Welpen Fütterung - Menge

• Hallo, ich bin neu hier☺️

Ich habe eine Frage zum Thema Fütterung. Mein Welpe ist 9 Wochen und 3 Tage alt und bei mir seit 8 Tagen. Er wog vor 7 Tagen 9kg und ist heute bei 9,8kg. Laut Fütterungsempfehlung (Trockenfutter von Wolf of Wilderness, Puppies - REAL NATURE WILDERNESS besteht aus 70% hochwertigem Huhn und / oder Fisch, 30% Obst, Gemüse und Kräutern und 0% Getreide. Enthält Kartoffeln als einzige Kohlenhydratquelle und frisches Hühnerfleisch als hochwertige tierische Proteinquelle. Wertvolles Lachsöl ergänzt die REAL NATURE WILDERNESS Rezepturen sinnvoll, indem es essentielle Fettsäuren liefert.) soll er 140g/tgl bekommen. Aber ich habe das Gefühl es ist ihm zu wenig😓 er winselt immer wieder vor dem Schrank wo das Futter steht, er trägt seine Futterschüssel nach dem Essen durch das ganze Haus und weint. Dazu kommt ich übe bereits den Abruf da unser Garten sehr groß ist und unser Nachbar leider sehr aggressive bissige Hunde hat die nicht erst einmal den Gartenzaun zerbissen haben oder durchgraben wollten - dazu benötige ich als Belohnung wenn er auf Abruf kommt ebenfalls Futter, um genauer zu sein Hühnchenfleisch gekocht. Ich habe Angst dass er Futterneid entwickelt wenn er ständig hungrig ist traue mich aber auch nicht mehr geben weil ich Angst habe dass er zu schnell wächst und sein Skelett geschädigt wird.😩🙏

Mein Hunter der leider letztes Jahr im August verstorben ist war da ganz anders🙈 den habe ich fast zwingen müssen zum fressen, wenn ich ihm das Futter nicht einzeln mit der Hand gegeben hätte, hätter er 1-2 Tage gar nichts gegessen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben☺️

• Hast Du Wolf of wilderness oder das real Nature von Fressnapf?

Wenn's das von Fressnapf ist, hab ich mal von der Fütterungsempfehlung einen Screenshot gemacht:

Demnach sollte er (bei voraussichtlich 30 kg Endgewicht) im Alter von 3-5 Monaten täglich 465g Futter bekommen.

• Hast Du Wolf of wilderness oder das real Nature von Fressnapf?

Wenn's das von Fressnapf ist, hab ich mal von der Fütterungsempfehlung einen Screenshot gemacht:

Demnach sollte er (bei voraussichtlich 30 kg Endgewicht) im Alter von 3-5 Monaten täglich 465g Futter bekommen.

• Oh mein Gott😩🙏 danke für deine Antwort ich habs echt verbockt😩 danke danke danke! Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf warum er so hungrig ist. Ich Rabenmutter😑

Zum Glück hab ich ihm gekochtes Hühnerfleisch zugefüttert🙏

Mein Fehler!🥺

• Oh mein Gott😩🙏 danke für deine Antwort ich habs echt verbockt😩 danke danke danke! Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf warum er so hungrig ist. Ich Rabenmutter😑

Mein Fehler!🥺

Sei nicht so hart zu dir :)

Ich glaub das ist jedem schonmal passiert, dass man etwas falsch gelesen oder gedeutet hat :)

Du hast dir Gedanken gemacht und das ist das Wichtigste <3

• Mach dir keine Vorwürfe!!! Hast ja gleich bemerkt, dass was nicht stimmt!!

Allerdings stehen die Chancen ziemlich gut, dass er trotzdem nicht viel weniger hungrig sein wird :D <3

Jedenfalls wäre das wünschenswert, dann kann man so schön schon die ersten Übungen trainieren.

Hab mir das Futter gerade mal angeschaut. Kann es sein, dass es 39% Rohprotein und 20% Rohfett hat??

Jetzt mehr als 400g zu füttern bei einem 9 Wochen alten DSH kommt mir extrem viel vor!! 8|

Mein Futter für Ioshy hat 30% Rohprotein/20% Rohfett und das ist schon ganz schön geladen. Die Mengenempfehlung für Ioshys Alter von 13 Wochen ist etwas über 300g (bei dem Futter das ich habe). Ich gehe dabei von einem Endgewicht zwischen 30 und 40 kg aus.

Hinzufüg: Ich glaube dein Futter ist nicht von "Wolf of Wilderness" :/

Einmal editiert, zuletzt von Axman ()

• Ich würde dem Kleinen (Shiva? Ein Mädchen?) auf keinen Fall 465g pro Tag eines derart gehaltvollen Futters geben!!! Eher um die 300 bis 350g maximal!

Hab das mal kopiert:

Die Fütterungsempfehlungen der Hersteller sind oft zu hoch angesetzt, besonders bei energiedichtem Futter. Dafür gibt es mehrere Gründe:

📦 1. Hersteller sichern sich gegen Unterversorgung ab

• Die Empfehlungen sollen für möglichst alle Welpen „ausreichen“, egal wie aktiv, schwer oder im Wachstum.

• Viele Hersteller kalkulieren mit einem sehr breiten Sicherheitsbereich, um keinen Welpenbesitzer zu „unterfüttern“.

• Beispiel: Ein sehr aktiver, großer 5-Monats-Welpe könnte 465 g brauchen – aber ein 9 Wochen alter, normalgewichtiger Welpe sicher nicht.

🧮 2. Die Empfehlung richtet sich oft nach dem zu erwartenden Endgewicht

Viele Futterhersteller geben Rationen nach dem Prinzip:

Zitat
    „Wenn der Welpe später 35 kg wiegen soll, braucht er jetzt x Gramm.“

Das berücksichtigt aber nicht das aktuelle Gewicht, sondern schätzt hoch – was für sehr junge Welpen viel zu viel ist.

Mein Fehler!🥺

He, mach Dir keine Vorwürfe.

Lieber zuwenig füttern als zuviel.

Du mußt von der empfohlenen Menge ja auch noch evtl gegebene Leckerlie abziehen.

Ich würde eher ein anderes Futter geben.

z.B

mera Care Puppy Huhn kaufen | zooplus
    Jetzt mera Care Puppy Huhn günstig bei zooplus bestellen ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 3% Neukunden-Rabatt (ab 50€) ✔ Schnelle Lieferung
    www.zooplus.de

mera Care Junior Huhn kaufen | zooplus
    Jetzt mera Care Junior Huhn günstig bei zooplus bestellen ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 3% Neukunden-Rabatt (ab 50€) ✔ Schnelle Lieferung
    www.zooplus.de

oder

Josera YoungStar kaufen | zooplus
    Jetzt Josera YoungStar günstig bei zooplus bestellen ✔ Versandkostenfrei ab 29€ ✔ 3% Neukunden-Rabatt (ab 50€) ✔ Schnelle Lieferung
    www.zooplus.de

Einmal editiert, zuletzt von Kimba2001 ()

• Hast Du eine Wachstumskurve für Deinen Welpen sprich weißt Du, wie schwer die Elterntiere sind?

Mit hat das damals sehr geholfen, einen Angaltspunkt zu haben, nach dem ich mich richten kann.

Bei mir hatte sich die Aussage eingebrannt, das 2KG mehr an Gewicht beim Hund vergleichbar sind mit 20KG Übergewicht beim Menschen.

Du findest hier im Forum ganz viel Infos zu Futter, Zusammensetzung usw.

• 465 Gramm kommen mir auch extrem viel vor für so einen Knirps, vor allem bei so einem gehaltvollen Futter.

Das Futter von Thyra hat 25% Rohprotein und 9,2% Rohfett.

Davon würde er mit 9,8 Kg (2,5%) 245 Gramm am Tag bekommen.

Bei Welpen und Junghunde, 2-15 Monate, ist unsere Empfehlung wie folgt:

Wir berücksichtigen ausschließlich das aktuelle Gewicht ihres Hundes und nicht das gerne genommene (aus unserer Sicht sinnfreie) "zu erwartende Endgewicht". Das sieht zwar (marketingtechnisch) schöner aus ist aber völlig realitätsfremd.

Die tägliche Futtermenge für Welpen und Junghunde, beträgt bis zu 2-2,5 % des Körpergewichts (immer das aktuelle Körpergewicht berücksichtigen).

Bei einem Gewicht Ihres Hundes von 12 kg würde die Futtermenge pro Tag also folgendermaßen berechnet werden: 12(kg) / 100(%) * 2,5(%) = 0,3(kg) oder 300(gramm)

Am besten mit ca. 2-2,2 % des aktuellen Körpergewichts anfangen.

Die genannten Futtermengen pro Tag sind als Empfehlung zu verstehen, da der Energiebedarf ihres Tieres von verschiedenen Faktoren abhängt:

Damit fangen sie an und beobachten den Hund aufmerksam. Nimmt er zu oder ab? Je nach dem passen sie die Menge, wenn notwendig an, nach oben oder nach unten. Das ist bei jedem Futter so, weil die Angaben der Hersteller immer nur Richtwerte sein können.

Der Bedarf ist unter anderem abhängig von Alter, Aktivität (körperlich/geistig), usw.

Mit ca. 12-15 Monaten, je nach Rasse, sollten sie die Futtermenge dann langsam auf die empfohlenen ca. 1-1,2 % des Körpergewichts reduzieren.

• Danke für deine lieben Worte☺️ er hat jetzt erstmal Futter bekommen🤣 hab mir seit Tagen den Kopf zerbrochen, die Verpackung erneut und erneut gelesen aber das Wort „Endgewicht“ komplett übersehen. Hab sogar unseren Tierarzt angerufen🙈🤣 aber der sagte nur „ja das ist schon wenig“ und ich soll auf Nassfutter umstellen. Aufjedenfall danke dir!🙏

• Danke dir! Ich bin begeistert von der DSH Community, ich dachte jetzt kommt ein riesen Shitstorm auf mich zu (was ich in dem Fall ja eigentlich auch verdient hätte)🙈

Tatsächlich trainieren wir auch schon. Und es klappt auch ziemlich gut. Natürlich ist mir bewusst dass es noch oft zu „Durchzugsmomenten“ kommen wird aber er hat richtig Freude am üben von neuen Sachen (liegt vielleicht auch am Hühnchenfleisch🤣🙈)

Danke für die genaue Erläuterung bzgl. der Futtermittel. Ich werde mich ein bisschen mehr einlesen, da die Angst vor zu schnellem Wachstum schon groß ist.😓

• Oh und zu deiner Frage, er ist ein Rüde☺️ der Name klingt weiblich, dass haben schon viele gesagt aber Tatsächlich steht der für einen männlichen Gott.

Shiva ist einer der Hauptgötter des Hinduismus. Er stellt als Teil der hinduistischen Trinität zusammen mit den Göttern Brahma und Vishnu die Kräfte der Natur dar und steht dabei für die Zerstörung. Ohne Zerstörung ist aber ein Neubeginn nicht möglich, deshalb nimmt er eine Doppelrolle ein.

Ich fand es passend da mich der Tot von meinem Hunter sehr mitgenommen hat und Shiva gibt mir das Gefühl wieder gebraucht zu werden.☺️