideen, anderen aufzuzwingen?

    Und ich glaube genau das wollte Asmi auch sagen, manchmal ist sich um den eigenen Dreck kümmern viel besser, als mit den Finger auf andere zeigen.

    Danke!!

    Genau mein Gedankengang. :)

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich glaube, Du nimmst das viel persönlicher als ich. Ich antworte auf Beiträge, ich reagiere hier nicht auf Personen. Eben WEIL ich die Personen hinter den Beiträgen nicht kenne. Und auf Beiträge zu antworten ist ja irgendwie auch der Clou in einem Forum. Also werde ich mit Deinen Beiträgen leben und Du mit meinen. Daher kann ich Deiner Bitte leider nicht nachkommen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Daher kann ich Deiner Bitte leider nicht nachkommen.

    Schade, dass du stattdessen lieber in Zukunft erneut Threads zumüllen willst mit irgendwelchem Gezanke. Dann muss ich da selbst die Entscheidung treffen, dich einfach konsequent zu ignorieren, damit das nicht mehr passiert, zu meinem eigenen Frieden und für den Frieden des Forums. Meine Meinung dazu verkneife ich mir ansonsten.


    Den Rest deines Beitrags würde ich ansonsten liken, so wie er da steht, da ich hier zustimme (außer, dass ich da was persönlich nehme, das erklärte ich ja bereits). :)

    Ich wäre dankbar dafür, denn ich finde es meinerseits nicht besonders nett, mir den schwarzen Peter zuschieben zu wollen und mir vorzuwerfen, dass ich Unfrieden stifte, weil ich nicht Deiner Meinung bin oder meine Meinung zu Deinen Beiträgen äussere.


    Meinungen sind ja bekanntlich wie A*löcher - jeder hat eins. ;)

  • Gestern mitbekommen:

    Der Alte Yorkshire Terrier aus dem TS wurde abberufen, der Wunsch nach einem neuen tierischen Begleiter führte zu eBay. Selber aber keine Ahnung. Dort eine Anzeige gefunden mit "reinrassigen Yorkis" (Hobbyzüchter :rolleyes: ) Angerufen, Termin ausgemacht und hingefahren. Welpen, 7 Wochen alt, ohne Papiere und NICHT geimpft....aber ja SOOO süß. ||

    1200€ gleich mitnehmen! "sonst nimmst ihn der nächste - es kommen heute noch 5 Interessenten!" Bei noch 4 verbleibenden Welpen<X


    Ergebnis. Welpe ist da... (weil ja sooo süß) mehr Angst als Vaterlandsliebe, kennt nichts, ist völlig überfordert und ist NUR am weinen und jammern. ;( ;( ;(

  • sog. Hobbyzüchter

    Hier sollte man schon nochmal differenzieren zwischen jemandem, der (vielleicht ohne viel Plan von Genetik) einen Wurf seiner Hündin mit viel Liebe und Herzblut aufzieht und dem (illegalen Massen-)Welpenhandel (nach dem die Geschichte von Flummi klingt.


    Wirklich traurig. Aber so lang die Leute kaufen gibt es absolut keinen Grund für diese Mafia damit aufzuhören.

  • sog. Hobbyzüchter

    Hier sollte man schon nochmal differenzieren zwischen jemandem, der (vielleicht ohne viel Plan von Genetik) einen Wurf seiner Hündin mit viel Liebe und Herzblut aufzieht und dem (illegalen Massen-)Welpenhandel (nach dem die Geschichte von Flummi klingt.


    Wirklich traurig. Aber so lang die Leute kaufen gibt es absolut keinen Grund für diese Mafia damit aufzuhören.

    Also ich seh den Sinn nicht, da zu differenzieren. Wenn der verantwortungsvolle Züchter mit so viel Liebe und Herzblut dabei ist, wieso züchtet er dann nicht "offiziell" nach den Vorgaben seines Verbands (je nach dem in welchem Land er lebt, halt)?

  • Ich glaube, es gibt Leute, die den Sinn hinter einer Zucht im Verband nicht sehen.

    Gibt ja auch wirklich genug Leute, die der Meinung sind, dass Mischlinge eh die tollsten Hunde sind.


    Und ich finde, da gibt es durchaus einen Unterschied, ob Hündinnen in Osteuropa in kleinen Verschlägen als Wurfmaschine gehalten werden, nur existieren um zu gebären, die Welpen viel zu früh von ihr getrennt werden, und dann nach Deutschland geschmuggelt werden, um das Bedürfnis nach günstigen und vor allem schnell verfügbaren Welpen zu befriedigen. Auch die werden als "Welpen aus liebevoller Hobbyzucht" auf Kleinanzeigenportalen angeboten.


    Auf der anderen Seite ist da vielleicht jemand, der sich sehnlich einen Wurf seiner Hündin wünscht. Das mag aus züchterischer Sicht verwerflich sein, da diese Person nicht auf entsprechende Gesundheit und Genetik achtet. Dennoch zieht die Person die Welpen mit Liebe auf, bemüht sich ihnen alles zu zeigen und alles mitzugeben, was sie brauchen (diese Leute geben die Welpen dann tendenziell "zu spät" ab, weil sie einfach an ihnen hängen).


    Aus züchterischer Sicht mag das alles "Vermehren" sein.

    Aus menschlicher Sicht liegen zwischen diesen beiden Szenarien Welten.


    Das war das, was ich differenzieren wollte.