Vereins- Verbandsmitgliedschaft Regelungen Prüfungen und Mitgliedschaft

  • Ok, heute früh wurde der neue ÖKV Richterleitfaden (Österreich) veröffentlicht, da steht's drin und erklärt.
    Denke das werden die anderen Nationen auch da rein schreiben.


    Nochwas ist mir aufgefallen: vorher war der Abstand vom Gerät zur ersten Linie des Rechtecks 6m (+4m Länge des Rechtecks). Also lag das Holz mindestens 6m von der Hürde entfernt, maximal 10m, wenn's gelegt wurde dann auf 8m (mittlerer Punkt).


    Für einen großen, dynamischen Hund welcher sich über dem Sprung ordentlich lang macht fand ich das schon grenzwertig kurz.

    Jetzt haben die Affen den Abstand hier auch nochmal um 2m gekürzt, also hast du jetzt nurnoch einen Spielraum vom 4 bis 8m hinter der Hürde. Ich könnte grade kotzen, ehrlich.

    WARUM?


    Ich werde bei der Hürde jetzt also ab sofort immer exorbitant zu weit schmeißen, dann müssen sie es auf die hintere Linie (8m) legen. X/

  • Das finde ich auch total bescheuert, dass der Abstand verkürzt worden ist. Ich werde es auch so machen, dass ich bewusst weit werfen werde. Von dem her finde ich es gut, dass es nicht mehr in die Mitte gelegt wird.


    Mit der Verkürzung ist denen wieder Tür und Tor geöffnet, die bewusst kurz werfen, weil der Hund nicht gut springt, m. M.

  • DAS finde ich auch komisch. Soll wohl wirklich fix sein, ich meine ein kurzes Statement vom Markschläger (FCI Gebrauchshundekommission) irgendwo gelesen zu haben. Aber eine neue aktualisierte PO haben sie nicht raus gegeben.

    Das Thema hatten wir am Wochenende. Es ist so, dass es nicht herausgegeben werden muss weil es keine Änderung darstellt, irgendwie. Die Verbreitung passiert nur über die Verbände.

    Es gibt auch schon wieder Einspruch, aber Stand jetzt gilt diese Anpassung bis eben was neues entschieden wurde.

  • Neeeeiiiiin, jetzt legen wir noch viel mehr Hölzer auf die Linien! Herr lass Hirn vom Himmel... und lass doch bitte Leute Regeln beschließen, die auch selber aktiv Hunde führen...

    Das wäre ja mal eine Errungenschaft wenn Leute, die Dinge selbst tun oder benutzen auch maßgeblich an deren Regeln oder Ausgestaltung mitwirken würden. :rolleyes: