Hallo aus dem Spessart

  • Wir sind extra zu so einem Verein ein Stück gefahren, in der Hoffnung, den Trieb zu "kanalisieren" - sofort eiskalt abgeblitzt.

    Es ist schwierig, gute Hundeplätze zu finden, nicht nur auf den SV bezogen, sondern auch allgemein. Gute Hundetrainer sind allgemein rar und auf den Hundeplätzen der Vereine machen die Trainer das meist ja ehrenamtlich oder gegen eine geringe Aufwandspauschale. Trotzdem ist es natürlich schade, wenn man mit seinem Hund etwas machen möchte und wird dann entweder herablassend behandelt oder es gibt kein wirkliches Training. Da muss man dann in den sauren Apfel beißen und entweder, eine große Strecke auf sich nehmen oder sich eine andere Beschäftigung mit dem Hund suchen, die von einem anderen Hundetrainer - unabhängig einer OG - angeleitet werden kann.

  • Wollte gerade schreiben "Der Ares guckt am süssesten!", da war ich bei den Verbellbildern angelangt! :D


    Das macht ja schon mal was her! :thumbup: :)


    Er ist halt schon ein beeindruckender Kerl. Wenn ich mir vorstelle, wenn er gross ist, wollen die Helfer wahrscheinlich nen Kilo-Zuschlag ^^

  • Er ist halt schon ein beeindruckender Kerl. Wenn ich mir vorstelle, wenn er gross ist, wollen die Helfer wahrscheinlich nen Kilo-Zuschlag ^^

    Den hätten sie sich auch definitiv verdient, wenn es mal soweit ist. :D Muss ihn bal mal wieder wiegen, leider denkt er teilweise immer noch, er sei federleicht und steigt ohne Rücksicht auf Verluste über alles und jeden drüber und manchmal klappt es mit der Koordination der langen Stelzen noch nicht so gut. :D

  • Wow 🤩 ein ganz schöner Kerl! Auch von uns ein herzliches Willkommen! Habe gerade mal wieder reingeschaut und freue mich immer über neue, tolle Fotos 🥰

    Uns ging es in der OG hier genau so. Da hieß es, sie hat wegen ihrer HZ ein bisschen wenig Trieb, das würde drum schwierig werden. Dann kamen wir auch nur 10 min dran und waren aber zwei Stunden da…! Ich habe auch beschlossen dass wir für uns trainieren 😊

  • Dann kamen wir auch nur 10 min dran und waren aber zwei Stunden da…!

    Das ist eigentlich normal, auch wenn du nen' guten, triebigen Hund hast. Bei uns dauert eine UO/SD Einheit auch nicht länger... kurz und knackig, so lernen sie am besten. Und grade bei einem Hund wo sehr schnell die Luft raus ist, tust du gut daran, aufzuhören bevor der von sich aus keinen Bock mehr hat!

  • Ist bei uns auch nicht viel anders. Gerade bei den Temperaturen kann der Hund sich gar nicht viel länger konzentrieren und statt besser würde das Training eher schlechter werden. Dann lieber zwei kurze als eine lange Einheit.


    Wie Ruebchen geschrieben hat, lieber kurz, knackig und konzentriert als lange und dann mit einem schlechteren Abschluss vom Platz gehen. So ist der Hund auch für das nächste Mal motivierter.

  • Ok, das habe ich mir das wohl anders vorgestellt, aber klar, wie ihr das begründet macht es schon Sinn. Ich dachte halt in der Hundeschule muss sie ja auch eine volle Stunde was tun/ sich konzentrieren...? Aber es stimmt, sie ist dann auch oft einfach hin gelegen und wollte nicht mehr so recht...

  • Ich dachte halt in der Hundeschule muss sie ja auch eine volle Stunde was tun/ sich konzentrieren...?

    Viele Hundeschulen machen das so - schleifen die Hunde fast eine volle Stunde im Gruppentraining von A nach B.

    Aber pädagogisch wertvoll ist das nicht.


    Eine Stunde vollste Konzentration, das können die meisten normalen Hunde garnicht leisten. Triebschwächere oder junge Hunde/Anfängerhunde erstrecht nicht. :)