Nase verfärbt sich hell beim dsh

  • hat jemand erfahrung, wenn sich die nase vom dsh hell verfärbt? Fehlt da irgendein vitamin o mineralien? Oder was könnte ich zufüttern?


    Ich beobachte das jetzt schon eine gewisse zeit bei sam.

  • Hast Du Mal ein Bild?

    Was meinst Du mit "verfärbt sich hell"?

    Wir die Nase grau oder hat sie gelle Flecken?

    Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.

  • Manche Hunde haben eine sog. Wechselnase, da wird die Nase im Winter heller und im Sommer wieder dunkler. Gerade weiße Schäferhund haben das auch gern mal.


    Bei manchen Hunden lässt auch einfach die Pigmentierung nach und die Nase wird heller. Ich denke nicht, dass dem Hund etwas fehlt.

  • hat Fiasko auch .... im Sommer wird sie wieder dunkler (aber nicht so tiefschwarz wie man es gewohnt ist beim DSH). Macht den eigenen Hund wieder etwas mehr "besonders" ;)

  • Dann bin ich jetzt wieder beruhigt.

    Danke @all <3


    Ich habe zwar Vitamin B Komplex für Hunde bestellt, das morgen ankommen wird, aber auch wenn es dann für die Färbung der Nase nichts hilft, weil vermutlich normal, so schadet so eine Kur ja auch nicht.

  • hallo, meine erfahrung ist dass es eine allergie ist. mein hund hatte es vom futter was er nicht gut vertragen hat, also solches vond em er darmentzuendung oder fellprobleme bekommen hat, und dann auch vom schnueffeln in schlechten gegenden (zb innenstadt)

  • @anne2501 die nase ist zwizeitlich wieder dunkler geworden. Könnte auch auch vllt an der kälte gelegen haben :/ den Vit B komplex hab ich nur kurze zeit gegeben, da darauf mit durchfall reagiert wurde.

  • vielleicht täusche ich mich, aber auf dem Foto siehts so aus als ob er/sie sich vielleicht auch viel an den Augen kratzt bzw mit der Pfote ruebergeht?


    Das wäre dann auch ein Hinweis für eine (beginnende) Unverträglichkeit. Mein Hund hat fast nix vertragen und sich auch viel an den Augen gekratzt dann, und dann war die schwarze Haut um die Augen auch viel sichtbarer.

  • da täuscht du dich @anne2501, keiner meiner beiden hunde kratzt sich und vertragen auch ihr futter einwandfrei.

    Es war nur eine vorübergehende aufhellung der nase, die sich wieder normalisiert hat.