Blasenentzündung - Horrende Kosten - Antibiotikum Verarsche ?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Amoxicillin kann man sich auch einfach auf Rezept geben lassen und selbst in der Apotheke holen, da kostet es ein Bruchteil dessen und ich hatte da noch nie mit einer Apotheke Probleme.


    Sterilen Urin gibts auch via Katheter, wird aber selbst von Menschen ohne Narkose nur sehr schwer toleriert, bei Hunden kann man das knicken. Mit Sedierung eventuell, aber wenn nicht und es entstehen schwere Verletzungen, ist das Geschrei auch groß. Dass sie aber nicht mal für die Punktion sediert wurde, damit sie zumindest ruhig liegt und das gar nicht so checkt?! Verwunderlich…

    .....erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.


    Super! Danke für die Info, das werde ich so weitergeben!! :) <3

  • Axman

    Ach dafür doch nicht! :)

    Schade, dass man solche Dinge irgendwie selber wissen muss… sind es doch genau die Dinge, bei denen man sich auf die Fachkräfte verlassen will/muss, die eigentlich die ersten Ansprechpartner und/oder Leistungserbringer sind und nicht auf irgendwen anders verlassen muss, der das per Zufall weiß.

  • Da sind meiner Meinung nach einige Dinge sehr "unglücklich" gelaufen und ich finde es sehr schade, dass im Vorfeld scheinbar nicht vernünftig über das ganze Prozedere gesprochen wurde?!


    Es gibt bestimmte Untersuchungen, für die der Harn direkt steril aus der Blase benötigt wird, dessen bin ich mir bewusst. Und auch, dass der direkte Weg mittels Punktion der Blase das Mittel der Wahl ist. Wenn es die Grundlage für die AB Vergabe ist, hätte ich mir (wenn ich an der Stelle deiner Freundin wäre) gewünscht, dass das auch genau so kommuniziert werden würde. Ebenfalls, dass der ganze Vorgang deutlich angenehmer für die Maus gestaltet worden wäre..

    (Ich bin da glaube ich sehr von der ehemaligen TÄ meiner Schwiegereltern "verwöhnt", die alles im Vorfeld mit uns besprochen und erklärt hat. Da wurde nichts am Hund unternommen, bevor es nicht vernünftig erklärt und die Vor- bzw. Nachteile erläutert wurden..auch da ist mir bewusst, dass das viele Praxen Zeit-/Personalbedingt gar nicht leisten können..).


    Es ist im Nachhinein leider nicht mehr zu ändern und ich hoffe sehr, dass die nächste Behandlung besser für sie ausfällt.

    Wie geht es Candy mittlerweile?

  • Eben am 08.06. im ZDF:


    zdf drehscheibe zoo faultier blasensteine


    drehscheibe
    Ein aktueller Blick durchs Land
    www.zdf.de


    Um Minute 15.

    Einmal editiert, zuletzt von NamelessShadow1954 ()

  • Amoxicillin kann man sich auch einfach auf Rezept geben lassen und selbst in der Apotheke holen, da kostet es ein Bruchteil dessen und ich hatte da noch nie mit einer Apotheke Probleme.

    Nein !!! KEIN Tierarzt darf Dir heutzutage noch einfach so ein Rezept ausstellen für ein Antibiotika für Dein Tier. Egal ob Rezept oder die Abgabe des Antibiotikas in der Praxis (und meinen Erfahrungen nach kommt man diesbezüglich preislich beim Tierarzt besser weg als in den Apotheken): Heutzutage muss JEDE Antibiotika-Abgabe bzw. Verschreibung genaustens protokolliert werden (kostet zusätzliche Arbeitszeit) UND darf nur nach einer entsprechenden Diagnosestellung (die einer Untersuchung bedarf) abgegeben bzw. verschrieben werden. Und ausschließlich in der Menge die für die Behandlung dieses einen Tieres notwendig ist. Von daher passen die üblichen Verpackungseinheiten auch gar nicht wenn ein Hund oder eine Katze über 3 oder 5 Tage mit einem Antibiotika abgedeckt werden soll. Muss die Behandlung fortgeführt werden dann erhält man die dafür entsprechende Menge (ich habe bei Kappas Verletzung insgesamt 4 x Antibiotika beim Tierarzt geholt, die Tabletten immer aus der Blisterpackung einzeln abgezählt für die jeweilige Anzahl an Tagen). Und bestimmte Antibiotika darf der Tierarzt erst einsetzen wenn durch eine Laborprobe festgestellt wurde dass das entsprechende Antibiotika tatsächlich wirkt beim betreffenden Tier.


    Diesbezüglich haben sich die Gesetze in der EU sehr verschärft.

  • Diesbezüglich haben sich die Gesetze in der EU sehr verschärft.

    Weswegen es immer mehr Leute gibt, die sich das aus dem Ausland von Urlaubern mit einfliegen lassen und sollte das wirklich mittlerweile so krass sein, werde ich da auch drüber nachdenken.

  • Diesbezüglich haben sich die Gesetze in der EU sehr verschärft.

    Weswegen es immer mehr Leute gibt, die sich das aus dem Ausland von Urlaubern mit einfliegen lassen und sollte das wirklich mittlerweile so krass sein, werde ich da auch drüber nachdenken.

    :whistling: :saint:


    Aber bei uns braucht man zumindest eine Apotheke des Vertrauens. Normalerweise geben auch die Apotheken hierzuorts bestimmte Medikamente nicht mehr an unbekannte Personen ab.


    War schon toll, vor ein paar Jahren noch. Ivermectin für die Pferde hat mich pro Pferd 2 Euro gekostet. Als Zubereitung. Sämtliche Impfungen für die Tiere konnte ich in der Apotheke kaufen und selber verabreichen.

  • Ja, Linnea , das finde ich auch. Ich meine, ich weiss natürlich nicht, was oder wie die TÄ erklärt hat, ich war ja nicht dabei, aber meine Freundin ist langjährige Hundehalterin der Kathegorie derer die sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, ausserdem ist sie professionlle Pferdetrainerin und hat auch hier zumindest die tiermedizinische Erfahrung, die man so im Laufe der Jahrzehnte "an der Front" als Halter der Patienten mitkriegt.


    Meine Freundin hat mittlerweile das neue AB bekommen und leider bleibt es nicht im Hund. Sprich, Candy kotzte es sofort wieder aus.


    Das war der Stand der Dinge, vorgestern. Ich hatte ihr dann verschiedene Ideen vorgeschlagen, wie man es vielleicht doch noch im Hund "unterbringen" kann ohne dass es wieder raus kommt. Muss mal fragen wie es heute aussieht. Weder meine Freundin noch die TÄ wollen das AB nochmal wechseln.


    Sie schrieb ausserdem, dass sie mit Candy sicherlich eine Weile lang Tierarztbesuche wieder aufbauen muss, weil die Hündin so fertig war von der Prozedur für die Punktion. Mit 3 Leuten habe man die arme Candy festgehalten und es war im Prinzip eine extrem gewalttätige Aktion. Meine Freundin glaubt, dass sie Candy nicht mehr in die TA Praxis reinkriegt, zumindest nicht ohne "Wiedergutmachungsübungen".


    Anscheinend hat sie jetzt geschafft, dass das Zeug im Hund bleibt und Candy pieselt bereits etwas seltener. Also es scheint jetzt zu funktionieren. Muss nachher nochmal den neuesten Stand fragen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Sorry, ich hatte gestern den Beitrag angefangen und nicht abgeschickt, daher ist er heute etwas konfus.


    Candy hat jetzt wohl doch das zweite AB drinbehalten und sie muss weniger pieseln also insgesamt scheint es besser zu gehen.


    Ich weiss, was du meinst, @Asmi , allerdings ist das oft nicht so einfach für viele Leute. Man kommt als Patient oder Halter des Patienten in eine psychologische Position der Unterlegenheit, wenn man es mit einem Arzt oder Fachmann/Lehrer/Obrigkeit zu tun hat, wo man erstmal dem folgt was dieser anordnet, ohne grossartig nachzudenken oder zu hinterfragen. Erst später, wenn man aus dieser Stresssituation raus ist kann man wieder klar denken und wundert sich über sich selber. Es gibt sicherlich auch Menschen die über besondere Fähigkeiten verfügen und denen das nicht passiert, aber anderen passiert das eben. Die Sorge und das Handling des Tieres in der Situation machen es nicht einfacher.

  • Axman ICH würde Deiner Freundin raten, den Tierarzt zu wechseln. Wenn es der Hündin jetzt besser geht, ist ja gut, aber für die Zukunft würde ich woanders hingehen. Ich glaube Tierärzten und Ärzten sehr gern und viel, aber ich hab durch Pferd und Katzen inzwischen auch einige Tierärzte "verschlissen" und kenn da inzwischen nix mehr. Wenn einer mein Tier grob anpackt (also grundlos - dass der nicht gebissen/gekratzt werden will ist mir auch klar) oder ich das Gefühl bekomme, dass man mich abzocken will ohne dass wirklich geholfen wird, bin ich weg. Dann lass ich den TA heute noch sein Geschäft machen und für's nächste Mal such ich mir nen anderen. Tierärzte sind Dienstleister, da kann man hin, muss man aber nicht. Und das kommt gewiss auch langsam bei denen an ;)

  • Ich glaube auch, das wird sie tun, GeierWally . Alleine schon, damit Candy nicht mehr in die selbe Praxis gehen muss. Andere Praxis, neuer positiver Start für die Hündin.


    Ich für meinen Teil habe nach der ersten Aufregung schon in gewisser Weise Verständnis für die TÄ. Ich glaube die sind jetzt ganz schön in der Bredouille. Durch die neue AB Regelung. Wollen natürlich alles richtig machen, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, die korrekten Tests und Diagnosen etc. manchmal bestimmt eine Gratwanderung.


    Allerdings in den Bauch stechen ohne irgendwas finde ich doch ganz schön arg. Trotzdem denke ich auch gleichzeitig an die Kanüle die den Chip setzt, das ist auch ein Brummer und keiner hat bisher nach Sedierung gefragt.


    Alles nicht so einfach :/

  • ...... Axel müsste ich für so etwas definitiv sedieren lassen, sonst geht keiner lebend aus dem Behandlungszimmer raus. Den kann man dann selbst mit Maulkorb nicht mehr anfassen/kontrollieren, bin ich mir sicher