Probleme bei der Positionsübungen " Hier/Vorsitz aus der Grundstellung"

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir ist bei mir und Lexy aufgefallen, dass sie bei den Positionsübungen den Wechsel aus der Grundstellung in den Vorsitz nicht zuverlässig ohne Handhilfe schafft.

    Habt Ihr einen Tipp oder ein Videobeispiel wie ich die Hilfe abbauen kann oder den Vorsitz nochmal komplett neu aufbauen kann?


    Vom Vorsitz in die Grundstellung kein Problem, auch auf die rechte Seite und in die Mitte klappt ohne Hilfe/Handzeichen. Aber wieder zurück in den Vorsitz will einfach ohne Handführung nicht klappen :-/


    Wie hat das bei Euch geklappt?


    Grüßle

    Annett

  • Von der Grundstellung in den Vorsitz? Das ist eher ungewöhnlich.


    Wenn ich es machen müsste, dann vielleicht das Ganze nicht aus der Grundstellung heraus aufbauen, sondern aus einem Sitz, das, wenn wir uns ein Ziffernblatt vorstellen, du stehst auf 6 Uhr und guckst Richtung 12 Uhr und Lexy sitzt nicht in der Grundstellung, sondern z.B. in einem Winkel wo sie von 9 Uhr auf 3 uhr guckt. (Du setzt sie ins Sitz und positionierst dich so, dass sie dann den entsprechenden Winkel zu dir hat)


    Dann mit der Zeit steigern, Lexy sitzt im Winkel 8 Uhr auf 2 Uhr gucken, 7 Uhr auf 1 Uhr gucken, bis dann am Ende das Ganze aus der Grundstellung heraus abgefragt wird. Der nächste Schritt erst wenn der vorige spielend leicht klappt.

  • Hinzufüg:

    Regel für Körperhilfen abbauen = ERST Wortkommando sagen, DANN Körperhilfe geben, niemals gleichzeitig. Körperhilfe dann mit der Zeit immer weniger deutlich machen, bis nur noch angedeutet, dann ganz weglassen

  • Wie hat das bei Euch geklappt?

    Tatsächlich gar nicht.

    Ich trainiere das nicht wirklich. Wenn mir der Wechsel vom Vorsitz in die GS nicht gefällt oder ich es einfach noch mal machen möchte, gehe ich rückwärts und ziehe den Hund quasi in den Vorsitz.

    Ich hätte viel zu viel bedenken mir "das hier" zu schädigen...

    Ich habe solche "Wechselübungen" aber schon öfter gesehen und es gefällt mir auch gut. Dort wurde allerdings vollständig auf HZ verzichtet und alles mit Körperhilfe und ganz viel Action gemacht.

    Darf ich fragen was der Hintergrund ist, weshalb du diese Übung so machst? Und welches Kommando verwendest du?

  • Von der Grundstellung in den Vorsitz? Das ist eher ungewöhnlich.


    Das dachte ich mir beim lesen auch gerade. Wofür brauchst Du das :/ ? Wir machen auch ganz viel rechts, links, vornerum, hintenrum, Mitte etc. - aber diese Version ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Ist bestimmt nicht ganz so einfach aufzubauen.

  • Hallo Annett ,

    Es gibt da 2 Ideen die mir spontan einfielen .

    Das erste wäre mit einem Korrektursignal zu arbeiten wie „besser“‘oder „schöner“ was man allerdings vorher auftrainieren muss .

    Da kann ich , falls gewünscht, gerne noch eine extra Anleitung zu schreiben .

    Das sähe in der Praxis so aus dass der Hund aus der Grundstellung von Dir ins Vorsitz gerufen würde , es dann nicht macht , Du würdest das Korrekturwort sagen und der Hund würde ( nachdem er gelernt hat das bedeutet er muss etwas anders anbieten ) ein Alternatives Verhalten zeigen ( idealerweise das Vorsitz ) und würde dann seinen Verstärker doch noch bekommen können .

    Ich nutze das Korrekturwort sehr gerne da man dann nicht sein Signal wiederholen muss und auch nicht das Brückensignal ( also die helfende Handbewegung in deinem Fall ) ständig wiederholen muss.UND der Hund muss sein Köpfchen anstrengen und selber überlegen was Du wohl meinen könntest .

    Die zweite , einfachere Variante ist , da der Hund die Handlungskette ja grundsätzlich schon verstanden hat , einfach das Brückensignal langsam auszuschleichen, heißt die helfende Handbewegung wird immer kleiner .

    Und klar , Reihenfolge so wie Angie schrieb .

    Das Hörzeichen 0,5 sek VOR den Handlungsauslöser .

  • Öm gar nicht, weil das etwas ist, was hier nicht auf dem Trainingplan steht.

    Ich brauche es nirgendwo in der Prüfung und für den Alltag hat es mMn auch keinen Mehrwert.

  • erst mal danke für Eure Antworten :thumbup:


    Ok also erstmal die Frage nachdem warum ich das mache? Weil ich einfach gern verschiedene Sachen mit ihr mache. Weil ich gern mit ihr was "erarbeite" und mich mit ihr beschäftige...

    Ich habe keine Vorgaben von Prüfungsaufgaben, da ich mich vorletztes Jahr dazu entschieden habe keine Prüfung mit ihr zu laufen. Ich mache also Quatsch mit meinem Hund der keinen Sinn ergeben muss, einfach weil es uns beiden Spass macht :D


    Holly, "schade" kennt sie, allerdings sind wir nicht sonderlich begabt im free shaping, da fangen wir beide an fahrig zu werden vor Ungeduld - so wie in dem Fall beim "hier" aus der Grundstellung auch (sie fängt dann an zu kreiseln oder gegen mein Bein zu schmeissen)

    aber ich hab nach deinem Beitrag drüber nachgedacht warum das in dem Fall so ist und war nochmal draussen mit ihr was ausprobieren


    Axman, ich hab heute ein Bodentarget verwendet und nochmal grundsätzlich am "hier" aus verschiedenen Positionen geübt, danke nochmal für deine Hinweise, die helfen weiter!


    Ergebnis meiner heutigen Überlegungen und Übungen: es war Lexy nicht klar, dass "hier" bedeutet tatsächlich vor mir zu sitzen, sondern sie hatte eigentlich im Kopf, dass sie aus einer Entfernung zu mir kommen soll und dann vor mir sitzen soll - also die Betonung lag bei ihr auf dem zu mir kommen und nicht auf dem vor mir sitzen

    ich hatte heute Mittag ein Video gesehen, wo eine Art Kiste als Hilfsmittel für das korrekte Vorsitzen verwendet wurde, daher hab ich es alternativ mit dem Bodentarget ausprobiert und das Ergebnis: besser und ausbaufähig so das Ziel "ohne Handhilfe" zum Vorsitz zu erreichen


    ich werde es also erstmal weiter wie von Axman beschrieben und zusammen mit dem Bodentarget versuchen - und die Hände dabei still halten :D

  • Das Korrektursignal mit Möglichkeit zur Verbesserung birgt die Gefahr, dass der Hund nach einer Weile glaubt das Nachbessern gehöre zur Übung dazu.


    Falls Korrektursignal, dann lieber danach komplett abbrechen, Übung neu starten, es dem Hund auf irgendeine Weise vereinfachen die Übung beim ersten Mal korrekt zu machen. Z.B. mehr Dynamik, kleinere Ü-Schritte, physische oder sonstige Hilfsmittel.


    Ich nehme für Alma jetzt auch eine Positionsbox für den Vorsitz, weil sie ihren Hintern immer in so eine Kurve wie zur Grundstellung fläzt. :rolleyes: ^^

  • Ich bin gerade am überlegen ob wir diese Übung nicht so ähnlich im Rally Obidience hatte. Grundsätzlich haben wir da den Vorsitz mit dem Kommando "Vor" belegt und den Hund durch zurück gehen in die Position gezogen. Aber ich glaube beim ROB war immer der Vorsitz an Bewegung gekoppelt.


    Aber ich würde halt Schrittweise das zurück gehen und die Handbewegung zum herumkommen für den Hund abbauen. Bis der Hund auf das Kommando "Vor" einfach vor dich springt.