Alles anzeigenAber im Pferdebereich weiß jeder nach was er Suche muss, wenn man sich ein wenig ein liest. Im Hundesport ist es viel schwerer an entsprechende Information zu kommen
Nicht wirklich.
Man schlägt die Starter der letzten Jahre BSP nach (WUSV WM wenn man breiter aufstellen will), vergleicht da ein paar Stammbäume. Meist reichen schon die ersten drei Generationen und du hast die Namen der aktuell angesagten Vererber im Leistungssport.
Selbiges mach man mit den Hunden auf der Hauptzuchtschau, tada, die aktuellen angesagten Vererber und Blutlinien in der HZ.
Und dann muss man halt schauen, was man will, wofür man den Hund will und der Rest ist dann einfach Glück, ob sich der Hund so entwickelt, wie erwartet und die entsprechenden Anlagen geerbt hat.
Ist das selbe wie bei Sportpferden.
Denn wissen, was da Sache ist, tun auch die wenigsten. Die wissen, dass ihr Zosse nen großen Namen im Stammbaum hat, den man halt in der Szene kennt (oder zumindest so tun sollte, als würde man ihn kennen), was das aber für einen selbst bedeutet und welche wirklichen Eigenschaften da mit kommen, jenseits von "hat viele Dressurcracks vererbt", wissen da im Amateurbereich ebenso wenige, wie im Hundlerbereich.
Doch, wirklich. Denn bei den Pferden war das auch in den 90ern und 00er Jahren schon möglich, sich allgemein gültige (und bis heute gültige) Informationen zu holen. Und das ist nur das was ich mit BJ 1987 mitbekommen habe, aber auch die älteren wussten dass ein Pilot giftige Sauviecher bringt und ein Landgraf schwierige Springer.
Und das hat einem auch jeder auf Nachfrage freizügig erzählt. Also was soll der Terz hier?
In jedem Faden in dem einer daherkommt und einen DSH will wird darauf hingewiesen dass man drauf achten soll aus welchen Linien man sich das Tier ins Haus holt. Wenn diese allgemeingültige Regel so ständig dahergeplappert wird wäre es ja nur sinnvoll wenn man auch mal benennen würde welche Linien das denn sind die dieses und jenes hervorbringen.
Und wenn das - wie man hier seit 3 Seiten kundtut - so unmöglich zu bewerkstelligen ist, dann ist die Empfehlung halt einfach nix.
Oder haben wir hier ein Gaul- und Köter-Phänomen? Ich weiss was aber Du darfst das nicht wissen? Ich bin der Guru und Du bist der Trottel? Und wenn ich sage was ich weiss, bin ich nicht mehr der Guru und es könnte sein dass mich ein Trottel überholt?