Junghund, Nahrungsergänzung geben, zu schnell gewachsen?

  • Ich würde Kollagenhydrolysat plus Ziegenmilch oder Molke (gibt es beides auch in Pulverform) plus eine natürliche Vit. C-Quelle (z.B. gemahlene Hagebutten) zur Unterstürzung des Knorpelaufbaus verfüttern. Darin ist nachweislich ein höhere Aminosäurengehalt drin, durch den die Knorpelbildung unterstützt wird, als in Lippmuschelextrakt. Und im Gegensatz zum Lippmuschelextrakt gibt es für die positive Wirkung von Kollagenhydrolysat auf den Aufbau und Erhalt von Knorpelsubstanz mehrere wissenschaftliche Studien (u.a. von der TiHo Hannover).


    Wobei das Vit. C nicht nur für die Verstoffwechselung der betreffenden Aminosäuren benötigt wird, sondern auch für den Calciumstoffwechsel (damit die Aminosäuren und das Calcium auch dort im Organismus ankommen wo sie für den Knorpel- und Knochenaufbau benötigt werden).

  • Jap, okay. Danke, Ruebchen !


    Habe mal was nachgeschaut:

    Fällt unter die Bezeichnung DOD Developmental Orthopeadic Disease (habe keine deutsch Übersetzung gefunden wird wohl hier auch so genannt)

    Zu schnelles Wachstum der Knochen führt zu wenig Knochendichte, schlechterer Knorpel- und Weichteilqualitát. Offenbar kann die Problematik durch regelmässige Überversorgung mit Kalorien gefördert werden. Hierbei scheint der Proteingehalt nicht ausschlaggebend zu sein, sondern der Gesamtkaloriengehalt der Nahrung.


    Vor allem auch eine Überversorgung mit Calcium wird als kritisch angesehen. Der Organismus eines Junghundes kann anscheinend mit einem Überschuss an Calcium nicht umgehen. Ein Überschuss von Calcium kann auch entstehen durch ein ungünstiges Verhältnis von Calcium zu Phosphor.

    Zu wenig Phosphor bedeutet automatisch zu viel Calcium. Zu viel Phosphor führt jedoch zu einer Unterversorgung mit Calcium. Daher empfohlen:

    • 1,2 bis 1,8% calcium
    • 1,0 bis 1,6% phosphor
    • Calcium--phosphor Verhältnis 1:1 bis 1,8:1

    Man soll also auch keine calciumhaltigen Leckerli oder Nahrungszusätze füttern.


    Ich persönlich ärgere mich sehr, dass ich mich damals habe quasi zwingen lassen, den Axel als er klein war, eine Weile mit diesen sch.... Wiener Würstchen zu belohnen :rolleyes: :rolleyes: Extrem hoher Phosphatgehalt.


    So wie ich das verstehe ist es kein Problem Welpenfutter im 1 Jahr zu geben, sofern man die Kalorienmenge korrekt anpasst.

  • Hallo zusammen,

    mein Attila ist jetzt fast 6,5 Monate alt und letzte Woche waren wir das erste mal mit ihm in der Hundeschule.

    Der Trainer meinte, er wäre zu schnell gewachsen und würde die Vorderpfoten nach aussen drehen. Er scheint keine Schmerzen zu haben, spielt und tobt, ist aber sehr schlank und schlaksig, wobei die Hinterhand sich mittlerweile echt gut stabilisiert hat.

    Er wiegt jetzt 29,5 Kilo und hat eine Schulterhöhe von 64 cm . Ich füttere ihm schon seit 1 Monat kein Juniorfutter mehr sondern adult (Josera) und trotzdem hat er wieder so einen Schuss gekriegt. Auch füttere ich bereits weniger, als auf dem Sack angegeben.

    Der Vater von ihm ist auch schon sehr groß, daher möchte ich ihm jetzt zur Unterstützung von Sehnen und Gelenken Grünlippmuschelpulver dazu füttern, was haltet ihr davon, oder habt ihr andere Tipps für mich?

    Hey BadMary,


    mach dir bitte keinen Kopf wg. dieser Aussage vom Hundetrainer.

    Wie hier schon geschrieben, dass manche Hundetrainer sich damit vielleicht nur weit aus dem Fenster lehnen.

    Auch wir haben so manche Erfahrungen mit HT gemacht.

    Auf dem einen Hundeplatz wo Bobby seit Welpenalter ist, wird vom diesem Trainer meist gesagt das unser Bobby sich zu sehr ablenken lässt, mich als HF nicht oft genug "anhimmelt", zu sehr oder oft nach vorne geht bzw. in die Leine zieht.

    Also kriege ich dann ein "schlechtes Gewissen", denke dann ich mache was oder alles falsch, Zweifel manches Mal darüber und hab' dann schon manch ein Samstag gar kein Bock mehr dahin.

    Im SV ist es genau anders rum.

    Da wird Bobby stets gelobt und ich auch - Freu-, wir kriegen dort stets Unterstützung in der Unterordnung, Fährte, Schutzdienst. Es ist entspannter schöner Unterricht im Gegensatz zu dem anderen.

    Naja, es sind halt Aussagen vom HT zu uns HF die uns doch manches Mal "verunsichern"??

    Lass dich nicht verunsichern! Es war ja nur 'ne Aussage.

    Auch warst du ja erst das 1x dort.

    Deine Fellnase ist ja eh noch im Wachstum und du warst ja schon beim TA :)

    Unser Bobby hatte mit fast 8. Monaten gute 39kg und war da in der Rückenhöhe gute 65cm hoch. Also schon ein "Brummer".

    Auch wir füttern JOSERA als Trockenfutter und Rocco als Nassfutter. Wo er Welpe war natürlich so angepasst von JOSERA und Rocco. Auch hat er von Anfang an, Joghurt, Ei, Haferflocken, Bananen, Äpfel ect. Mal hier Mal da bekommen bzw. bekommt er ja immer noch. Am Anfang haben wir Eierschalen gemahlen übers Nassfutter gemacht und nun bekommt er schon seit längerem auch das Grünlippmuschelpulver.

    TA ist zufrieden, wir auch, bis jetzt hat noch keiner was vom HP oder SV (an Trainern, Vorstand, Züchter) was negatives über sein Wachstum, Körperbau, Pfotenstellung geäußert.


    Der Beitrag von Waschbär und Axman ist sehr informativ für mich, dafür möchte ich mich hier auch nochmal bedanken :thumbup:


    Cool hier dabei zu sein


    von. fast 8 Mon. 65cm und und 39 Kg

  • Eine Bekannte hat mir jetzt das hier empfohlen, benutzt das noch jemand von euch? Werde dann zusätzlich noch Hagebuttenpulver geben . Ich habe eigentlich immer große Hunderassen gehabt, bisher hatte nie jemand Probleme mit Gelenken und Bändern und mein Ben wird bald 12 bei über 50 Kilo (Neufi Mischling). Na ja, ich hoffe mal, dass der Trainer sich nur wichtig tun wollte.

  • Glucosamin nehm ich zusammen mit MSM schon seit Jahren.

    Meine linke Hüfte würde mir sonst so einige Probleme bescheren.

    Dauert halt nur unter Umständen ein paar Wochen bis man was merkt.


    In dem Pulver ob ist Vit. D3 drin, als Anmerkung, weil man das auch nie gesagt bekommt:

    Richtig gut ist das nur in Kombi mit K2 und vorher ganz wichtig den Magnesiumspeicher auffüllen!

    Also nie ohne Magnesium geben!

    Gerade wenn es um die Knochensubstanz gehen soll, verkehrt sich das sonst ins Gegenteil.

  • Eine Bekannte hat mir jetzt das hier empfohlen, benutzt das noch jemand von euch? Werde dann zusätzlich noch Hagebuttenpulver geben . Ich habe eigentlich immer große Hunderassen gehabt, bisher hatte nie jemand Probleme mit Gelenken und Bändern und mein Ben wird bald 12 bei über 50 Kilo (Neufi Mischling). Na ja, ich hoffe mal, dass der Trainer sich nur wichtig tun wollte.

    I.d.R. kommt man deutlich günstiger damit hin wenn man die relevanten Inhaltstoffe getrennt einkauft. Beim Lippmuschelextrakt kommt noch hinzu dass es da sehr große Qualitätsschwankungen gibt, bezüglich seiner relevanten Inhaltstoffe, und dieses zudem u.U. stark schwermetallbelastet sein kann. Deswegen kaufe ich dieses ausschließlich von Händlern bei denen ich sicher sein kann dass es sich nicht um ein entfettetes Extrakt handelt (denn das ist ein Abfallprodukt, häufig aus der Kosmetikproduktion, mit einem entsprechend vermindertem Glucosaminglycan-Gehalt) und das auf seinen Pestizid- und Schwermetallgehalt hin untersucht worden ist.


    In diesem Zusatzfuttermittel ist nur 20% Grünlippmuschelextrakt und nur 27% Gelantinehydrolysat enthalten. Ich kenne den Preis nicht, aber i.a.R. bezahlt man für derartige Kombipräparaten viel zu viel Geld. Ich persönlich gebe mein Geld lieber für qualitativ hochwertige Einzelprodukte aus, bei denen ich dann unter'm Strich für die Tagesdosis meist weniger ausgebe als mit solchen Produkten.

  • Eine Bekannte hat mir jetzt das hier empfohlen, benutzt das noch jemand von euch? Werde dann zusätzlich noch Hagebuttenpulver geben . Ich habe eigentlich immer große Hunderassen gehabt, bisher hatte nie jemand Probleme mit Gelenken und Bändern und mein Ben wird bald 12 bei über 50 Kilo (Neufi Mischling). Na ja, ich hoffe mal, dass der Trainer sich nur wichtig tun wollte.

    I.d.R. kommt man deutlich günstiger damit hin wenn man die relevanten Inhaltstoffe getrennt einkauft. Beim Lippmuschelextrakt kommt noch hinzu dass es da sehr große Qualitätsschwankungen gibt, bezüglich seiner relevanten Inhaltstoffe, und dieses zudem u.U. stark schwermetallbelastet sein kann. Deswegen kaufe ich dieses ausschließlich von Händlern bei denen ich sicher sein kann dass es sich nicht um ein entfettetes Extrakt handelt (denn das ist ein Abfallprodukt, häufig aus der Kosmetikproduktion, mit einem entsprechend vermindertem Glucosaminglycan-Gehalt) und das auf seinen Pestizid- und Schwermetallgehalt hin untersucht worden ist.


    In diesem Zusatzfuttermittel ist nur 20% Grünlippmuschelextrakt und nur 27% Gelantinehydrolysat enthalten. Ich kenne den Preis nicht, aber i.a.R. bezahlt man für derartige Kombipräparaten viel zu viel Geld. Ich persönlich gebe mein Geld lieber für qualitativ hochwertige Einzelprodukte aus, bei denen ich dann unter'm Strich für die Tagesdosis meist weniger ausgebe als mit solchen Produkten.

    Ich bin erst im Mai dieses Jahres nach Ungarn ausgewandert, habe hier noch keine Quellen

  • Die meisten Shops liefern doch auch nach Ungarn.


    Mein Putzmittel bestelle ich in den Niederlande (Hundesportzubehör und Hundebetten teilweise ebenfalls), aktuell warte ich auf Hundefutter aus Polen... 8)

  • *Nahrungsergänzung*


    Wir haben Bobby Grünlippmuschelpulver gegeben zur Prophylaxe tgl. natürlich auf sein Körpergewicht abgestimmt.

    Nun nachdem die Dose alle ist, kriegt er Kollagen Hydrolysat mit Hagenbuttenschalen 1× tgl. in sein Nassfutter.