Urlaub mit Wohnmobil und Hund

• Vor allem auf dem Camping Resort Naturdüne Zingst, wo wir eine Woche blieben, hatten 90 Prozent der Bewohner von Wohnmobilen, Wohnwagen und Zelten einen oder mehrere Hunde mit, weil ein paar Meter weiter hinter den Dünen der Hundestrand lag und man auch noch klimometerweit in Richtung Pramort an den "normalen" Stränden laufen konnte, ohne dass jemand sich beschwerte, in die andere Richtung nach Zingst sah das schon anders aus.

Da wart ihr in der gleichen Ecke wie wir 2023 im Juni. Zingst ist sehr cool. Der Strand ist soo lang und relativ breit.
    Wenn man da nicht einen Hund Kaliber Terminator hat, kommt man da im Freilauf gut klar. :)

aber ich frage mich natürlich, wie das alles bei Regen und Matsch funktionieren soll.

Ganz ehrlich? Gar nicht! Es sei denn man hat Bock, nach 5 Tagen in einem total verifften WoMo unterwegs zu sein. Sicherlich ist so ein Bademantel großartig und hilft auch viel.
    Aber am Ende hast man einen Hund, der mind. dreimal am Tag aussieht, als wäre er auf Manöver durch den Schlamm gerobbt. :S
    Und da hat man schon zu Hause mit viel Platz, Trockner und gefliesstem Bad mit Dusche viel Arbeit.

Ich mein, jeder macht ja anders Urlaub, aber ich kenn niemanden der Bock hat, im Urlaub jeden Tag einen Eimer voll Sand und Dreck aus Deinem WoMo zu wischen. :D
    Achja, und trocken wird der Wuff da drin kaum, wenn der Hund dreimal am Tag pudelnass in die Kiste hüpft.

Und falls jetzt kommt: Man kann ihn doch unter der Markise trockenrubbeln! Ja könnte man...wenn die Markise draußen ist. Die fährt man aber ein, wenn man weg ist und erst recht, wenn es regnet und meist dann auch windig ist.
    In Berlin haben wir das Unwetter sogar kommen sehen...und wir waren doch zu langsam . Nach nur 45 Sekunden war es plötzlich da und es brach die Hölle los.
    Wir hingen dann als menschliche Sandsäcke zu zweit an den Stützen, damit uns die 6,80m Markise nicht das WoMo zerreist und wegfliegt. :rolleyes:

Also im Ernst, nein, geht nicht. 8o
    Ich hab das mal 10 Tage gemacht, im Winter, bei 5-10 Grad an der Ostsee und es hat jeden Tag geregnet!
    Und Hund wurde bei JEDEM Spaziergang nass!
    An den Strand wollte der Meister natürlich trotzdem, also war er auch noch sandig.
    Hatte schon Scharm, an der Küste mal einen auf krassen Naturburschen zu machen...die ersten 2 Tage war das noch lustig.
    Dann waren alle Handtücher nass und sandig, meine dritte Jacke und Hose war dann auch durch und von den Schuhen mal gar nicht zu sprechen. Sehr schönes Gefühl, mit trockenen Socken in klamme Schuhe zu schlüfen. X/
    In die Sanitären Anlagen eines Campingplatzes darf man mit Tieren nicht, also Außendusche...fand er damals blöd. Also draußen abgewuddelt und halb sandigen Hund ins WoMo.
    Im WoMo hatte ich bereits alles mit großen Decken und Handtüchern abgedeckt. Nach zwei Tagen sind die auch durchgeweicht.
    Jetzt war ich alleine mit Hund in einem 7.80m WoMo. Ich mag mir nicht vorstellen, wenn da noch Frau und eventuell Kind dabei gewesen wäre. Mal vom Platz zum Trocknen der Klamotten und Decken abgesehen.
    Es ist einfach auch zuwenig Luft in dem Teil, um das ganze Zeug + Hund in einer Nacht trocken zu kriegen.

Meine Meinung? Das geht (unter Vorbehalt, weil nur geplant und noch nicht getestet) nur, wenn man eine komplett abwischbare Voll-GFK Kabine mit Alkoven (sauberer Bereich) und mit einer Dusche als Trockenraum, die man auf 35 Grad aufheizen kann, während der Rest der Kabine normal temperiertbewohnbar bleibt.

Aber hey, lasst euch nicht abhalten...bitte aber Reisebericht 8o

• Köstlich geschrieben!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Und deine Erfahrungen antizipieren meine Bedenken. Ich denke, ich fahre künftig wieder mit dem Caddy und buche Ferienhäuser in der Natur. :)

• Stichwort Italien: überall wo Tourigebiet ist, brauchst mit großem Hund nicht hin.

Davon ab sind die Italiener sehr hundefreundlich, und wir hatten vor ein paar Jahren mit 3 schwarzen XL Hunden (Deutsche Dogge, Rottweiler Mix, Labrador Mix) einen schönen Urlaub, waren im Restaurant essen und jeden Tag an einem anderen Strand oder See, die Hunde frei ohne Leine. War im Juni.

• Für mich sind so Länder wie Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Südfrankreich zwischen Juni und August tabu.

Die letzten Jahre haben gezeigt, das der Klimawandel

tatsächlich Hitzewellen mit sich bringt, die ich als Mensch gar nicht erleben will.

Was schon an den Küsten durchs Meer und eine Brise nich erträglich ist, wird im Innland dann zur Tortur.

Mein Chef hat dieses Jahr das erste Mal von seinem

gewohnten Urlaubsziel in Südspanien Abstand genommen, weil es im letzten Jahr einfach zu heiß war.

Als wir letztes Jahr Amfang August mit unseren Campern Richtung Schweiz losgefahren sind, war es für den Hund ohne Wasser in der Nähe echt Mist.

Zum Glück hatte Kathi genau solche Spots ausgesucht, wo ein Fluss oder See vorganden und Hunde erlaubt waren.

Ich hab da inzwischen für mich eine Grundsatzentscheidung getroffen. Solange es Pepper gibt, verhalte ich mich antizyklisch.😎

Im Sommer in den Norden, im Winter in den Süden. 😇

Mir tun einfach nur die Menschen leid, die halt nicht so flexibel sein können (Kinder, Job, etc.). 😕

• Mit schulpflichtigen Kinder kann man sich nun mal die Urlaubszeit nur bedingt aussuchen. Dann kommt noch die Selbstständigkeit meines Mannes dazu, der sich auch absprechen muss und dann hast du nur gewisse Zeitfenster.

Wir sind in den Sommerferien noch nie in den Süden gefahren. Macht auch unklimatisiert keinen Spaß. Aber Italien wird es jetzt nicht werden, evtl Frankreich oder so.

• Für mich sind so Länder wie Italien, Spanien, Portugal, Griechenland und Südfrankreich zwischen Juni und August tabu.

Da kann ich nur beipflichten! Jeder der kann, verlässt das Land oder kommt gar nicht erst her.

Ja, Frankreich an der Atlantikküste kann ich mir gut vorstellen. Hab aber auch gar keine Erfahrung oder je gehört wie es da so ist.

Die einzigen Orte, den ich da kenne (von Freunden) sind Biarriz und Hossegor, weil das Surfer-Mekkas sind. Da ist es aber auch total überlaufen, teuer und natürlich für seine Wellen bekannt. Atlantik ist halt ein "richtiges" Meer, dafür nicht so eine pipiwarme Brühe wie das Mittelmeer im Sommer.

Ah, ja eben:

Für die Kinder gibt es an der Küste garantiert Surfschulen :) :)

• Frankreich soll angeblich sehr Hundefreundlich sein, was Hunde mit am Strand betrifft. Ähnlich wie Dänemark.

Dänemark kann ich mit Hund ja absolut empfehlen, da waren wir ja vor 3 Jahren und ich muss sagen ja da kann man hin fahren, aber wir waren eben schon dort (und da nicht campen sondern mit Ferienhaus).

Für Kinder findet man eh immer was, noch dazu sind unsere ja nicht mehr ganz klein, da darfs auch schon mal etwas Kultur sein.

• Muss sagen, dass war einer der schönsten Strandurlaube.

Wir waren ja schon einige Male auch in Schweden. Gerade Südschweden hat ja auch schöne weiße Sandstrände, aber ich mag die Ostsee nicht. Da ist mir die Nordsee lieber, wenn auch kälter.

• Also ich hab auch in verschiedenen Gruppen schon gelesen, das Italien sehr hundefreundlich sein soll. Die Hunde dürfen überall mit hin und sogar teilweise mit in den Supermarkt. Im Sommer ist es natürlich überlaufen, aber da ist es ja so oder so schwer ein Fleckchen zu finden wo es nicht so ist ^^