Gefährliche Hunde durch Schutzhundesport?

  • Es gibt statistisch keinerlei Belege für die Gefahr von Hunden, die eine Ausbildung haben. Dagegen sind all die unerzogenen kleinen Kläffer, all die größeren "Tutnixe" und all die ach so lieben Familienhunde durchaus im zählbaren Bereich schwererer Beißdelikte erfasst. Ein Hund mit Sport- oder Diensterfahrung außerhalb der Reizlage wird niemals zur Gefahr, im Gegenteil weiß man, wie ausgeglichen sie gerade auch in der Familie sind.


    Natürlich spielt in das Unsachliche der Diskussion immer auch die heutige Auffassung hinein, dass Hunde nicht "gefährlich" sein dürfen in unserer modernen befriedeten Gesellschaft. Ich habe schon oft geschrieben, dass vielleicht mal wieder Zeiten kommen werden, da man froh ist, dass ein Hund bellt, droht und notfalls sogar beißt, wenn Haus, Hof und Rudel in Gefahr sind. Das alles hat aber mit dem Schutzdienst überhaupt nichts zu tun.

  • Letzte Woche wurde hier bei uns ein Hund eingeschläfert. War wohl etwas über ein Jahr alt, irgendein Bulldog. Der ist auf seinen Halter losgegangen und hat ihn krankenhausreif gebissen.

    War nur Familienhund.

    Ich denke oft, die unausgelasteten Hunde sind gefährlicher als die, die ihre Aufgaben haben. Wenn dann noch entsprechende Genetik dazu kommt ....

  • Ja, total. Vor allem, wie kriegt man einen Bulldog dazu jemanden krankenhausreif zu beissen? Das ist schon ne "Leistung". Die gehören zu den stoischsten Hunden überhaupt, kaum aus der Ruhe zu bringen. Eigentlich.

  • Ja, total. Vor allem, wie kriegt man einen Bulldog dazu jemanden krankenhausreif zu beissen? Das ist schon ne "Leistung". Die gehören zu den stoischsten Hunden überhaupt, kaum aus der Ruhe zu bringen. Eigentlich.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es keine englische Bulldogge war, sondern eher irgendwas in Richtung American Bulldog. Die sind groß, kräftig und relativ athletisch gebaut.

    Und oft Sackscharf, die nehmen sie in den USA zur Hetzjagd auf (lebendige) Wildschweine.

    Die Hunde werden in der Meute auf die Wildsäue gehetzt und "pinnen" die dann fest bis der Jäger zu Fuß hinterher kommt und die Sau mit einem Messer erlegt.

  • Interessant zu wissen. Ich kenne American Bulldog, die eignen sich nicht (mal) für Beisssport, weil sie kaum reizbar sind. Wahrscheinlich gibt es da auch Linien und Typen?

  • Wahrscheinlich gibt es da auch Linien und Typen?

    Wahrscheinlich... ich bin in einer englischsprachigen Leistungshundegruppe drin, die ist voll von blutigen American Bulldogs (und deren Kreuzungen) nach getaner Arbeit :|

  • Korrekt müsste das Thema bzw. das Video heißen: "(Potenziell) Gefährliche Hunde FÜR Schutzhundesport?"

    Anscheinend werden sehr triebige und kräftige Hunde besonders für den Schutzhundesport gewollt. Und was dort nicht unter kommt wird an Dummköpfe verramscht. "Jeden Tag wacht ein Dummer auf..."

  • Ich weiß nicht, wie oft man sich immer wieder diesen Unsinn ansehen muss. Dieser Dr. Udo Gansloßer ist ja nun an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

    Vielleicht braucht man ein Minimum an Verstand, um das zu verstehen? Herr Gansloßer hat Tatsachen sehr klar und präzise beschrieben. Zutreffender geht es nicht!


    Jemand hat 8 Welpen und einen Hundesportler in der Familie. Alle Welpen werden "vorgearbeitet" - und die vier "nicht geeigneten" werden ohne jegliche Information und Warnung an völlig ahnungslose Familien gegeben...

  • Ich weiß nicht, wie oft man sich immer wieder diesen Unsinn ansehen muss. Dieser Dr. Udo Gansloßer ist ja nun an Peinlichkeit kaum zu überbieten.

    Vielleicht braucht man ein Minimum an Verstand, um das zu verstehen? Herr Gansloßer hat Tatsachen sehr klar und präzise beschrieben. Zutreffender geht es nicht!


    Jemand hat 8 Welpen und einen Hundesportler in der Familie. Alle Welpen werden "vorgearbeitet" - und die vier "nicht geeigneten" werden ohne jegliche Information und Warnung an völlig ahnungslose Familien gegeben...

    Herr Dr. Gansloßer hat selbst weder einen Hund besessen, noch jemals ein Tier dieser Spezies ausgebildet oder ernsthaft über sie geforscht. Promoviert hat er über Baumkängurus. Ich kann ihn, auch aufgrund des jüngst erschienenen Buches "Verhaltensphysiologie & medizin" und seine Ausführungen darin nicht wirklich ernst nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldi ()

  • Herr Dr. Gansloßer h

    Was er in dem Video beschreibt, stimmt haargenau. (Um eine Formel für Elementarteilchen zu entwickeln, muss man auch nicht selbst ein solches Teilchen sein.) Gute Beobachtungsgabe hilft.

  • Herr Dr. Gansloßer h

    Was er in dem Video beschreibt, stimmt haargenau. (Um eine Formel für Elementarteilchen zu entwickeln, muss man auch nicht selbst ein solches Teilchen sein.) Gute Beobachtungsgabe hilft.

    Beschreibe mal genauer, was du meinst, please :)

  • Beschreibe mal genauer, was du meinst, please

    Haargenau das. Man darf nicht alles öffentlich beschreiben. Wenn Du hier schreibst, die Substanz XY ist hoch giftig, dann kann es sein, dass morgen das Zeug vor Deiner Haustür liegt. Verstehst Du das?!


    Stell Dir vor... Nee, geht nicht. :(

    (Hier wurde DEM Diensthundespezialisten der Familiendiensthund im Vorgarten vergiftet. Wir hatten uns mal über die Spezialausbildung unterhalten.)