Blasenentzündung - Horrende Kosten - Antibiotikum Verarsche ?

  • Eine Freundin von mir, die in Deutschland wohnt, hat mir heute folgende Horrorgeschichte erzählt:


    Ihre 10 Jahre alte Colliehündin war vor einigen Wochen Läufig und hat zu der Zeit wie üblich häufigeren Harndrang gezeigt. Dieses Mal jedoch etwas häufiger als gewohnt, aber mei, sie ist 10 Jahre alt, meine Freundin hat sich nichts dabei gedacht, nur zur Kenntnis genommen. 1 Woche später hat die Hündin (Candy) immer noch sehr oft Pipi müssen und in der 2. Woche danach und Steigerung der Häufigkeit ist meine Freundin mit Candy zum TA.


    Routineuntersuchung und Urinprobe. Klar, Blaseninfektion.


    TA sagt zu meiner Freundin: "äh ja, aber medikamentös behandeln können wir nur, wenn eine Blasenpunktion in Verbindung mit Ultraschalluntersuchung und Urinprobe der Blasenpunktion im Labor ausgewertet wurde"


    Wurde also gemacht. Blasenpunktion bei der Hündin. 3 Leute zum Festhalten, ohne Vereisung, örtliche Betäubung o.Ä. mit der dicken Nadel in die Blase stechen. Eine Tortur.


    Urinprobe ins Labor gesendet. Pfingsten war dazwischen. Es hat dann noch 1 Woche gedauert, bis sie das Antibiotikum da hatten für Candy. Die ganze Diagnosestellung ohne Medikament 450€. Das war schon der erste Schock.


    So, am Donnerstag hat meine Freundin ihrer Candy dann endlich das Antibiotikum geben können, Amoxicillin.


    Direkt am Freitag wurde die Entzündung schon schlimmer und ist bis heute, Sonntag extrem schlimmer geworden. Meine Freundin ist verunsichert, voller Sorge und wütend, weil, sollte mit der Laboruntersuchung nicht das passende AB herausgefunden werden? Es ist "von einen Tag auf den anderen extrem schlimm geworden, nach Gabe des ABs, mittlerweile hält Candy überhaupt nichts mehr. Jede Stunde Pipi. Im Garten kommt sie aus der Hockstellung gar nicht raus auch wenn nichts mehr kommt. Nur am Pressen und wahnsinniger Harndrang."


    Der TA meinte schon davor noch, dass nach 5 -6 Tagen nochmals punktiert werden müsse um zu sehen wie sich die Keime entwickeln es sei möglich, dass es Resistenzen gäbe. Meine Freundin schiebt richtig Panik, weil sie das ihrer Hündin nicht nochmal antun will.


    Das popelige Amoxicillin kostete übrigens nochmal 65 Euro.


    Meine Bemerkung hierzu ist: Amoxicillin ist das Standardantibiotikum, das man sowieso für alles erstmal verschreibt und guckt obs anschlägt. Also die haben eine riesige Untersuchung anleiern müssen, um ein AB verschreiben zu können wo eine grosse Wahrscheinlichkeit besteht, dass es Resistenzen dagegen gibt, nur um dann nochmal alles dem Hund anzutun und dann ein anderes AB verschreiben zu können? Was ist an dieser Prozedur anders als man es vorher schon getan hätte, ausser dass die Kosten und die Unannehmlichkeiten für Tier und Halter in die Höhe gepusht werden? Übrigens, bei uns kostet Amoxicillin ca 8 Euro aber dies nur am Rande.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen, insbesondere Blasenentzündung? Meinungen?


    P.S. Vor kurzem hatte ich hier gelesen "extrem gestiegene TA Kosten in Deutschland". Warum eigentlich? Also warum sind die Kosten so gestiegen?

  • Wow, das hört sich echt heftig an. Jerry hatte auch schon ein paar mal Probleme mit der Blase, meist in Verbindung mit seiner vergrößerten Prostata. Unsere Tierärztin brauchte für die Diagnose nur eine frische Urinprobe. Es gibt so Harnsticks z.B von Combur, damit kann man , auch selbst zu Hause, erstmal testen ob es eine Entzündung und Eiweiße im Urin gibt. Dann hat unsere TÄ noch per Mikroskop untersucht, ob es Anzeichen für Harnkristalle oder Steine gibt.

    Ohne Fieber gab es beim ersten Mal sogar nur ein pflanzliches Präparat. Als er Fieber bekam, gab es ein Antibiotikum, weiß nicht mehr welches, und wir wurden dann noch zum Ultraschall geschickt wegen Prostata.

    Punktion hätte ich auf jeden Fall abgelehnt…

    Ich hoffe, der Hündin geht es bald wieder besser !

  • Das kann ganz unterschiedlich laufen. Vor ca. 30 Jahren bei mir: Harnwegsinfektion, Blut, Schmerzen im Unterleib und den Oberschenkeln, Oxalsteinchen im Urin, im Hochsommer gefroren... (soweit ich mich noch erinnern kann)


    Urologe: Blasenspiegelung, Medikament hatte nicht geholfen. Wochenlang weiter gequält.


    Zu einer neuen, erfahrenen praktischen Ärztin (ohne Dr.-Titel) bei der die Fachärzte Haltung angenommen hatten, wenn man mit einer Überweisung kam: Die Sache genau beschrieben. Sie schreibt Rezept: "In drei Tagen sollte es gut sein."

    So war es dann auch. Das Mittel kam von Chephasaar und hieß Nicene. Gibt es wohl nicht mehr.


    NICENE

    Generic drugs. Search synonyms, analogues or drug substitutes. Price comparison.
    Our site contains online information about generic (synonym) drugs with price comparison. You will be able compare prices and choice cheaper alternative brand…
    www.ndrugs.com


    https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=nicene+chephasaar


    Die Firma und das Mittel gibt es wohl nicht mehr:

    Pharma-Firma Chephasaar macht dicht
    St. Ingbert. Das Schicksal des St. Ingberter 1955 gegründeten Pharma-Unternehmens Chephasaar scheint besiegelt. Das Unternehmen, das derzeit noch 36…
    www.saarbruecker-zeitung.de


    Ich will nur beschreiben, wie es manchmal laufen kann. Das ist KEINE Empfehlung!


    Dort lesen:

    https://www.degam.de/files/Inhalte/Degam-Inhalte/zfa_usb/1992_Band_1/68-1992-15.pdf

    Seite 526



    NITROXOLIN

    https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=nitroxolin

    4 Mal editiert, zuletzt von NamelessShadow1954 ()

  • Danke euch beiden!!!!


    Eure Erfahrungen wundern mich aber überhaupt nicht, da ich vor 30 Jahren oder so ebenfalls die Erfahrung gemacht hatte, dass so ein Instantpulvertee Zeug aus der Apotheke besser wirkte als jedes andere Medikament. Einige Jahre später sogar nochmal das gleiche Erlebnis als mein Vater eine antibiotikainduzierte Blasenentzündung hatte hat der Tee immerhin eine enorme Verbesserung bewirkt.


    Edit: Oh sorry, deines @RGT ist wohl ein Antibiotikum. Okay, ich gebe es weiter als Info

  • ich würde da denke ich, zu einem anderen ta gehn. Zweite meinung einholen.

    Punktion der blase gefällt mir einfach nicht und vll hat das alles schlimmer gemacht.

    Aber nur meine meinung.

  • ich würde da denke ich, zu einem anderen ta gehn. Zweite meinung einholen.

    Punktion der blase gefällt mir einfach nicht und vll hat das alles schlimmer gemacht.

    Aber nur meine meinung.

    Gut dass du das sagst. Meine Freundin sieht diese Blasenpunktion auch kritisch und es erschliesst sich uns nicht, warum das direkt nötig ist und nicht nur 1x. Sie mutmasst sogar ob das etwas mit der Verschlimmerung des Zustandes zu tun haben könnte.


    Sie hadert nur, weil vielleicht ein neuer Tierarzt wieder alles neu machen muss und die Ergebnisse des anderen TA nicht dienen können.


    Wie ist das in Deutschland? Gehören dem Patienten die Untersuchungsergebnisse oder dem Arzt?

  • Hinzufüg:

    Meine Freundin sagt, die TÄ meinte sie wäre verpflichtet die Punktion zu machen und alles so zu machen, sonst dürfe sie kein AB herausgeben.

  • Ich verstehe den Sinn (außer den finanziellen) hinter der Punktion zu diesem Zeitpunkt absolut nicht. Wofür punktiere ich die Blase, wenn ich dann das absolute Standard-AB gebe und nichts spezifisches?


    Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis mit einer frischen Urinprobe und Teststreifen. Finden sich entsprechende Anzeichen, dann gab es zunächst Amoxi. Zeigt das nach einer bestimmten Zeitspanne keinerlei Wirkung, bzw. verschlechtert sich das Geschehen, wurde punktiert und ein entsprechendes AB verabreicht. Ich kenne es nur in der weiterführenden Diagnostik innerhalb der Behandlung..aber nicht zu Beginn des Geschehens. Eine Punktion ist unter Umständen sehr großer Stress für den Hund und meiner Meinung nach auch eine zusätzliche "Gefahrenquelle" für weiterführende Problematiken.


    Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen und ich wäre einer erneuten Punktion sehr skeptisch gegenüber. Ich kenne es so, dass man sich Befunde (Blutergebnisse und co) aushändigen lassen kann. In der TK gibt es automatisch einen Brief mit..beim TA auf Anfrage.


    Gute Besserung für die Maus 🍀

  • Vielen Dank, Linnea , bin absolut total deiner Meinung. Ich denke auch, sie sollte zu einem andern TA gehen selbst wenn es nur wäre um zu fragen wie die nach neuen Verordnungen Vorgehensweise ist, bzw. ob man da wirklich zwingend so vorgehen muss wie diese eine TÄ behauptet.

  • Bezüglich der D- Mannose habe ich im Internet verschiedene Mengenangaben gefunden, das Maximale war bis zu 3 Gramm verteilt über den Tag für große Hunde.

    Mir fällt gerade ein, für Jerry hatte ich damals so Kombinationskapseln aus Cranberry und D-Mannose , eigentlich für Menschen gefunden, wichtig ist immer ohne Zusatzstoffe/ Süssstoffe bei Hunden, die hatte ich ihm doch auch noch gegeben. Aber es soll auch Pulver ohne jegliche Zusätze geben.

    Ich hoffe , die Freundin versucht es noch mal bei einem anderen Tierarzt, weil bei uns war die Punktion überhaupt kein Thema ( war vor ca 2 Jahren), nur Urinuntersuchung und Ultraschall.

  • P.S. Vor kurzem hatte ich hier gelesen "extrem gestiegene TA Kosten in Deutschland". Warum eigentlich? Also warum sind die Kosten so gestiegen?

    Die GOT (Tierärztliche Gebührenverordnung) ist im Oktober neu überarbeitet worden. Seit der letzten Überarbeitung vor ca. 20 Jahren waren gab es nur wenige moderate Erhöhungen. Viele zwischenzeitlich entwickelte Diagnose- und Behandlungsverfahren waren aber deswegen kein Bestandteil der GOT. Die wurden aufgenommen und die bisherigen Gebührensätze im Durchschnitt um 30% erhöht. Zudem muss in Notdienstzeiten jetzt zwingend der 2-fache Satz berechnet werden, es darf jetzt aber auch bis zum 4-fachen Satz abgerechnet werden. Die Regierungspräsidien haben Praxen und Tierkliniken, die Notdienst anbieten, die Daumenschrauben angelegt bezüglich der Arbeitszeitenregelung, so dass i.d.R. weitere Tierärzte und/oder Tiermedizinischen Fachangestellte eingestellt werden mussten (und bezahlt werden müssen). Fast zeitgleich zur GOT-Erhöhung erfolgte ein Tarifabschluss der für Tiermedizinische Fachangestellte eine deutliche Gehaltserhöhung gebracht hat.

  • Etwas OT. ( Ich will Euch nicht den Appetit verderben.)


    Ich war damals bei 2 Urologen. Hatte ich vergessen. 2 Mal Spiegelung. Im TV kam damals eine Sendung, wo es hieß, dass Einweggeräte illegal mehrfach verwendet würden. Die Einweggeräte sind nicht gut zu sterilisieren. Die Verpackung beim ersten Urologen kam mir aus der TV-Sendung sehr bekannt vor... Ist schon sehr lange her.


    https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=blasenspiegelung+einweg+


    Edit: Heute für mich Routinetermin. Frau letztes Jahr:

    https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=blasensteine+keime+entz%C3%BCndung

    Alles wieder gut. Welches Medikament? Spiegelung war wohl nicht mehr notwendig. Der Arzt muss wohl einfach etwas Erfahrung haben.

    Edit: War Nierenstein. Tamsulosin. Geschadet hat es nicht.

    https://www.google.com/search?channel=fs&client=ubuntu-sn&q=nierenstein+tamsulosin


    Ernährung?

    Nierensteine: Symptome, Ursachen & vorbeugen
    Nierensteine (Harnsteine) entstehen, wenn Teile des Harns auskristallisieren. Sie können zu Nierenkoliken & Schmerzen führen. So senken Sie aktiv Risiken.
    www.rbb-online.de

    3 Mal editiert, zuletzt von NamelessShadow1954 () aus folgendem Grund: Korrektur