Fußlaufen - Freifolge IGP - Alles zu Aufbau und Verbesserung

• Doch doch, das hatte ich so schon verstanden, wie gesagt mein Ziel war ja auch nicht deine Arbeit niederzuschreiben, sondern einmal zu ergänzen, dass bei dem Thema das Handling super ausschlaggebend ist. Wir sind hier ja in einem Arbeitsthread, da finde ich das angebracht, allein für die mitlesenden.

• Frage zu "Känguru-Schwanzi"

Der kleine Ioshy hat beim Absitzen ein, wie ich es nenne Känguru-Stütz-Schwanzi. Ich habe das vorher schon bei anderen Hunden gesehen aber weder Axel noch Alma hatten das.

Irgendwie ist der Schwanz beim Absitzen meistens so gerade nach hinten weg, dass der Hund beim sitzen mehr oder weniger darauf abgestützt ist und daher nicht ganz durchsitzen kann.

Wie kriege ich das weg? Was kann man da machen? :/

PS:

Ich habe es hier platziert, weil es in weiterem Sinne ja auch die Grundstellung beim Fussgehen betreffen kann.

• Hatte ich so auch noch nicht, kenne es aber vom sehen her auch von anderen Hunden.

Ich würde es versuchen zu korrigieren.

Was macht er, wenn du den Schwanz nimmst und zur Seite legst?

Oder mit der Futterhand richtig ins Sitz "drücken"?

Wie übst du das "Sitz"?

Ich hab mit Cody lange vor mir geübt.

Etwas schwierig zu beschreiben, aber ich versuchs mal:

Ich steh seitlich zu ihm, Futterhand vor ihm und nehm ihn mit der Futterhand vom Sitz in eine kurze knappe Aufwärtsbewegung mit und führe ihn mit der Futterhand direkt wieder ins Sitz.

Ich selber mache dabei nur einen Minischritt seitwärts.

Also er lupft dabei nur knapp den Poppes mit und setzt sich direkt wieder und da kann man den Po mit der Futterhand schön auf den Boden rein füttern.