Worin liegt das Problem bei einer reinen Hausaufzucht?
-
-
Es gibt DSH-Züchter, die einen Wurf komplett im Haus aufziehen? 🙈
Also so richtig, richtig?
Kaufen die nach jedem Wurf eine komplett neue Wohnungseinrichtung? Oder müssen die dann sogar nach jedem Wurf komplett renovieren?
Ich frage für einen Freund 😉
-
Worin liegt das Problem bei einer reinen Hausaufzucht?
Ich finde sehr schwierig dass die Hunde nicht gut geprägt werden beim Thema Sauberkeit. Aber das selbe hat man ja bei schlechter Zwingeraufzucht, wenn die Tiere nicht rauskommen.
Ich habe eine Bromet-Anlage, 2x2 qm Aufzuchtzelle, 10qm Innenereich und 10qm Außenbereich, welcher immer zur Verfügung steht.
Dann noch einen großen Auslauf im Garten.
Die Welpen gehen auch nachts artig im Auslauf lösen, zumindest zum Großteil, das wäre drinnen ja gar nicht möglich, da würden die lernen sich auf Innenbodenbelägen oder Vetbetten zu lösen.
-
Eine Innenaufzucht halte ich allerdings für suboptimal beim Thema Prägung.
Ich würde für mich selber nurnoch Welpen holen die im Zwinger aufgewachsen sind.

Klar müssen die da Regelmäßig raus kommen und dann altersentsprechend was von der Welt sehen, aber ne Aufzucht 8 Wochen im Haus - nie wieder.
Jetzt sag nicht, Ero ist reine Hausaufzucht

Tatsächlich kenne ich nur eine Dame, die einen Wurf mit 14 Labradoren im Haus aufgezogen hat, danach hat sie renoviert, eine Hündin behalten die ewig nicht Stubenrein wurde ..... und nicht mehr weiter gezüchtet

Von unserer Züchterin kommen die ab einem bestimmten Alter auch tagsüber in den Zwinger und nachts in ein Hundezimmer. Enzo war bei Abholung tatsächlich komplett stubenrein.
Meine Nachbarin züchtet eine kleine Rasse und hält sie im Hundezimmer und bringt sie relativ früh zum lösen raus, klappt erstaunlich gut, sie ist aber Rentnerin und kümmert sich extrem.