Weiche Fesselung - wie ist die Prognose?

  • Alma hat ja leider eine, bei Pferden haben wir das "weiche Fesselung" genannt, also eine Durchtrittigkeit vorne, an beiden Vorderläufen.


    Vor ein paar Jahren habe ich einmal von der Halterin einer schwaren DSH Hündin gehört, dass das sich "rauswächst". Die Hündin war da 8 Monate alt.


    Dann später, habe ich von der Züchterin von Axels Oma und Vater die Bemerkung "aaahh jaaaa, die schwarzen haben das so oft", als sie den Bruder von Axel gesehen hat, der das ebenfalls hatte (oder hat, habe ihn lange nicht gesehen). Hier gab aber niemand Erklärung, ob das so bleibt oder "sich rauswächst", der Bruder von Axel war zu dem Zeitpunkt 5 Monate alt.


    Und neulich sagte mir jemand, nö, kannste vergessen, die durchtrittigen Fesseln bleiben so, wie sonst sollte sich das rauswachsen, die Bänder und Sehnen sind zu lang und je länger die so bleiben, desdo geringer ist die Chance auf Begradigung. Klingt auf jeden Fall logisch. ||


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Ich versuche mal Foto oder Video davon zu machen.

  • Der junge Rüde eines Bekannten stand auch eher weich gefesselt. Er hat Collagen Hydrolysat mit Hagebuttenpulver und Ziegenmilchpulver gefüttert und der Bänderapparat hat sich verbessert, der Hund stand besser und nicht mehr so weich.

    Versuchen kann man auch zusätzlich Silicia zu geben, auch das ist gut für das Bindegewebe.

  • Ich hatte auch von anderen Hundebesitzern gehört, dass man beim Junghund da noch einiges retten kann, über Bandagen , Ernährung,die richtige Bewegung etc. Ich glaube, auf der Seite doggy-Fitness.de gabs mal einen Artikel zu Durchtrittigkeit…

  • Die Durchtrittigkeit ist genetisch und ich finde, dass man das beim DSH wirklich oft sieht. Schade, dass da so wenig drauf geachtet wird. Ähnlich wie bei der Kuhhessigkeit.

    Der Bänderapparat wird mit den Erwachsenwerden schon noch etwas fester, aber es wird nie so, wie es sein sollte.

    Bei Hündinnen schwankt die Festigkeit auch mit der Läufigkeit und man sollte so einen Hund nicht kastrieren, da sich eine Kastration negativ auf die Festigkeit auswirkt.

  • Ist das nicht auch Kit ein Grund, warum Hunde in den ersten 1-3 Jahren nicht so viel (runter)springen sollen?

    Wir würden oft etwas mitleidig angelächelt, weil wir Pepper sehr konsequent per Rampe in und aus dem Kofferraum befördert haben.

    Hoffe das zahlt sich aus...über ein Video bzw. Bild würde ich mich freuen.

    Keine Ahnung wie sowas aussieht bzw. wie die unterschiedliche Grade zu bewerten sind.

    Bei sehr alten Hunden habe ich es schonmal gesehen, saß das Gelenk fast 90 Grad abgeknickt ist und sie laufen, als hätten sie Füße 🙈

  • Das ist ein Problem, was in letzter Zeit häufiger besonders in den LZ Linien auftritt, weil da bisher praktisch nicht drauf geachtet wurde.... jetzt wird's aber langsam auffällig, weil echt schon vergleichsweise viele beteoffen sind.


    Von selbst auswachsen wird sich das eher weniger. Ich kenne eine Hündin persönlich, da wurde es sogar noch viel schlimmer, die hat extreme Latschepfoten bekommen. =O

    Wenn man drauf guckt und was gibt, wie Cinja geschrieben hat, kann ich mir aber eine (leichte) Verbesserung gut vorstellen.

  • =O

    Dank der verlinkten Seite, weiß ich endlich, warum ich Kobolds Pfoten immer als irgendwie "seltsam" empfunden habe. Ich glaube, er ist ziemlich durchtrittig!!! Ich kannte nur kein Wort dafür und habe ja auch keinen Vergleich. Aber mit dem Bildern...fürchte ich, wir sind da auch betroffen. :(


    Wer könnte sich sowas denn mal anschauen? Und Tipps geben, wie man da unterstützen könnte?

    Ne Tier-Physio? Oder der TA?


    Im Stehen:


    Im Sitzen (da sieht es richtig übel aus, oder?):


    (Ich hoffe, ihr seht die Fotos. Bei mir in der Vorschau werden Fotos in der letzten Zeit immer nur schwarz angezeigt. Hab dann bisher drauf verzichtet, welche anzuhängen. Heute dachte ich, ich probiere es einfach mal aus, vielleicht sind sie ja nur bei mir schwarz...)

  • Das ist ein Video von Alma. Sie ist aus dem Platz losgelaufen und hat dann gleich vor mir wieder gebremst, aber ja, ich muss davon ausgehen, dass sie wohl bei sehr vielen Bewegungen mit dem Gelenk den Boden berührt, bzw. der gesamte Vorderfuss flach auf dem Boden landet.


    Habe mal gegoogelt, es gibt wohl die Ausprägung "mit Plattfuss". Die gespreizten Zehen und beinahe nach oben wegstehende Krallen sind Indiz dafür.


    Danke für eure Tips, Cinja , Nordlicht , Secans , die haben mir schon zu interessanten Einblicken verholfen.


    Ich denke ich habe schon zu lange gewartet, man hat mir immer wieder gesagt, dass sich das rauswächst, aber mei, es gefällt mir nicht und jetzt wird es schon immer später.


    Wahrscheinlich kaufe ich ihr solche Gamaschen zum Stützen, wenigstens wenn sie draussen rumläuft oder trainiert.


    Bisher habe ich sie immer aus dem Auto und von überall (wo ich es konnte) runter gehoben, bzw. den Aufprall aufgefangen durch halten. Für Axel hatte ich auch eine Rampe Pepper . Normalerweise aber reicht es wenn man die das erste Jahr oder max 1,5 Jahre hernimmt, sofern der Hund gesund ist.


    The Illustrated German Shepherd™ – GSD Living


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Das ist ein Problem, was in letzter Zeit häufiger besonders in den LZ Linien auftritt, weil da bisher praktisch nicht drauf geachtet wurde.... jetzt wird's aber langsam auffällig, weil echt schon vergleichsweise viele beteoffen sind.


    Von selbst auswachsen wird sich das eher weniger. Ich kenne eine Hündin persönlich, da wurde es sogar noch viel schlimmer, die hat extreme Latschepfoten bekommen. =O

    Wenn man drauf guckt und was gibt, wie Cinja geschrieben hat, kann ich mir aber eine (leichte) Verbesserung gut vorstellen.

    Der Züchter von Alma hatte vor mit ihr einen Wurf zu machen in 2 Jahren. Weil ich jetzt meine Hände da mit ihm Spiel habe, wird es dazu nicht kommen.


    Auf einigen Seiten, von den Physios und so, habe ich ein paar Beispiele von Verbesserung gesehen. Hoffentlich Hoffentlich Hoffentlich


    Hinzufüg:

    Allerdings habe ich vor kurzem ein Slo mo Video von einem galoppierenden DSH gesehen, von der Seite und da hat es mich erstaunt, wie weit das Karpalgelenk doch durchbiegt, auch bei korrekt stehenden Hunden.