Pubertät? Oder doch ein Problem?

• Ich persönlich halte sehr viel davon Gedankengänge zu "vermenschlichen" 😈

Allerdings auf eine etwas andere Art und Weise.

Stell dir vor Shiva wäre eine Person, von der du nur das allerschlechteste vermutest.

Wenn er deine Nichte "zwickt", dann stell dir vor er wäre ein Kidnapper, wenn er jemanden anspringt, dann stell dir vor ein fremder Mann würde auf diese Art in deinen persönlichen Bereich eindringen etc ... also stell dir einfach immer vor, ob du es okay findest, wenn sich eine völlig fremde Person dir oder deinen Lieben gegenüber so verhält wie es dein Hund tut.

Wenn die Antwort "nein" ist, dann gehört das Verhalten abgestellt oder abgesichert.

Freiheit endet da, wo sie die Freiheit anderer einschränkt bzw. die Unversehrtheit anderer gefährdet.

• Es geht in dem Video nicht nur um das halbherze Korrigieren, sondern das das oft dazu führt, das der Hund in einen Konflikt zu seinem eigenen Mensch kommt.

Das ist der Grund warum immer mehr Hunde ihre Halter beißen.

• @ Julia: Die ganzen Kommentare sind sichtlich nicht böse gemeint. Im Kern stimmt das aber. Ich finde, in diesem Forum geht es sehr gesittet und konstruktiv zu. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen. Hier tummeln sich Züchter, Trainer und Meisterschaftsteilnehmer.

• Hier übrigens der Border, der grad das Video von Baumann anschaut und lernt:

...man beachte die Pfote auf dem Tisch :D

Deshalb wollen so viele Leute einen Border, der erzieht sich quasi von selbst :P :saint:

Ihr schreibt von „erfahrenen HH“, woher kommt diese Erfahrung wenn man nicht in gewisse Situationen kommt und in diesen Situationen dann arbeitet. Versteh mich nicht falsch aber wenn ein Hund manches Verhalten nicht zeigt wie Futterverteidigung sammelt man dahingehend keine Erfahrungen. Man sagt dann meiner dürfte das nicht/ zeigt das nicht - ja mein voriger Hund auch nicht, Glück

Ich halte mich für ziemlich erfahren und musste bei Hund Nummer 5 feststellen, dass man trotzdem an seine Grenzen kommen kann. Quinto ist mein erster Hund der nicht ohne Leine laufen kann, da er im Wald permanent am Witterung aufnehmen ist.

• Deshalb wollen so viele Leute einen Border, der erzieht sich quasi von selbst :P :saint:

Hmja den Eindruck teile ich nicht zu 100% :D :D also nicht ganz.

Aber Schäferhudne haben auch dieses "Will to plies" hab ich gehört, das macht doch, dass der Hund errät was ich will und dann nichts lieber tut als das oder? Hab ich da was missverstanden?

• Deshalb wollen so viele Leute einen Border, der erzieht sich quasi von selbst :P :saint:

Hmja den Eindruck teile ich nicht zu 100% :D :D also nicht ganz.

Aber Schäferhudne haben auch dieses "Will to plies" hab ich gehört, das macht doch, dass der Hund errät was ich will und dann nichts lieber tut als das oder? Hab ich da was missverstanden?

Eigentlich war das nur scherzhaft auf das Foto bezogen ;)

• @ Julia: Die ganzen Kommentare sind sichtlich nicht böse gemeint. Im Kern stimmt das aber. Ich finde, in diesem Forum geht es sehr gesittet und konstruktiv zu. Da habe ich schon ganz andere Sachen gelesen. Hier tummeln sich Züchter, Trainer und Meisterschaftsteilnehmer.

Deswegen bin ich auch hier, ich habe vor manchen größten Respekt, bewundere sie und bin mir auch dessen bewusst dass viele hier um einiges mehr Erfahrung haben.

Aber zu behaupten ich bräuchte einen Beißvorfall mit einem KIND soetwas sehe ich dann schon böse. Alles andere sind Meinungen, manche gefallen mir, manche nicht, doch ich habe danach gefragt und werde mir das, das mich weiterbringt dankend mitnehmen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Julia ()

• Interessante Art und Weise. Werde ich versuchen zu verinnerlichen :) der letzte Satz gefällt mir sehr gut. Danke!

• Eventuell ist es genau das, was die Thread Starterin braucht?

Eventuell und ein ?

Das macht es nicht weniger unangebracht. Ich würds vielleicht verstehen wenn ich hier rein schreiben würd „Haha mein Hund ist meine Nichte angesprungen war voll lustig, und vorgestern wollte er sie mit einem festhalten der Jacke in der Bewegung einschränken. Da hab ich ja einen tollen Hütehund, der passt sogar auf Kinder auf.“

Aber wenn ich doch offensichtlich schreibe welche der drei genannten Lösungsvarianten wären die besten für ALLE Beteiligten, bitte um eure Meinung, da ich dieses Verhalten weder gut heiße noch dulde und natürlich auch schlimmeres vermeiden will? Dann ist dein Post die Unterstellung des Jahrtausends. Wenn ich hier poste, weiß ich bereits dass der ein oder andere direkt mitn Knüppel kommt und dass es mich wieder sehr verunsichert, ich mich selbst in Frage stelle und trotzdem poste ich das ein oder andere da mir von manchen die Meinung schon des öfteren geholfen hat einfach einen neuen Blickwinkel oder eine andere Herangehensweise an den Tag zu legen. Und inzwischen weiß ich auch ich bin für Shiva nicht die beste Wahl aber ich werde es werden. Es bleibt mir auch nichts anderes übrig. Was ich die letzten Monate an mir selbst gearbeitet habe, würde mir niemand glauben. Einfach um standhafter, sicherer und klarer für ihn zu sein. Umso mehr verletzen dann solche Posts. Hoffe du verstehst mich auch ein wenig.

• Ich habe gar nichts unterstellt, wenn doch, dann Zitiere mich bitte.

Ich habe nur das Gefühl, das du nicht einsehen willst oder kannst was bereits 2 mal vorgefallen ist und hier zu 100% die Meinung vorherrscht das der Hund und das Kind getrennt werden muss, bis sich das ein Profi anschaut.

Liege ich Falsch mit meinem Gefühl, wenn ja, dann ist doch alles bestens und das Kind ist geschützt.

• Ich habe gar nichts unterstellt, wenn doch, dann Zitiere mich bitte.

Ich habe nur das Gefühl, das du nicht einsehen willst oder kannst was bereits 2 mal vorgefallen ist und hier zu 100% die Meinung vorherrscht das der Hund und das Kind getrennt werden muss, bis sich das ein Profi anschaut.

Liege ich Falsch mit meinem Gefühl, wenn ja, dann ist doch alles bestens und das Kind ist geschützt.

Ok dann tuts mir leid aber dein Gefühl täuscht dich, denn ich habe nicht gefragt OB es gesichert gehört (denn das war mir bewusst) sonder welche Sicherung eurer Meinung nach die beste ist. Leine, Zaun oder abwechselnde Benutzung des Gartens. Das einzige was mir nicht bewusst war dass auch das ansehen der Kleinen bereits unterbunden gehört. Was bei mehrmaligen darüber nachdenken auch Sinn ergibt für mich. Vorallem der Schlusssatz von Wuesti hat mein Gedankenchaos endgültig zurecht gerückt. Vielleicht finden wir bei einem anderen Thema irgendwann besser zueinander. Ich bin nicht hier um zu streiten, sondern nur um mich mit euch auszutauschen :) und mir den ein oder anderen Tipp zu nutze zu machen.