Normal - Fast normal - Noch zugelassen / Zuchtfähige Röntgenbefunde im SV

  • Echt jetzt ??? Ich dachte, mit fast normal ist alles sportliche bedenkenlos möglich?!

    ich habe es inzwischen mehrfach erlebt dass z.B. Dr. Tellhelm bei einigen Hunden mit ED-Befund "fast normal" explizit davon abgeraten hat diese Hunde in irgend einem Hundesport zu führen bei dem höhere Kräfte auf die Vorhand einwirken (also IGP, Agility usw.).


    Ui ... und was würdest Du mir jetzt raten ? Wir machen ja auch IGP.

  • ed erkrankungen würde ich auch nicht unterschätzen. Diamaro von Dimi27 musste doch mit knapp 10 mte über die regenbogenbrücke deshalb gehn. Lt der spezialklinik für gelenkserkrankungen wo wir mit sam wg seiner hd waren, da meinte der prof dass wir froh sein können, dass er keine ed hat, weil man da rein gar nichts (noch nichts) operieren kann.

  • Kommt halt auf die Erkrankung an. ED ist ja nur ein Überbegriff für mehrere völlig verschiedene Krankheitsbilder.

    2 Geschwister von A.J. hatten schwere ED (FCP) und wurden erfolgreich operiert, die laufen wieder völlig schmerzfrei und führen ein normales Leben.

    Diamiro hatte so weit ich mal in dem Faden nachgelesen hatte beidseitig(!) Probleme und ich glaube auch sogar 2 Erkrankungen quasi in Kombination.

    Da kann man natürlich nixmehr tun.


    A.J. selber hat "ED mittel", macht von Welpenbeinen an sehr intensiv IGP Sport und ging noch keinen Tag lahm. ;)

    Hatte ihn dann trotzdem mal in der Uniklinik in München ins CT schieben lassen, Aussage vom Oberarzt dort "ja, die Bilder sind nicht so schön, aber dieser Hund wird trotzdem vermutlich sein Leben lang keine Probleme/Einschränkungen im Ellenbogen haben".

    Und ich kenne nochmal 2 so Fälle wie A.J., die laufen auch im Sport (einer 7 und einer 3 Jahre alt).

    Ich find's gut, dass die aus der Zucht ausgeschlossen werden, aber wieso kein Sport mit einem Hund der einfach nix hat und nix zeigt.


    Davon ab sind zw. "Mittel" und "fast normal" Welten, Palinka74 lass dich nicht verrückt machen, dein Hund ist gesund... :rolleyes:

  • Das hängt ganz davon ab ob man Heterozygotie bzw. den Verlust derselben mit zum Bereich "Gesundheit" zählt oder nicht. Für mich gehört sie definitiv mit in diesen Bereich

    Also auf gut Deutsch: du willst die genetische varietät möglichst erhalten, und im speziellen keine Inzucht auf P del lupo nero haben.


    Also genau das was ich zuvor ja schon geschrieben hatte. :D

  • also dann widerspricht sich das aber mit der aussage von dem prof, da dann scheinbar die beiden hunde von denen du geschrieben hast Ruebchen, doch operiert werden konnten und das mit sehr grossem erfolg.

    wird vmtl verschiedene ed erkrankungen geben, die einen operabel, die anderen nicht :/

  • Luna bei der FCP kommt es sehr drauf an - kann man das Knochenfragment entfernen, klappt es meist recht gut... wenn man früh genug dran ist, ist dann auch noch kaum Arthrose vorhanden, was natürlich super ist.

    Gibt aber auch Fälle, wo es praktisch nicht zu operieren ist, weil das Gelenk komplett deformiert ist und Gelenksflüssigkeit aus dem Gelenk raus ins umliegende Gewebe "fließt".

    Die Hündin die ich da kannte durfte auch nur 9 Monate alt werden.Sie hatte extreme Schmerzen und die Vorderläufe sahen zuletzt aus wie von nem' Elefanten. ;(


    IPA lässt sich meist recht gut operieren, da reicht es u.U. sogar, wenn man den P.A. mit einer Schraube fixiert.


    Witus von Micha wurde ja auch ED operiert falls du dich noch erinnerst. Und obwohl man bei dem ja eigentlich viel zu spät dran war (der war ja schon deutlich über 12 Monate alt), konnte man da auch noch ein gutes Ergebnis erzielen, der durfte auch wieder UO machen.


    Was NICHT geht ist ein künstliches Ellenbogengelenk. Wahrscheinlich meinte der Prof. das.

  • Der prof meinte damals schon, dass wir sehr froh sein sollen, dass sam ed frei ist. Klar, wenn er beides gehabt hätte, wäre es echt besch.. gewesen und vmtl in kombi sowieso unmöglich eine op zu wagen, wenn die hinterkarre schon so schlecht ist.

    Aber er meinte halt, dass man bei ed nur splitter rausholen kann (an das hat sich mein mann auch noch erinnert).

  • Klar, wenn er beides gehabt hätte, wäre es echt besch.. gewesen und vmtl in kombi sowieso unmöglich eine op zu wagen, wenn die hinterkarre schon so schlecht ist.

    Ja, absolut!



    Aber er meinte halt, dass man bei ed nur splitter rausholen kann

    Hmm also wie gesagt...

    bei uns im Verein ist ein DSH dem wurde vor 2 Monaten der Processus Anconaeus mit einer Schraube fixiert.

    Den Geschwistern von A.J. wurde zusätzlich zur einfachen Entfernung des Fragments am PC auch noch die Ullna zersägt und in ihrer Länge dem Radius angepasst (weil die nicht gleich lang waren), um weitere Fehlbelastungen auszuschließen.

    Also bis auf "Gelenk komplett durch ein künstliches ersetzen" ist mittlerweile schon auch viel im ellenbogen möglich, aber ob es immer sinnvoll ist, steht natürlich auf eibem anderen Blatt...

  • Ich muss sagen, Waschbär  Ruebchen , ihr beeindruckt mich immer wieder.

    Euer Wissen über Regularien der Zucht, Krankheiten und Verhalten/Training ist immens und

    wir partizipieren alle hier davon, auch wenn ich oft ehrlicherweise nicht viel verstehe :/

    Danke mal dafür an dieser Stelle.


    Jedoch muss ich beim Lesen der letzten Posts aufpassen, nicht in Panik zu verfallen, das

    Pepper irgendwie betroffen ist und ich zweifele, ob wir uns nicht besser informieren, bzw.

    Tests hätten machen müssen, ob er irgend etwas hat.


    Gleichzeitig siegt dann meine Neugier...Wissen ist nunmal die Grundlage jeglichen sinnvollen Handelns.

    Daher meine Frage: Ist es möglich, anhand einer Blutprobe eine Gen-Sequenzierung machen zu lassen und

    anhand des Ergebnisses in einer Datenbank zu schauen, woher Pepper kommt, bzw. was in im an Historie steckt?

  • Das hängt ganz davon ab ob man Heterozygotie bzw. den Verlust derselben mit zum Bereich "Gesundheit" zählt oder nicht. Für mich gehört sie definitiv mit in diesen Bereich

    Also auf gut Deutsch: du willst die genetische varietät möglichst erhalten, und im speziellen keine Inzucht auf P del lupo nero haben.


    Ich möchte die Dopplung bestimmter Haplotypen möglichst vermeiden. Stichwort Autoimmunerkrankungen... Und wenn Du richtig liest hatte ich anfangs geschrieben "Und bei dem Deckrüden keine del Lupo Nero-HUNDE, was INDIREKT auch mit der Gesundheit zu tun hat." Ich habe nichts von Pike geschrieben, denn der verbietet sich für meine Hündin von selbst.

  • Daher meine Frage: Ist es möglich, anhand einer Blutprobe eine Gen-Sequenzierung machen zu lassen und

    anhand des Ergebnisses in einer Datenbank zu schauen, woher Pepper kommt, bzw. was in im an Historie steckt?

    Es werden zwar von jedem in der FCI gezüchteten DSH-Welpen Blutproben zur späteren DNA Prüfung genommen, (wird vor dem ersten Zuchteinsatz relevant), aber ich glaube die Möglichkeit der "Rückwärtssuche" hast du da nicht.


    Ich habe jetzt nicht auf dem Zettel woher Pepper kommt, aber wenn er von einem Züchter aus der Dissidenz oder sogar aus einer komplett verbandslosen "Zucht" kommt, dann wurde bei den Eltern ja auch schon kein Blut entnommen oder die DNA geprüft.


    Du kannst in diversen Laboren die Rasse testen lassen, aber vermutlich wird da schon 100% (oder zumindest sehr hochprozentig :D ) DSH raus kommen, mehr aber auch nicht.


    HD/ED röntgen könntest du aber natürlich trotzdem.
    Aber wenn er eh nicht vom Züchter kommt (Datenerhebung, Züchter sind immer froh, wenn sie Feedback zu ihrer Zuchtlinie kriegen), er keinerlei Beschwerden hat und ihr ja auch keinen belastenden Sport macht, kannst dir das Geld glaube ich echt sparen.

  • Ruebchen Schade, das mit der Rückwärtssuche. Dachte es gibt da vielleicht eine zentralisierte Datenbank.


    Röntgen möchte ich Pepper schon gerne mal.

    Mir fällt auf, das er selten ordentlich sitzt und oft seitlich auf seinem Hintern sitzt, wie Welpen das oft machen. Er kann schon exakt und kerzengerade sitzen...wenn er was will, Hunger hat z.B. oder man den Käsewürfel hoch hält.😂

    Aber in der Regel ist er eher zu relaxed, was mir ein wenig Sorgen macht.


    So teuer ist das Röntgen ja auch nicht und Dr Telhem ist nicht so weit weg, als das man das WoMo nicht mal in die Richtung bewegen könnte.😇

  • Das kommt wohl drauf an, was für einen teuer ist. :D


    Ero's Röntgen hat mich 2021 390€ beim TA gekostet plus 200€ fürs eintragen beim Zuchtverband.
    Für mich ist das schon viel Geld.