Hallo aus dem Spessart

  • Bei uns ebenso ganz genauso! Die Hunde unter einem Jahr oder neue Hunde, Hunde die gerade anfangen etc., muss man 10 Minuten oft aufteilen auf 2x 5 Minuten oder es bleibt bei 1x 5 Minuten, je nach Hund.


    Lernen durch Zuschauen (die Hundehalter) wird auch meistens unterschätzt. Ich schimpfe immer unsere Trainingskameraden, wenn sie ratschen oder Handygucken anstatt zuzuschauen ^^


    Die Hundeschulen sind in der Zwangslage die Erwartungen der Hundehalter erfüllen zu müssen, weil die sonst nicht mehr kommen, bzw. die Motivation verlieren. Die Motivation der Hunde kommt erst an zweiter Stelle.

  • Lernen durch Zuschauen (die Hundehalter) wird auch meistens unterschätzt.

    Und das wollen viele gar nicht mehr. Man will eine Einheit mit dem eigenen Hund machen und dann wieder abdüsen.

    Samstag Nachmittag auf dem HuPla verbringen, obwohl mein Hund nur kurz dran ist? Nööö, habe besseres zu tun. Wobei ich damit keinen hier ansprechen möchte, aber bei vielen ist es leider so.


    Dabei ist eben das Zusehen so wichtig, gerade wenn man selbst noch am Anfang ist. Dazu kommt, dass es auch für die Hunde auf dem Platz wichtig ist, wenn Zuschauer da sind, man für Ablenkung sorgen kann, eine Gruppe bilden kann, einfach anderen helfen kann. Zumal man selbst ja auch Hilfe bekommt, wenn man dran ist.


    Wir hatten auch einen Kandidaten bei uns, der dann keine Zeit mehr hatte, sobald er mit seinem Hund fertig war. Allerdings war ihm offenbar alles zu zeitaufwändig, inzwischen kommt er gar nicht mehr zum Training. Was jetzt dann aber auch nicht so schlimm ist :)

  • Und das wollen viele gar nicht mehr. Man will eine Einheit mit dem eigenen Hund machen und dann wieder abdüsen.

    Samstag Nachmittag auf dem HuPla verbringen, obwohl mein Hund nur kurz dran ist? Nööö, habe besseres zu tun. Wobei ich damit keinen hier ansprechen möchte, aber bei vielen ist es leider so.

    Ja ehrlich gesagt, bin ich aus dem Grund auch wieder gegangen.

    Wir waren ein halbes Jahr dort und haben immer die ganze Zeit abgewartet und bei den anderen Mitgliedern als Gruppe usw. mitgeholfen. Dies fand ich ok, aber als ich nach einer Zeit gemerkt habe, dass weder Bonnie noch mir das mega Spaß macht, dachte ich, ist mir der ganze Samstag Nachmittag dann doch zu viel dafür. Obwohl die Leute sehr nett zu uns waren, aber trotzdem habe ich angezweifelt, ob diese Erziehungsmethoden mit so richtig sind. Sind noch bisschen von der alten Schule, glaub ich...

    Ich bin ja ein Neuling und war anfangs auch gerne am zuschauen, konnte auch ein bisschen was mitnehmen. Fragen stelle ich ehrlich gesagt aber lieber hier im Forum, da die Antworten sehr subjektiv ausfielen von Seitens des Vereins. Hauptsächlich machen sie dort Schutzdienst und Zollausbildung mit ihren Hunden. Dafür hat Bonnie nicht genug Trieb. So meinten sie dort. Ich war auch die Einzige mit HZ DSH, der Rest waren alle LZ und Malis. Mein Trainer aus der Hundeschule meinte nur, da wir in einer Familie leben sei es doch toll dass sie so ruhig ist.

    Wie dem auch sei, ich gehe jetzt zweimal die Woche zur Hundeschule und habe es akzeptiert das wir halt nun keine BH machen werden. Wir trainieren für uns und das passt mittlerweile so auch!

  • Grade vom Zusehen kann man so viel Mitnehmen. Mich interessiert das einfach und ich bin auch oft mit der Trainerin mitgelaufen, als das andere Team dran war.

    Natürlich hab ich alle gefragt, ob das nicht stört.

    Im SD Handy gucken? Alter Schwede, da hätte unser Helfer aber ne Ansage gemacht. Ich hör ihn fast, wie er wettert, wen das nicht interessiert der könnte ja nach Hause gehen.

  • aber als ich nach einer Zeit gemerkt habe, dass weder Bonnie noch mir das mega Spaß macht,

    Dann ist es doch okay, dort mit dem Training aufzuhören. Spaß machen soll es, denn sonst lernt man nix mehr.

    Man muss halt immer für sich gucken, was passt. Und wenn man einfach nur ein bisschen zum Spaß macht, damit der Hund beschäftigt ist und dem das reicht, dann ist das doch gut. Es kommt halt auch immer auf das Ziel an, das man erreichen möchte.


    Aber es gibt halt auch die, die alles abgreifen, aber sich selbst nicht einbringen. Und das finde ich nicht in Ordnung.

  • Grade vom Zusehen kann man so viel Mitnehmen. Mich interessiert das einfach und ich bin auch oft mit der Trainerin mitgelaufen, als das andere Team dran war.

    Natürlich hab ich alle gefragt, ob das nicht stört.

    Im SD Handy gucken? Alter Schwede, da hätte unser Helfer aber ne Ansage gemacht. Ich hör ihn fast, wie er wettert, wen das nicht interessiert der könnte ja nach Hause gehen.

    Der Lacher ist für den Helfer! Unserer ist da auch so gemein und fragt dann jemanden "na, wie fandest du die Griffe von XY dieses Mal? Konntest du eine Verbesserung sehen?" oder so :D

  • Wir waren am Sonntag wieder auf dem Hundeplatz der OG. Sie haben für uns explizit einen Teil der "Aufgaben" der Wesensbeurteilung aufgebaut und mit uns geübt, da ich beim ersten Treffen angesprochen hatte, evtl. die Wesenbeurteilung mit Ares machen zu wollen. Ich befürchte, dass Ares nun bei jeder Möglichkeit auf die Biergarnitur möchte, denn als wir fertig waren, wollte er schon wieder Richtung Garnitur und "balancieren". :D


    Dort auf dem Hundeplatz wird es so gehandhabt, dass für die UO maximal 3 Teams auf dem Platz gleichzeitig sein dürfen und es wird sich abgesprochen, wer was machen möchte.


    Mit Ares haben wir am Sonntag wie gesagt etwas für die Wesenbeurteilung geübt und dann habe ich ihn erst mal wieder ins Auto, damit er sich ausruhen kann, da es viele neue Eindrücke für ihn waren. Dann kam der nächste auf den Platz und hat seinen Hund gearbeitet. Super ist, dass ich immer mit auf den Platz darf und sie mir sehr viel erklären, wieso, weshalb und warum was und wie mit dem Hund gemacht wird. So kann man viel lernen und auch gute Anregungen und Tipps mit nach Hause nehmen.


    Aktuell sind wohl noch ein paar Teams in Urlaub, kommen aber nun nach und nach zurück. Ich bin schon gespannt, die anderen kennenzulernen. :)

  • Goldi Mensch, jetzt hatte ich fast Deinen Vorstellungsthread verpasst 😳

    So ein tolles Rudel!!!

    Und Ares passt da sowas von rein 😇

    Mir geht immer das Herz auf, einen Schäfi in heterogener Harmonie zu sehen 🥰


    Herzlich willkommen auch von uns!

  • Dankeschön für das nette willkommen heißen. :)


    Bei uns gab es kein Unwetter und auch eigentlich nicht wirklich viel Regen. Die Luft steht und ich hätte nichts dagegen, wenn es zumindest etwas abkühlen würde.


    Wir waren letzte Woche zweimal auf dem Hundeplatz, morgen schaffe ich es nicht, dafür wieder am Freitag und Sonntag. Es bereitet uns viel Freude, wir fühlen uns sehr wohl und wir lernen auch viel vom Zuschauen. Inzwischen bellt Ares auch auf Kommando mich an, noch sehr verhalten aber ich freue mich sehr darüber. Das war ja vor einiger Zeit noch undenkbar und ich glaube, dass das Training bei der OG ihm richtig viel Spaß bereitet und er dadurch auch ordentlich Selbstbewusstsein tankt.


    Am Sonntag ging es abends an den See, damit sich die Hunde etwas abkühlen können.


    Ich habe ihm nun auch nach Euren Rückmeldungen ein Kettenhalsband bestellt und bin gespannt. :)

  • Freut mich, dass es euch auf dem HP gefällt und ihr schon erste Erfolge sehen könnt. :)


    Schöne Bilder ;) mein absolutes lieblings Bild ist Ares und und sein kleiner Freund?Freundin? :love: <3