Liebe Community
Diese Frage richtet sich an Hundehalter, die bereits Malinois selber geführt haben und verschiedene Hunde dieser Rasse kennen. Ich besitze eine 1.5 Jahre alte Mali Hündin. Sie hat die ganze Palette gezeigt, die diese Hunde halt so mitbringen. Ich führe sie klar und konsequent. Sie gehorcht sehr gut. Allerdings ist sie ausgesprochen territorial, beschützerisch und Menschen gegenüber sehr skeptisch (Mali halt.. und ja, ich habe sie sorgsam sozialisiert).
Sie ist mittlerweile perfekt leinenführig - muss jeweils hinter mir laufen. Ich führe sie sorgsam und vorausschauend - mir ist bewusst, einen Hund zu führen, der bereitwillig nach vorne gehen kann. In der Regel reagiert sie Menschen gegenüber neutral und ich kann mit ihr auch in belebtere Fussgängerzonen. Sie kann bei einzelnen Fussgängern allerdings auch auslösen und nach vorne gehen. Das passiert sehr selten - aber die Möglichkeit ist gegeben. Passiert das, korrigiere ich sie unmittelbar. Für mich gibt es zwei Szenarien: entweder wird das mit der Zeit besser - meine Hündin gewinnt mehr und mehr Sicherheit und lernt nach jeder Korrektur, das nach vorne gehen bei Menschen komplett unerwünscht ist und stellt ihr Verhalten irgendwann ein. Oder aber die genetische Komponente ist einfach zu stark. Das ist das zweite Szenario. Dass meine Hündin zwar durchaus weiss, was ich von ihr will, aber der Instinkt schlicht überwiegt.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie schätzt Ihr die Situation ein - besser früher als später akzeptieren oder hoffen (und weiter üben).
Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe❤️