Mit derselben Hündin oder verschiedene Hündinnen?
-
-
3 würfe pro jahr mit einer hündin geht eher nicht,angie..

-
Denke mit zwei bis drei
Zumindest hatten die lt. Homepage immer nur 2-3 Hündinnen und lediglich mal kurz vier, aber die war relativ jung verstorben
-
gibt es für sowas keine wurfbeschränkungen bei einem verband?
Im SV gibt es eine Begrenzung, die liegt aber deutlich höher... Glaube bei 10 Würfen pro Jahr oder so.
Kann man aber umgehen, indem man auf eine weitere Person im Haushalt einen zweiten Zwingernamen anmeldet, dann hat man 2x 10 (oder 8, oder was die genaue Zahl halt ist...)
-
-
Bei dem Verband wo meine Malis herkommen, soll jede Hündin nur 3 Würfe im Leben haben und in einer Zuchtstätte gleichzeitig nur 2 Würfe. Ich habe mich deshalb ja auch für diese Zucht entschieden, es wird deutlich mehr auf jeden Welpen eingegangen. Bei Abholung kennen diese dann deutlich mehr und sind umweltsicherer als wenn sie aus einer großen "Anlage" kommen.
Eine Bekannte hat ihren Border aus so einer Fabrik. Teilweise gleichzeitig 4 Würfe, Haltung nur im Zwinger und außer Mutter und Geschwister kennen die bei Abholung nichts. Das holt sie immer mal wieder ein.
-
3 würfe pro jahr mit einer hündin geht eher nicht,angie..

Ups, ja
23 Würfe in 7 Jahren, da sieht mein alterndes Hirn nur "viiiele" -
Naja, so super viel Arbeit sind Welpen jetzt aber auch nicht. Eher muss das Umfeld und die Haltung passend sein, ich finde es jetzt nicht unmöglich sich um 3-4 Würfe im Jahr
Zu kümmern, mal davon ab dass ich nicht so gebunden an Zuhause sein wollen würde.
Jemand routiniertes kann da sogar besser sein, der Gegebenheiten bei Geburt und Aufzucht besser beurteilen kann als jemand der alle paar Jahre mal einen Wurf zieht.
Eine Innenaufzucht halte ich allerdings für suboptimal beim Thema Prägung.
-
Versteht mich da nicht falsch, aber so richtig wild sind doch nur die letzten zwei Wochen. Die ersten vier Wochen sind super entspannt, bis auf Sauberkeit und Wiegen fällt da doch kaum was an.
Und die Trächtigkeit ist ja auch eine sehr ruhige Zeit.
Wir nennen die Zeit immer entschleunigen und schaffen da total viel am Hof weil so viel Zeit und man kann nicht wirklich wegfahren.
Stören an so vielen Würfen würde mich, dass man sehr gebunden ist. Aber zeitlich ist das doch gut machbar.
-
Ich habe im falschen Faden geschrieben.
-
Bei unserer Züchterin wird schon viel ab Woche 4 gemacht. Autofahren, Enkelkinder kommen zu Besuch. Und die zukünftigen Welpenbesitzer sollten möglichst in der Zeit 2 - 3 mal kommen. Und der sogenannte Welpenkindergarten wird auch nach einem bestimmten Prinzip altersgerecht erweitert.
Vorteil ist dabei, es gibt so gut wie keine Rückläufer (in 20 Jahren 1x), die Abholautofahrt ist kotzfrei, die Welpen sind motorisch top und ziemlich unerschrocken.
Da ich vor den beiden jetzigen Malis tatsächlich nur gebrauchte Hunde zwischen 8 Monaten bis 2 Jahren übernahm, ist meine Aussage natürlich relativ. Bei meiner alten Malihündin kamen damals immer mal Defizite zum Vorschein, woran man halt merkte, dass sie mit neuen Situationen öfter mal Schwierigkeiten hatte.
-
Bei unserer Züchterin wird schon viel ab Woche 4 gemacht. Autofahren, Enkelkinder kommen zu Besuch. Und die zukünftigen Welpenbesitzer sollten möglichst in der Zeit 2 - 3 mal kommen. Und der sogenannte Welpenkindergarten wird auch nach einem bestimmten Prinzip altersgerecht erweitert.
Vorteil ist dabei, es gibt so gut wie keine Rückläufer (in 20 Jahren 1x), die Abholautofahrt ist kotzfrei, die Welpen sind motorisch top und ziemlich unerschrocken.
Da ich vor den beiden jetzigen Malis tatsächlich nur gebrauchte Hunde zwischen 8 Monaten bis 2 Jahren übernahm, ist meine Aussage natürlich relativ. Bei meiner alten Malihündin kamen damals immer mal Defizite zum Vorschein, woran man halt merkte, dass sie mit neuen Situationen öfter mal Schwierigkeiten hatte.
Aber das frisst doch alles keine Zeitmengen und das sind grade mal 4 Wochen. Bei 52 Wochen im Jahr. Warum sollen da nicht vernünftig 3 Würfe möglich sein?
Ob man das alles braucht, ich weiß es nicht, ich lege meinen Fokus immer darauf dass die Welpen auf ihren späteren Alltag geprägt werden, keine Dauerbespaßung gewohnt sind, Routine und Wachphasen haben die sich an einem Berufsleben orientieren, Prägungen beispielsweise im Bereich Stubenreinheit ermöglichen, nicht permanent jemanden um sich haben, usw.
Und auch diese ganzen Welpenspielsachen, da beschäftigen die sich doch alleine mit, da brauche ich doch als Züchter nicht 8 Stunden daneben sitzen. Meine sind jetzt 5 Wochen, die sind überwiegend am schlafen, zwischendurch wird gefressen und gespielt, so richtig los geht’s ab der 6. Woche. Das sind zwei Wochen wo viel passiert. Zwei von 52 im Jahr.
Ich mache denke ich relativ wenig und hab trotzdem wesensfeste, offene und sichere Welpen. Genetik macht ja auch viel aus. Und ich finde nicht das sich Defizite wegprägen lassen. Das ist ein züchterisches Problem, weil mit Hunden gezüchtet wird mit denen man es besser lassen sollte.
Ich nehme diesmal nicht mal Urlaub, weil es überhaupt nicht notwendig ist. Die entdecken hier zwei - drei Wochen die Welt, fahren vorher einmal oder zweimal Auto und kriegen ausreichend Besuch, zu viel ist auch nicht gut an der Stelle. Die sind frei und offen von Anfang an gewesen, da braucht ja keiner x mal da sein damit das klappt. Manch einer kommt nur zum abholen. Mittlerweile sehe ich da teilweise sogar mehr Risiko das die kleinen bei Besuch was schlechtes lernen als dass sie was Gutes dabei lernen und ich bin froh wenn die Leute möglichst wenig vorbei kommen.
-
Die Mutter spielt sicherlich auch eine große Rolle, wie die Welpen sich entwickeln?
Lika hat mit Sicherheit nie irgendetwas beigebracht bekommen, sie kannte keine Regeln, nun nach 2 Jahren ist kein unterschied mehr zum Rüde, abgesehen davon das sie viel mehr Trieb und Bewegungsdrang hat.
-
Eine Innenaufzucht halte ich allerdings für suboptimal beim Thema Prägung.
Ich würde für mich selber nurnoch Welpen holen die im Zwinger aufgewachsen sind.

Klar müssen die da Regelmäßig raus kommen und dann altersentsprechend was von der Welt sehen, aber ne Aufzucht 8 Wochen im Haus - nie wieder.