Hunde ohne Selbsterhaltungstrieb - Ohne Furcht und (T)adel

  • Kathy, gelernt hat Almas Schwester das nicht. Alma und ihre Wurfschwester sind 9 Monate alt. Beide machen keinerlei Spungtraining oder ansonsten körperlich beanspruchendes Training.


    Wenn ein Hund die genetische Komponente dazu hat, braucht es keine Erfahrungswerte, sondern diese Hunde haben eine intrinsische Motivation so etwas zu tun (bzw. so etwas nicht zu vermeiden), also machen das aus Eigenantrieb.


    Ja, man kann Hunden die diese Veranlagung nicht haben trotzdem auf jeden Fall dazu trainieren aus grösserer Höhe zu springen.


    Sind zwar nicht grosse Höhen, aber such mal "Dock Diving". Das ist ein Sport der doch ziemliches Springen beinhaltet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich grabe den Faden hier nochmal aus.
    Von unserem "Unfall" mit der Schrägwand hab ich ja in meinem Faden schon berichtet. Heute Morgen ist das Tier auf einen Sessel mit hoher Rückenlehne gesprungen, auf die Lehne rauf und dann mit der allergrössten Freude da runtergesprungen. Vorher hatte sie nie Anstalten gemacht, da hoch zu wollen. So schnell kannste gar nicht gucken. Offensichtlich hat sie einfach einen Heidenspass dran, irgendwo runter zu springen oder auch generell am Springen. Gestern Morgen sass mein Vater im Sessel, Hund sieht ihn, rast los, drückt 4m vor dem Sessel ab und fliegt dem armen Mann in die Arme. Mir kommt sie draussen auch hin und wieder auf Augenhöhe entgegengeflogen.
    Auch sonst lacht die sich über Dinge, die weh tun einfach kaputt. Katzenhieb Nr. 495? Egal, gleich nochmal! Letzte Woche ist sie in einen Stromzaun gelaufen. Gequiekt, geschüttelt, gleich wieder Richtung Zaun.

    Ich würde sie aber nicht generell als "furchtlos" beschreiben. Sachen oder Geräusche, die sie noch nicht kennt, werden mit Vorsicht genossen, je nach dem was es ist, flüchtet sie auch erst mal. Bisher konnte ich sie aber immer davon überzeugen, sich das anzuschauen und dann war's in der Regel auch gut. Also so ein unverbesserlicher Angsthase ist sie dann auch nicht. Aber wenn's um Höhe geht ist sie ohne zu Überlegen dabei. Brücke überqueren an der langen Leine? Nope. Da hätte ich Angst, dass sie sich runterstürzt, weil da unten ein buntes Blatt im Bach vorbeischwimmt.

  • Klingt gut! :D :D :D




    Nee echt, anscheinend entdeckt sie ihre körperlichen Möglichkeiten und findet es geil. Wenn andererseits doch eine gewisse Vorsicht vorhanden ist, ist das ja super. Irgendwann passt das eine dann zum anderen. Alma hat das jetzt nicht mehr sooo stark wie noch vor ein paar Monaten, vielleicht wächst zuerst die Kraft, wenn die Kilos noch gering sind und dann wenn die Kilos mehr werden passt es besser zur Kraft oder so? :/

  • Och, übrigens, die kleine Hada, Almas Schwester, von der ich am Anfang des Fadens erzählt habe, arbeitet jetzt als Polizeihund bei einer Drogen- und Spürhundstaffel in Madrid. Sie hat einen ganz tollen Diensthundeführer, wohnt im Haus bei ihm, mit Zweithund, Garten mit Pool, etc.

  • Ich (bzw Arwa) wurde grade von einem wild gewordenen, hohl drehenden Shi Tzu attackiert. Habs geschafft sie hinter mir zu halten und das kleine Drecksvieh abzuwehren, war einige Minuten, weil: Die Besitzerin konnte die Kröte nicht holen, weil sie noch 2 durchdrehende Border Collies an der Leine hatte. Ich frage mich etwas, wie die drauf waren, dass die an der Leine sein mussten während da absolut lebensmüde kleine Ding frei laufen durfte. Ich bin mir bei Arwa recht sicher, dass die sehr viel unternimmt bevor sie wirklich zupackt, aber hätte sie es getan, wäre der kleine hin gewesen. Voll das Kamikaze-Monster, der Kleine :D Habe entschieden, dass es eine gute Gelegenheit ist, Arwa zu zeigen dass ich nicht die Nerven verliere, danach durchatmen und weiter und fertig. Habs also zu einer hoffentlich sinnvollen Trainingseinheit gewandelt. Trotzdem, dass die keine Angst hat um den...

  • :evil: Bisher habe ich es so erlebt, dass sich diese kreischenden Rohrreiniger ganz schnell zurückziehen, wenn der Attackierte mal freundlich vorgeht und schaut, was da so'n Aufstand macht. Zwei, dritte Schritte reichen im Regelfall.

  • Klingt gut! :D :D :D




    Nee echt, anscheinend entdeckt sie ihre körperlichen Möglichkeiten und findet es geil. Wenn andererseits doch eine gewisse Vorsicht vorhanden ist, ist das ja super. Irgendwann passt das eine dann zum anderen. Alma hat das jetzt nicht mehr sooo stark wie noch vor ein paar Monaten, vielleicht wächst zuerst die Kraft, wenn die Kilos noch gering sind und dann wenn die Kilos mehr werden passt es besser zur Kraft oder so? :/

    Naja, ich weiss nicht, wieviel "entdecken" da dabei ist. Die Bohne kam schon durch die Tür geflogen als wir sie bei den Züchtern abgeholt haben und war auch davor schon ein kleines Känguru. Auch bei uns springt sie bei jeder Gelegenheit seit dem Tag an dem sie einzog. Wenn sie z.B. auf der Gartenliege war und da runter wollte, ist sie manchmal über die Armlehne gesprungen mit noch 30cm Luft dazwischen. Bungeejumping wär sicher was für sie. Oder so aus über dem Boden schwebenden Hubschraubern hopsen.
    Die Aktion mit der Schrägwand war ja auch ohne jede Not. Sie wollte zu mir, der direkte Weg wär nicht über die Schrägwand gegangen. Madame Bohne macht aber einen Schlenker, nur damit sie da raufrasen und runterhopsen kann. Vielleicht hält sie sich für einen Segelflieger, vielleicht ist sie aber auch einfach ein bisschen irre. :D