Malinois - geht nach vorne

• Ich hatte mit meiner Hündin jetzt folgende Situation. Zur Erklärung wir wohnen auf einer Reitanlage und haben keinen wirklich privaten Rückzugsort.

Ich habe auf einer Gartenliege bei uns am Haus auf dem Rasen gelegen, sie neben mir, dann kam eine fremde Frau (die Mutter einer Kundin, die Mutter war zum ersten Mal auf dem Hof, sie wurde zwar breits in Augenschein genommen, aber war sogesehen noch fremd) grob in unsere Nähe so ca. 5 bis 7 Meter entfernt und hat sich hingesetzt.

Mila wollte sie verbellen. Ansprechen hat nicht so wirklich geklappt. Da habe ich sie schnell gesichert und bin zu der Frau und habe mich ganz entspannt mit ihr unterhalten bis Mila gecheckt hat, dass das jetzt nichts bringt.

Ich hatte den Eindruck, dass das für sie schon ein aha-Erlebnis war, sie hat ganz schnell ihr bellen eingestellt und ein bisschen dumm aus der Wäsche geschaut, danach wurde keiner mehr angebellt, obwohl es noch einen Anlass gegeben hätte. Der Mann zu der Frau tauchte auch noch auf und den hatte ich auch noch nie bei uns gesehen.

Und klar, es ist jetzt nichts 1 zu 1 übertragbar zu mir kommt in der Dämmerung um sie Ecke plötzlich ein komischer Typ entgegen. Aber für die Situation, dass ihr irgendwo dauerhaft seid und sie anfängt Leute zu fixieren, die ihr da zu nah kommen könnten, da könnte man es testen.