Ich habe nicht alles gelesen bin aber generell der Meinung, dass normalerweise Schäferhunde des Kalibers unserer Hunde, die nicht von klein auf vernünftig mit Kindern aufgewachsen sind, sollten ÜBERHAUPT NICHT freien Kontakt mit Kindern haben. Zumindest nicht, wenn sie noch so jung und dödelig sind wie deiner und meiner etc. Die kriegen das nicht auf den Schirm und sind einfach nicht kompatibel mit uneinschätzbaren Kindern.
Uneinschätzbare Kinder + uneinschätzbare Hunde = NO GO
Also ganz einfach: Hund wegsperren oder Kind wegsperren
Bei meinen Hunden war es so, dass sie jeweils als sie älter waren deutlich gelassener gegenüber Kindern sein konnten. Natürlich hat man das während der Zeit des Aufwachsens auch geübt.
Wenn keine Möglichkeit des Wegsperrens/Trennens besteht, muss der Hund einen Maulkorb tragen UND and der Leine sein.
Mit herumrennen bei Schneeballschlacht oder sonstigen dynamischen Ereignissen: NEIN! Und der Hund sollte das auch nicht beobachten können.
Und das Kind muss ganz klar gesagt bekommen dass der Hund in Ruhe gelassen werden muss und auch nicht angestarrt werden darf. Überhaupt keinen Hund anstarren. Kann ja nicht so schwer sein für ein Kind, sich daran zu halten und kommt ja auch insgesamt der Erziehung des Kindes zugute, wie man sich generell mit (auch unbekannten) Tieren verhält.