Zuckungen/Zittern bei Hund

  • Hallo in die Runde,

    Sagt mal, mir ist aufgefallen, dass unsere Schnüffi in letzter Zeit immer wieder so zittert. Beim Tierarzt waren wir schon und die Tierärztin meinte, es sei nichts Schlimmes, liege eventuell an Stress. So richtig was damit anfangen kann ich damit ehrlich gesagt nicht. Wollte jetzt vielleicht mal zu einer anderen Tierärztin, aber dachte, ich frag mal hier nach: Kennt das jemand? Habt ihr das auch schonmal mitbekommen? Was habt ihr unternommen?

    Danke für jeden Tipp!

  • Hallo lisel888 , des weiteren wissen wir gar nichts über deinen Hund. Auch wenn du offiziel seit längerem hier im Forum angemeldet bist, vorgestellt hast du dich leider nie. Wie alt ist denn dein Hund?

  • Da muss ich euch recht geben! Ich bin nicht mit dem Internet aufgewachsen und nie so richtig reingekommen in die stetige Nutzung.. Ich vergesse sowas dann immer. Schnüffi ist etwas über acht Jahre alt und vom Züchter. Unseren ersten Hund hatten wir aus dem Tierheim und es war leider eine schlimme Leidensgeschichte. Um dem vorzubeugen haben wir uns einen Züchter gesucht. Das Zittern ist überwiegend in den Hinterbeinen, manchmal aber auch am ganzen Körper. Sie wirkt nicht verängstigt oder altersschwach, also insgesamt etwas müder als sonst.

  • Ich habe schon etwas recherchiert und gesehen, dass auch Hunde Mangelerscheinungen haben können. Als mein Mann Magnesium-Mangel hatte erinnere ich mich, dass er ebenfalls die ganze Zeit Muskelkrämpfe hatte und Herzstolpern und solche Dinge. Gibt es das bei Tieren auch?

  • Ich habe schon etwas recherchiert und gesehen, dass auch Hunde Mangelerscheinungen haben können. Als mein Mann Magnesium-Mangel hatte erinnere ich mich, dass er ebenfalls die ganze Zeit Muskelkrämpfe hatte und Herzstolpern und solche Dinge. Gibt es das bei Tieren auch?

    Das gibts mit Sicherheit.

    Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen, wenn Dich das beunruhigt und vielleicht mal ein Blutbild machen lassen?

  • Ich kenne es zum Glück nicht von meinen Hunden, würde aber auch zu einem TA gehen, der das nicht als normal abtut.


    Was für einen Hund hast du? Warum hat er Stress?


    Bei Hinterhandschwäche kann es verschiedene Ursachen geben, würde das auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen.

  • Ich kenne es von meinen Jagdhunden (damals). Die zittern manchmal einfach aus unerfindlichen Gründen. Sogar wenn sie schlafen.


    Ansonsten natürlich auch nervlich bedingt. Bei schon geringer Aufregung oder Freude oder Angst oder Unentschlossenheit etc. etc. und ich hatte den Eindruck, wenn sie sich einmal "eingezittert" hatten, hört das auch so schnell nicht mehr auf, auch wenn die Ursache schon nicht mehr vorhanden ist.

    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann zur Gewohnheit werden kann und dann u.U. kein konkreter Auslöser mehr notwendig ist.

  • Danke für eure Nachrichten. Ich bin ja, wie gesagt, zum Tierarzt gegangen, und die meinte, ich solle mich nicht sorgen. Soweit sei alles in Ordnung. Wir waren jetzt nochmal bei einem anderen Tierarzt, und der meinte ebenfalls, es sei kein Grund zur Sorge. Eben, weil es nicht dauerhaft ist. Er meinte, dass er ein Blutbild machen könne, um auf Mangel zu testen, oder dass ich ihm erstmal Magnesium verabreiche und wir schauen, ob es besser wird. Das machen wir jetzt ab morgen, wenn ich einkaufen war.

    Die Symptome von Magnesiummangel würden, wie gesagt, passen:

    1. Zitat
      Muskelkrämpfe und -zuckungen: Magnesiummangel kann zu Muskelkrämpfen und -zuckungen führen, insbesondere in den Waden, Oberschenkeln und Füßen. Diese Krämpfe können schmerzhaft sein und treten oft während der Nacht oder nach intensiver körperlicher Aktivität auf.
    2. Zitat
      Müdigkeit und Erschöpfung: Ein niedriger Magnesiumspiegel kann zu anhaltender Müdigkeit und allgemeiner Erschöpfung führen. Betroffene können sich müde und energielos fühlen, selbst wenn sie ausreichend lange geschlafen haben.
    3. Zitat
      Nervosität und Schlafstörungen: Magnesiummangel kann auch zu Nervosität, Reizbarkeit und Schlafstörungen wie Einschlafproblemen oder unruhigem Schlaf führen.

    Quelle


    Ich halte auf dem laufenden.