Welpe aus schlechter Haltung, Tipps

  • So langsam mache ich mir etwas Sorgen, irgendwie kommt mir Attilas Hinterhand sehr schwach vor. Er versucht auch nicht zu springen, ansonsten ist er munter, tobt gerne, scheint keine Schmerzen zu haben. Kann sich das noch auswachsen?

  • Wenn du dir unsicher bist, lasse ihn vom Tierarzt untersuchen und röntgen. Ob unsere Schäferhunde Schmerzen haben, können wir oft gar nicht ermessen. Meiner tobte auch immer problemlos rum und nun weiß ich, dass er Spondylosen in den Rückenwirbeln hat und dass die ihm Schmerzen bereiten. Er ist allerdings fast 8 Jahre alt.

  • Wenn du dir unsicher bist, lasse ihn vom Tierarzt untersuchen und röntgen. Ob unsere Schäferhunde Schmerzen haben, können wir oft gar nicht ermessen. Meiner tobte auch immer problemlos rum und nun weiß ich, dass er Spondylosen in den Rückenwirbeln hat und dass die ihm Schmerzen bereiten. Er ist allerdings fast 8 Jahre alt.

    Montag ist bei uns in Ungarn Feiertag, aber ich werde wohl nächste Woche mal zum Tierarzt gehen. Habe richtig Panik, dass da irgendwas nicht stimmt

  • In dem Alter KANN das daran liegen dass alles gerade "wild in alle Richtungen" wächst und zudem die Sehnen/Bänder noch nicht fest genug sind. Da kann der ganze Bewegungsablauf zeitweise unkoordiniert wirken.


    Es KANN natürlich auch eine andere Ursache geben, z.B. eine Fehlstellung von Gelenken. Aber auch sog. "Wachstumsschmerzen" können auftreten (Panostitis), eine Entzündungsreaktion der Knochenhaut an den langen Röhrenknochen.


    Die Ursache kann also alles sein von "relativ normal für dieses Alter" über "zwar akut behandlungsbedürftig, wächst sich aber aus" bis hin zu "schwerwiegendes Skelettproblem". Soll heißen: Die Symptome müssen nicht zwangsläufig z.B. auf eine schwere HD zurück zu führen sein. Es kann auch eine relativ harmlose Ursache für diese geben.

  • Die Ursache kann also alles sein von "relativ normal für dieses Alter" über "zwar akut behandlungsbedürftig, wächst sich aber aus" bis hin zu "schwerwiegendes Skelettproblem".

    Und genau darum gehört das tierärztlich abgeklärt. :/

    Hab ich geschrieben dass nicht zum Tierarzt gegangen werden muss???


    So wie BadMary geschrieben hat geht das aber erst ab Dienstag, da morgen bei denen Feiertag ist.

  • Warst Du denn inzwischen mal beim Tierarzt?

    Ja, er sagt, ich solle mir erst mal keine Sorgen machen, das Gangbild wäre okay und beim abtasten hätte er nichts ungewöhnliches fest gestellt. Ich soll ihn frühstens mit einem Jahr röntgen lassen, falls die Probleme sich nicht in Luft auflösen bis dahin.

  • Prima, das hört sich doch gut an. Bewege ihn jetzt regelmäßig, aber maßvoll. Soll heißen lieber mehrmals täglich spazieren gehen, aber nicht extrem lange, als einmal täglich irgendwelche Gewalttouren. Z.B. 3 x 20 bis 30 Minuten ist besser als 1 x 1 1/2 Stunden am Stück. Nicht wild mit anderen Hunden spielen lassen, auch kein Bällchenwerfen o.ä. Sachen wo er stark auf der Vorhand abstoppen müsste. Wichtig ist Muskulatur aufzubauen ohne die zur Zeit noch losen Bänder übermäßig zu strapazieren.


    Auch solltest Du bezüglich der Fütterung maßvoll sein. Damit er möglichst langsam wächst.

  • Warst Du denn inzwischen mal beim Tierarzt?

    Ja, er sagt, ich solle mir erst mal keine Sorgen machen, das Gangbild wäre okay und beim abtasten hätte er nichts ungewöhnliches fest gestellt. Ich soll ihn frühstens mit einem Jahr röntgen lassen, falls die Probleme sich nicht in Luft auflösen bis dahin.

    Genau DAS hat unser Tierarzt auch gesagt - die Probleme haben sich allerdings nicht in Luft aufgelöst und die Sorgen waren berechtigt. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, den Hund beobachten, vielleicht nicht Vollgas geben und alles in Maßen machen. Und dann eben mit 12 Monaten oder aber früher röntgen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

  • Genau DAS hat unser Tierarzt auch gesagt - die Probleme haben sich allerdings nicht in Luft aufgelöst und die Sorgen waren berechtigt. Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, den Hund beobachten, vielleicht nicht Vollgas geben und alles in Maßen machen. Und dann eben mit 12 Monaten oder aber früher röntgen, wenn du ein ungutes Gefühl hast.

    Was für Probleme hatte/ hat dein Hund denn? Ich habe vor, noch eine Weile zu beobachten und dann eventuell mal hier in die Tierklinik, die hat hier in der Balaton Region einen sehr guten Ruf. Mir ist die letzten 2 Tage aber aufgefallen, dass Attila nun mehr mit der Hinterhand arbeitet, so als würde er jetzt erst entdecken.....oh, ich habe ja hinten auch noch 2 Beine.

    Auch solltest Du bezüglich der Fütterung maßvoll sein. Damit er möglichst langsam wächst.

    Ich gebe ihm nicht mehr, als auf dem Futtersack angegeben, eher noch etwas weniger, aber er ist verdammt schnell gewachsen, ich glaube, das wird mal ein Riese