Im Schutzhundesport werden Hunde scharf gemacht und zu einer Gefahr für die Öffentlichkeit

  • Asmi , das ist doch viel zu kompliziert und doch auch nicht nötig.

    War nur ein Beispiel, wie es andere Foren zb handhaben, mir ist das am Ende eh egal.

  • Asmi , das ist doch viel zu kompliziert und doch auch nicht nötig.

    War nur ein Beispiel, wie es andere Foren zb handhaben, mir ist das am Ende eh egal.

    Foren sind eigentlich eh schon nicht mehr das Medium. Viele Dinge spielen sich bei Facebook oder anderen Social Medias ab. Oder irre ich mich?


    Deshalb sollte man den Zugang nicht durch Beschränkungen versperren.

  • Ja also, auf die Gefahr hin, dass es einige schon langweilt, muss ich hier nochmal rumschimpfen


    In dieser abgrundtief versumpften Kronenzeitung, ist ein weiteres Video mit sogenannten Experten zum Thema Gebrauchshundesport verbieten.


    Ich müsst euch echt mal nur die ersten Minuten anschauen. Ich konnte es nicht glauben. Wirklich, man kann es nicht glauben!!!! Da ist einer, der ist von einer veterinärmedizinischen Fakultät, der erzählt einen Krampf, dass sich einem die Haare sträuben. Ich habe mehrmals zurückgespult, weil ich konnte nicht glauben, was die sagen.


    Eigentlich musste ich total lachen, weil es ist sowas von daneben, dass es lustig ist, wenn es nicht insgesamt so traurig wäre.


    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die Kronenzeitung gegen praktisch alle bestehenden journalistischen Gesetze und Ethikparagraphen verstossen hat, mit dieser anhaltenden Kampagne. Über diese Rubrik "Tierecke" oder wie die heisst, mit der fragwürdigen Journalistin Entenfellner an der Spitze, nimmt das Schmierblatt unglaublich viel Geld ein! Dahinter ist ein ganzes Netz von Tierschutzeinrichtungen miteinander verstrickt, die unter dem Deckmantel des Tierschutzes einen Haufen Kohle machen.


    „Diskussion hat den Boden der Vernunft verlassen“
    Bundesminister Johannes Rauch (Grüne) und Tierschützer setzen sich für die Abschaffung der Schutzhundeausbildung und Gebrauchshundesport im privaten ...
    www.krone.at
  • 1. es langweilt nicht

    2. ich guck es mir später an, brauch erst noch ein Glas Wein, sonst verkrafte ich das nicht.

    3. Wenn es quakt wie eine Entenfellner, aussieht wie eine Entenfellner und watschelt wie eine Entenfellner, ist es wahrscheinlich auch eine Entenfellner.


    Prost.

  • Also ich hab jetzt mein Glas Wein getrunken und mir die ersten 3 Minuten von dem Video angeschaut und ich mag nicht mehr.

    Warum steht ihr da und diskutiert? Wo sind denn eure Hunde jetzt? Alleine zuhause etwa? Ohne die Mami und ohne gekrault zu werden? Und haben die heute überhaupt schon ihr Frolic bekommen? Und sind sie auch alle schön - völlig gesund - fett gefüttert und kläffen beim Gassi andere Hunde an?

    Ich mag es nicht weiter angucken, ich möchte meinen Hund guten Gewissens weiterhin "abrichten" und "dressieren" und ihn nicht an einer Fettleber sterben lassen.


    Edit: Ich muss doch weiter gucken. Gesundheitsgefahr. Jawohl. Wenn Hunde wegen der Gesundheit (TIERSCHUTZRELEVANZ!!!) keinen IGP-Sport mehr machen dürfen, will ich nie wieder einen Frenchie, Mops oder Schnauzer sehen. Und auch kein Agility (Gelenke) oder DogDance (nicht artgerecht, kein Wolf würde in der Natur so rumhampeln). Ausserdem muss jede Art von Motorsport verboten werden (Gefahr für die HWS, Menschenrechte!!!) und Marathonlaufen auch! Das geht auch auf die Knie!
    Zukünftig sollten Hunde ausschliesslich ins Katzenklo scheissen und gar nicth mehr bewegt werden. Auch Halsbänder und Geschirre gehören verboten und Jagdhunde sowieso! Hund der arbeiten muss, wo kämen wir denn da hin???
    Ich reg mich nicht auf, ommmm... Wo ist die Weinflasche?


    Edit2: Achso. Die unfertig ausgebildeten, die Abbrecher, die beissen. Also beisst jeder Hund, der in Richtung IGP ausgebildet wird ab dem Welpenalter bis - wann? IGP1 oder 3? Heieiei, da hätte ich gern Zahlen dazu.

    Macht! Ja! Alle "Sport-Hundeler" sind kleine Taugenichtse, die endlich mal ein bisschen Macht haben wollen und sei's nur über einen Hund. Wär schön, wenn das die Tutnixbesitzer auch so sehen würden, dann hätten wir deutlich weniger Gekläffe und deutlich weniger HUNDEKÄMPFE im privaten Bereich! Jawohl, Hundekämpfe! Nur weil es ein Chihuahua ist, der sich in einen Boston Terrier verbeisst, sind das immer noch 2 Hunde die kämpfen. Oder will man etwa den kleinen Hunden ihre Berechtigung als "Hund" wahrgenommen zu werden, absprechen?

    Edit3: Die Ummantelung der Fangzähne mit wasauchimmer (weiss der Herr Doktor jetzt auch nicht so genau). Solche OPERATIONEN sind verboten! Und das dient der zur Schau Stellung der WAFFE! Ruebchen bitte sag was dazu. Und kleb bitte Prilblumen auf die Waffen Deines Hundes, sonst sieht der zu furchteinflössend für die Gesellschaft aus, das ertragen wir nicht.


    Edit4: E-Halsbänder im umliegenden Ausland ERLAUBT. Ich weiss jetzt nicht, ob die Schweiz als umliegendes Ausland gilt, aber hier sind E-Halsbänder verboten. Man kann eine Bewilligung einholen, wenn man z.B. Polizist oder Hundetrainer (mit entsprechender Ausrichtung, die den Einsatz eines E-Halsbandes "rechtfertigen" würde) ist, aber für den normalen Hundehalter/-Sportler gibt's so eine Bewilligung sicher nicht, ist also verboten.


    Edit5: Die Vet-Ämter können das nicht kontrollieren mit den E-Halsbändern weil die so viel zu tun haben. Ach die armen.

    Die Diskussion hat die Bodenhaftung verloren? Die hatte noch nie Bodenhaftung, weil der Hund, der die Joggerin totgebissen hat, nicht sportlich geführt wurde und deshalb ist die ganze Diskussion völlig am falschen Platz gelandet. Die Diskussion hätte lauten können "darf jemand 3 Hunde an der Leine führen, der sie nicht halten kann?", "Darf überhaupt jemand Hunde halten, der sie nicht halten kann?", "Darf jemand mies erzogene Hunde halten?", "Sollten Kurse für Jogger und Radfahrer verpflichtend werden, wie sie sich bei Hundebegegnungen zu verhalten haben?", "Sollten Jogger und Radfahrer überhaupt mal wieder als Menschen wahrgenommen werden, die Rechte und Pflichten haben, wie alle anderen auch?" oder von mir aus auch "Sollte man allen Hunden und Katzen nach dem Zahnwechsel die Zähne entfernen?". Absurde Fragen hätten genug zur Diskussion gestanden. Aber nur weil die Dame mit dem betr. Hund 100 Jahre zuvor ein Foto mit Beisskissen gepostet hat, zu fragen ob der IGP-Sport verboten gehört - das ist als müsse man Gitarren verbieten weil Curt Cobain tot ist. Leute, das regt mich auf. Ich les keine Zeitung und guck keine Nachrichten, weil ich mich nur aufrege und ich diskutiere aus genau diesem Grund nicht mehr über Politik. Mein Nervenkostüm ist dafür nicht gemacht. Wo ist mein Wein?

  • Ich befürchte, diese Art von Videos bedrohen mehr Menschen durch die Bildung einer Alkohol bedingten Fettleber als Menschen durch "scharf gemachte" Hundesport-Bestien zu schaden kommen. 🙄😂

  • kann ich da wohl Schmerzensgeld fordern? Wollen wir für den Anwalt sammeln? :D

  • Axman Man muss darüber reden, weil sonst wird man komplett bekloppt! Und wenn nicht hier wo dann!


    Soviel Blödheit kann man ja gar nicht fassen. Deshalb kann ich mir solche Diskussionnen mit "Fachleuten" nicht mehr anhören. Weltfremd ist ja noch untertrieben.


    GeierWally sehe ich übrigends wie du, man sollte auch mal Radfahrer und Jogger darauf hinweisen wie man sich vielleicht zu verhalten hat. Ich kann als Radfahrer oder Jogger ja auch nicht einfach so über eine viel befahrene Straße laufen und dann annehmen die Autofahrer sind Schuld weil sie mich über den Haufen gefahren haben. Die müssen doch aufpassen!! Verbietet allen das Autofahrern das ist Lebensgefährlich!!!!!! Außer natürlich dann nicht, wenn der Jogger zu seiner Joggingrunde fährt, oder nach Hause.

    Kinder werden für den Straßenverkehr geschult, aber wenn man sich gegenüber Hunden falsch verhält ist der Hund Schuld.

    Ok Radfahrer denken eh so, die fahren auch einfach kreuz und quer mit einem Höllentempo. Von der Fahrbahn einen Hacken schlagen über den Zebrastreifen um auf der anderen Seite dann auf der Fahrbahn wieder weiter zu fahren bis dorthin wo man eigentlich abbiegen möchte. Gegen die Einbahn, verkehrt um den Kreisverkehr. Je nachdem wies beliebt auf dem Gehweg oder der Fahrbahn. Hab ich alles schon gesehen.

  • Ich bin halt wirklich völlig schockiert und es ist für mich unfassbar, dass das überhaupt LEGAL sein soll solcherlei Falschaussagen und Falschbehauptungen in öffentlichen, Zeitung genannten, Medien zu verbreiten.


    Gibt es denn keine Aufsichtsbehörde, die dies unterbinden kann, oder wenigsten abstraft?


    Soweit ich weiss ist es verboten gezielte Desinformation zu verbreiten. Ganz ehrlich, so wurden Kriege begonnen und werden es noch.


    Ich finde, völlig unabhängig vom Thema, so etwas darf man nicht stehenlassen.


    Wenn man genau hinhört, merkt man, dass der Moderator immer Worte wie "Verdacht" oder "wahrscheinlich" oder "es scheint ja" benutzt und nie selbst klare Feststellungen macht oder Position bezieht. Er manipuliert seine Gesprächspartner dazu, ihre und seine Hirngespinste und Annahmen und Hörensagen in irgendeiner Form zu artikulieren sodass der doofe Zuhörer annehmen muss, dass hier über Fakten gesprochen wird.


    Schon mit dem ersten Video wird dem Zuschauer eine "Hinterhofszene" suggeriert, böse Personen machen, heimlich, im DUNKELN Hunde scharf. Der Dummkopf wird wieder vorsätzlich dazu gebracht, hier illegale Skandalaktivitäten zu vermuten, da einfach vergessen wird, dass es im Winter (es liegt Schnee) um 17.00 zappenduster ist und die Leute die den ganzen Tag arbeiten, am Abend zum Training auf den Fussballlplatz, ins Fitness Studio oder auf den Hundeplatz gehen.


    Ich brech ab, als die "Hundetrainerin" Andrea März erschüttert sagt:

    "und ich möchte mir nicht vorstellen, wie man die Hunde dazu bringt in den Beissärmel zu beissen und NICHT MEHR LOSZULASSEN. Der Hund DARF nicht auslassen! NIEMALS!! Egal was passiert, die dürfen nicht auslassen. Dann werden die herumgeschleudert und müssen die ganze Zeit festhalten"


    Echt jetzt??? Echt??? Hundetrainerin???? :D :D :D :D :D :D

    Was hat die da gemacht in "den vielen Jahren auf solchen Abrichteplätzen"? Wer 20 Jahre lang einen Stein anglotzt wird davon noch lange nicht Geologe!!!!


    "Wenn ein Schutzhund nicht fertig ausgebildet ist, dann ist die Gefahr gross, dass er zubeisst" :D :D :D Plötzlich sagt sie das Gegenteil von dem was sie vorher behauptet hat. Plötzlich ist das Auslassen das Problem und "ein Hund der nicht fertig ausgebildet ist, weiss noch nicht dass er auf Kommando auslassen soll." :D :D :D :D :D :D "Die Leute die die Ausbildung abbrechen, das sind die mit den potentiell gefährlichen Hunden". :D :D :D :D


    Ooh, heiliger Himmel. Wie kann jemand, der auch nur annähernd mit Hunden zu tun hat so eine gequirlte Sch..... loslassen? Wer traut sich sowas? Sie outet sich als völlig ahnungslos, was Hundeausbildung angeht.


    Ich bin definitiv dafür, dass Leute eine lange Schulung, Prüfung und Praxisnachweise bringen MÜSSEN um sich Hundetrainer nennen zu dürfen. Diese Schulung MUSS die Ausbildung von Gebrauchshunden ebenfalls beinhalten!!!! Nur so kann ein angehender Trainer überhaupt lernen, was alles zum Hundsein gehört. Sich mit allen Instinkten im Einsatz auseinandersetzen müssen und verstehen wie ein Hund in seiner Gesamtheit "funktioniert". Alles andere ist für mich kein Hundetrainer mehr. Es wäre wie wenn jemand Bäcker sein will, aber noch nie ein Brot mit Sauerteig gebacken hat, sondern nur Fabriksemmelrohlinge aufgebacken hat.


    Der Herr Weissenbacher, Himmel hilf. Der Mann gibt sich mit Assistenz- und Therapiebegleithunden ab. Die lernen wie sie gaaaanz saaaanft die Schublade aufziehen und lieeeb mit dem Maul greifen. So jemanden zum Thema Gebrauchshundesport zu fragen ist wie wenn ich meinen Physiotherapeuten frage ob er meine Herztransplantation machen kann.


    Er fährt sich ebenfalls ein auf die "nicht komplett ausgebildeten". Er sagt ausserdem, dass, seiner Expertise nach( 8o ), eine Fehlkonditionierung dazu führen könnte, dass der Hund auf einen falschen Schlüsselreiz hin, angreift und zubeisst. Übertragen auf Assistenzhundetraining wäre das wohl so wie, wenn der Hund Frauchen in den Nippel packt und daran zieht, anstatt den Reissverschluss der Jacke. :/


    "Der Hund fährt bei der langen Gerade mit einer Geschwindigkeit von 30km/h in den Beissarm und stoppt abrupt ab". - :/ okay.


    Wir Hundesportler haben, seiner Meinung nach, das tiefe Bedürfnis Macht über unseren Hund auszuüben und wir sollten einen Psychologen dazu befragen......... 8) (Hier musste ich Pause drücken, um mich erstmal auszuschütten vor Lachen) ..... Weiters heisst es: Wir sollen also diese Macht nicht missbrauchen. (Also die dunkle Seite der Macht, wahrscheinlich) :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Der Herr Weissenbacher ist der Ansicht, dass im Gebrauchshundesport der Hund fürs Auslassen bestraft wird.

    Nochmal

    Der Herr Weissenbacher ist der Ansicht, dass im Gebrauchshundesport der Hund fürs Auslassen bestraft wird.

    Ja, fei echt!

    Der Herr Weissenbacher ist der Ansicht, dass im Gebrauchshundesport der Hund fürs Auslassen bestraft wird.

    "..........und deshalb will der Hund nicht auslassen, weil der Hund hat verinnerlicht "wenn ich auslasse tuts weh und deshalb lasse ich nicht aus" " (Ja wirkllich. Das hat der gesagt, der Herr Experte Weissenbacher vom Messerli Institut Wien. Herzlichen Glückwunsch, liebes Institut) ..... ist das nicht auch wo der Rütter studiert hat? Ah nee, des war in der Schweiz...... :/


    "Der Hund hat beim Schutzdienst massiven Stress", sagt er weiterhin. "Hunde die im Gebrauchshundesport gehen sind kränker und haben mehr Probleme mit der Gesamtgesundheit." Ja nee, is klar! Andauernd krank unsere Hunde :D :D :D :D


    Die Zähne. Werden silbern gemacht, wegen diesem "zur Schau stellen der Waffe, Zähne" 8)


    Zur Frage ob man es Hunden ansehen könne ob sie im Schutzdienst ausgebildet wurden:

    "Hundetrainerin" Andrea März ist der Meinung, dass Hunde "aus dieser Szene" im Gegensatz zu ausgebildeten Therapiehunden, "auf der Strasse eckig gehen, wenn ein Kind mit einem Stock vorbeirennt." :/ Herr Weissenbacher mein hierzu, "wenn die aber tierschutzkonform ausgebildet wurden, ist das nicht so. Aber wenn die tierquälerisch ausgebildet wurden, haben die immer einen höheren Stresslevel und KÖNNEN gar nicht entspannt gehen".


    Elektrohalsbänder.

    "Sind ja in Ö. verboten aber im umliegenden Ausland nicht. Die Behörden haben aber nicht die Zeit (ihren Job zu machen) und das zu kontrollieren, weil sie sooo viel andere Dinge zu tun haben, deshalb muss man die Amtsveterinäre hier in Schutz nehmen aber wen man nicht in Schutz nehmen kann sind die Hundehalter. Die müssen das prüfen ob da etwas versteckt wird .......wenn man sieht, dass da in der Nacht trainiert wird dann ist das schoooon......." (DEZEMBER 17.00 Uhr!!!! Keine Sau hat versteckt trainiert!)


    Herr Weissenbacher sagt völlig korrekt: "Leider hat diese Diskussion den Boden der Vernunft verlassen"


    Nur leider sehe ich nirgends eine Diskussion:


    Dis-kus-si-on

    Substantiv, feminin [die]

    Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Personen, der mündlich oder schriftlich geführt wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.

  • Wo kein Kläger... Es bräuchte jemanden mit viel Kohle und Zeit und guten Nerven, der Lust hat einen oder mehrere Anwälte zu beschäftigen damit sowas nicht einfach "durchgeht". Wäre schön, wenn so jemand auftauchen würde, denn ich stimme Dir zu - in den Medien wird sehr viel Blödsinn einfach so dahergeschwafelt so lange keiner hergeht und sich mal drüber beschwert.

  • Genau deswegen vermeide ich mittlerweile Berichte zu diesem Thema, weil hier nur der ans Wort kommt, der am lautesten schreit und man kann sich nicht dagegen wehren, weil eben der, der keine Ahnung hat einfach am lautesten schreit. Und weil die halt in der Mehrheit sind.....


    Grundsätzlich gibt es ja sowas wie Meinungsfreiheit, eigentlich. Also ja, sie dürfen das Geschwafel von sich geben. Ansetzen müsste man bei den Zeitungen und Sendern, die sowas unterstüzten, aber hier wird dir der Chefredakteur sagen: wir senden/schreiben das, was Einschaltquoten und Verkaufssteigerung bringt. Die Wahrheit?? Was ist Wahrheit, liegt die Wahrheit nicht im Auge des Betrachters? (Ach ne das war die Schönheit, aber das nimmt man ja nicht so genau).

    Und die Politiker sehen auch nur die Wähler. Und die Mehrheit macht nun mal keinen Schutzdienst.

    So läuft das bei uns, nicht nur bei diesem Thema sondern generell. Leider. Es gibt meinungsbildende Propaganda und die wird kräftig geschürt. Es hat sich in den letzten 90 Jahren nichts verändert......


    Ansetzen kann man nur wenn man hier viel Zeit und Wissen investiert, so wie ein Georg Sticher. Der hier wirklich alles dran setzt um die Politiker die Augen zu öffnen, ob er damit durch kommt werden wir sehen.

  • Deswegen vermeide ich die Berichte zu dem Thema NICHT ;) :) <3


    Ich möchte eine der Stimmen sein, die etwas dafür getan haben, dass der unbedarfte Hundehalter mehr über das Thema erfährt und vielleicht doch der eine oder andere mal anfängt zu hinterfragen ob man die vorgekaute Meinung kopieren sollte oder eventuell doch lieber eine eigene Meinung bildet indem man sich die Sache mal genauer anschaut und auch Leute anhört die zur "anderen Seite" gehören.

  • So viel kann doch keiner saufen, um das auszuhalten - mehr sag' ich dazu gar nicht mehr.


    dass der Hund auf einen falschen Schlüsselreiz hin, angreift und zubeisst. Übertragen auf Assistenzhundetraining wäre das wohl so wie, wenn der Hund Frauchen in den Nippel packt und daran zieht, anstatt den Reissverschluss der Jacke. :/

    Danke für den Lacher des Abends. :D