Fragen zur Läufigkeit der Hündin

  • Nach einer Suche im Forum, die nur uralt Themen zu dieser Frage zutage gefördert hat, mache ich dieses neue Thema auf. Falls ein Moderator einen besseren Platz findet, habe ich nichts gegen eine Umplatzierung :)


    Alma war ja das erste Mal Läufig im Oktober vergangenes Jahr.


    Vor ein paar Tagen war Pipi in der Küche und auch ein bisschen Blut. Ausserdem ein weiteres Blutströpfchen im Flur.


    Der Nachbars Rotti, war für ein paar Tage ausgesprochen interessiert an Alma und Axel hat auch ein paarmal intensiver an ihr geschnüffelt.

    Ich habe Almas Vulva überprüft, aber die war nicht geschwollen oder so, sah nicht ungewöhnlich aus.


    Man sagte mir, dass Almas Mutter 4 Mal im Jahr läufig wird =O <X . Aber bei Alma waren diese zwei Tröpfchen alles.


    Ihr, die ihr mehr Erfahrung mit intakten Hündinnen habt, gibt es kurze Blitzläufigkeiten, verdeckete Läufigkeiten, Zwischenblutungen oder solche Sachen?


    Eine Blasenentzündund schliesse ich aus, weil ich sonst keine Symptome oder Urinieren mehr beobachten konnte.

  • Es gibt, gerade bei jungen Hündinnen, das die Läufigkeit abgebrochen wird. Ich hab gerade das Buch von Sophie Strodtbeck gelesen, da beschreibt sie das. Ich lese mal nach, was sie da genau dazu sagt. Ich hab das bewusst bei meinen zwei noch nicht erlebt, aber man achtet vermutlich nicht so genau drauf, wenn man nur Hündinnen im Haus hat.

  • Strodtbeck schreibt, dass es besonders bei jungen Hündinnen zu einer geteilten Läufigkeit kommt. Die Hündin legt mit allen Anzeichen der Läufigkeit los, bricht aber dann ab und wird in ein paar Tagen oder Wochen später wieder läufig. Gründe könnten eine andere Hündin mit höherem Status sein, ich vermute aber, dass die Hündin im selben Haushalt leben müsste um so einen Einfluss zu haben, das erklärt sie nicht genau. Aber Strodtbeck führt auch Stress oder ein gestörtes Allgemeinbefinden an. Sie meint auch, dass eine Hündin mind 3 Läufigkeiten braucht um eine regelmäßige Läufigkeit zu zeigen, also das der Zyklus wie geplant abläuft und sie damit auch gut zurecht kommt.


    Es gibt aber auch stille Läufogkeit. Aber da müsste Axel drauf reagieren, weil nur die offensichtlichen Anzeichen eine Läufigkeit ausbleiben, der Vorgang im Körper aber trotzdem ganz normal abläuft. Da meint sie auch man soll sich auf die Rüden verlassen, die wissen trotzdem was abläuft und im Zweifelsfall den Kontakt unterbinden.

  • Aus eigener Erfahrung kenne ich es nicht. Tilli hatte nur mal eine Läufigkeit verspätet, vermutlich wegen Stress. Umzugswirren. Gelesen hab ich aber auch schon von abgebrochenen und stillen Läufigkeiten. Bei letzterer müsste sie trotzdem anziehend auf Rüden wirken. Ich würde sie gut in Auge behalten und im Zweifel zum TA gehen. Da bin ich aber eh wegen jedem Pups in der falschen Tonart.

  • sky gehts grad ähnlich wie Alma.

    sie zeigt alles für eine Läufigkeit nur die vulva ist nicht geschwollen. aber das hab ich bei der ersten im Juli auch schon so bemerkt das es fast 1 woche gedauert hat bis da mehr kam. Aber sie ist intressierter an rüden und die auch an ihr. Mit dem blutfinden wird bei ihr sehr schwer da sie extrem sauber ist und ja sofar die alte hündin mit sauber hält

  • Danke Kathy , sehr interessant, dass es offenbar tatsächlich so ähnlich ist wie beim Menschen.


    Bei Alma hat das insgesamt vielleicht 4 Tage angehalten. Axel war deutlich ruhiger als der Rottweiler aber der ist jetzt 2,5 Jahre und wahrscheinlich in seiner Sturm- und Drangzeit. Das bekam auch sein Herrchen zu spüren, als der Rotti plötzlich die ganze Zeit bei ihm am Bein hing zum rammeln. :D :D


    Danke Tilli , ich habe überlegt, ob ein aussergewöhlicher Stress in Frage käme, aber aus meiner Sicht war da nichts. Alma kann da natürlich anderer Meinung sein, dann wäre es etwas was wir nicht bemerkt haben. Ja, wenn sie mehr uriniert hätte oder es noch komischer gewesen wäre, wäre ich auf jeden Fall zum Tierarzt. :)

  • Abgebrochene Läufigkeiten, nach ca. 3-6 Tagen gibt es relativ häufig.

    2Wochen später fängts dann wieder neu an, du musst dann erneut anfangen die Tage zu zählen bis die Hündin in die kritische "empfangsbereite" Phase der Läufigkeit kommt.

    Bei uns war eine Hündin bereits stets um den 13. Tag soweit, das andere Extrem war der 22./23 Tag.

    Das Blut wird dann heller, die Körpertemperatur verändert sich evtl. leicht um den Eisprung herum.

    Dass Axel weniger reagiert hat als der Nachbarrüde ist eine Beobachtung die wir auch gemacht hatten,

    unser Arran war als "jetzt ist es soweit-Anzeiger" ziemlich ungeeignet, ein erfahrener Züchter erklärte mir dazu dass dies ein häufiges Phänomen bei Rüden aus dem eigenen Rudel wäre??

  • Danke Schafring , das ist super wissenswert. Die "jetzt isses soweit Tage" hat Axel das letzte Mal auch deutlich angezeigt.


    GeierWally Ja, ich habe das jetzt einfach als neuen allgemeinen Läufigkeits-frage-Sammelfaden gedacht. Weil die anderen die ich fand hatten die letzten Beiträge von 2015

  • Dann hänge ich mich doch hier mal dran :)
    Also, Quennie ist jetzt bei Tag 10 der ersten Läufigkeit. Der Ausfluss wird jetzt wässriger und weniger, die Zwetschge ist immer noch riesig. Heute ist sie für ihre Verhältnisse sehr müde. Ist bei der grossen Gassirunde wenig rumgepest, war einfach nicht so wie sonst. Zuhause liegt sie viel rum, seit ca 16 Uhr schläft sie fast durchgehend.
    Gibt's während der Läufigkeit so Tage an denen sie einfach müde sind? Oder müsste man sich Sorgen machen?

  • das deutet auf den direkt bevorstehenden Eisprung hin, 10. Tag wäre allerdings noch viel zu früh, aber meistens ist diese Tage- mitzählerei nicht exakt.Man registriert häufig die ersten Tage nicht.

  • Der Ausfluss wird jetzt wässriger und weniger,

    Genau, jetzt kommt die "gefährliche" Phase, die Standhitze. Anhand der Farbe kann man recht gut erkennen, in welchem Stadium die Läufigkeit ist.


    Bei Phaja hatte ich es mal, dass sie die Läufigkeit unterbrochen hat. Ich musste ins Krankenhaus und die beginnende Läufigkeit ging nicht weiter. Ich hatte damals eine Bandscheiben-OP und durfte mehrere Woche nur in Begleitung mit ihr spazieren gehen, weil ich die Leine nicht nehmen durfte. Als ich wieder so weit fit war, dass ich alleine mit ihr gehen konnte, setzte die Läufigkeit ein.


    Bei Crazy ist es so, dass sie generell keinen gleichmäßigen Zyklus hat. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie im Herbst läufig wird, weil alle Anzeichen da waren. Aber es passierte .... nix. Bin gespannt, wann es losgeht. Wäre mir natürlich lieb, wenn sie nicht ausgerechnet zum Workshop läufig wird. Die letzte Läufigkeit war im April.

  • Sehr interessant dieser Austausch!!


    Bei Alma war das Blut nie wässriger, auch nicht an den Tagen wo Axel gelitten hat. Ausserdem ist das Blut aus Alma teilweise im Strahl rausgeflossen. Ich konnte nicht feststellen, dass sie an bestimmten Tagen ruhiger oder müde gewesen wäre, vielleicht fällt mit nächstes Mal was auf.


    Im meinem Journal steht bei 13. Oktober "Läufig Anfang" und bei 21. Oktober "Die Jungs drehen durch" (gemeint sind Axel und Nachbars Rotti). Am 2. November hat sie nicht mehr geblutet.