1. Forum
  2. Mediathek
    1. Alben
Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Videos
  • Seiten
  • Bilder
  • Erweiterte Suche
  • Anmelden
  • Registrieren
  1. Das Schäferhund Forum
  2. Community
  3. Vorstellungsbereich

Kira und Maria aus Dresden :)

  • Maria
  • 11. Oktober 2025 um 12:18
  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 22. April 2026 um 09:53
    • #31
    Zitat von nette

    danke für die Bilder, wir sind aktuell auch auf Maulkorbsuche und ich bin unsicher wegen der Größe, daher helfen mir Deine Bilder beim einschätzen :thumbup:

    Ich finde es kommt drauf an wie lange und wie oft und bei welchem Wetter und was der Hund machen wird. Wenn es im Hochsommer jeden Tag den ganzen Tag ist, dann soll er geräumiger sein aber ansonsten finde ich ist es sehr oft übertrieben was man glaubt wie gross das Ding sein soll. Habe neulich eine sehr gute Erklärung gelesen dass man tatsächlich auch bedenken soll, ob der Hund sehr aktiv sein wird oder eher liegt und der MK sollte dem Hund falls er länger liegen muss nicht in die Augen rutschen.

    Meiner Erfahrung nach bei Hitze reicht es wenn der Hund das Maul so öffnen kann, dass die Zunge raushängen kann (wie bei Pepper). Er muss das Maul nicht weit aufreissen können wenn das Tragen des Maulkorbs sich nicht über den kompletten Tag erstreckt. Man kann das Ding ja meistens auch zwischendurch abnehmen, damit erübrigt sich auch ob er damit trinken kann.......

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • Boomer&Hicks
    Beiträge
    2.248
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 22. April 2026 um 09:58
    • #32

    ja das sagt man gerne, aber Gähnen oder Erbrechen kann immer mal auftreten und dann ist es Mist, wenn der Maulkorb zu klein ist.

    SG Tanja mit

    "Hicks" Bubi vom Humbergturm *15.03.2021

    "Finn" A Hamburger von den Albspätzle *12.04.26

    Boomer Husky-Podenco Mix * 08/2009 - +06.06.2025

  • _Thyra_
    Beiträge
    543
    • 22. April 2026 um 10:07
    • #33

    Thyra hat das Modell Lluvia von Chic & Scharf . Sie hat eine relativ schmale Schnauze deswegen war die Wahl zwischen Chopo Dobermann Hündin und Lluvia. Wir (meine Beraterin und ich) haben uns dann letztendlich für Lluvia entschieden weil der nochmal DEUTLICH tiefer ist als der andere :)

  • Maria
    Beiträge
    59
    • 22. April 2026 um 11:43
    • #34

    Wir haben unseren auch von chic&scharf - ich war bei der Suche echt am Verzweifeln xD

    Für die Abholung aus dem Tierheim hatten wir einen Biothane-Maulkorb (ich bin so ein Biothane-Fan :love: Aber für Maulkörbe... naja :( ). Der war ihr echt zu klein, es war extrem warm an dem Tag und wir hatten echt Sorge, ob wir ihr das antun können, weil richtig hecheln konnte sie damit nicht. Auch wenn sie die Zunge rausstrecken kann und das Maul ganz leicht öffnen - bei 30° braucht ein Hund definitiv die Option, das Maul richtig aufzumachen. Dazu kommt, dass bei den Plastik- und Biothane-Maulkörben das Gitter recht "eng"/dicht ist und nur kleine Luftdurchlässe hat. Weil die Riemen ja relativ breit sind.

    Ich war in x verschiedenen Zoofachläden, Fressnapf, Zoo&Co etc. - völlig chancenlos. Die hatten alle nur Plastikmaulkörbe (oder diese Maulschlaufen, die außer für 10 Minuten irgendwas Schmerzhaftes beim Tierarzt machen, für absolut gar nichts geeignet sind), bei denen ich mir beim besten Willen keine Hundeschnauze vorstellen kann, für die so einer passen würde xD

    Hund muss hecheln können/das Maul richtig aufmachen können. Maulkörbe, die weit genug nach unten offen sind, sind aber fast immer zu breit, wackeln also wie blöde oder können vom Hund auch einfach abgestreift werden.

    Am Ende muss ich sagen, dass ein Drahtmaulkorb wirklich die beste Variante ist. Erstens ist das die einzige Variante, die wirklich sicher vor einem Biss mit Beschädigungsabsicht schützt :) Und selbst da kann man sicher einen blauen Fleck davontragen, wenn der Hund einem ernsthaft den Maulkorb ins Bein rammt. Ist jetzt für Bus und Bahn fahren für uns nicht das zentrale Ding, Kira hat da noch nie Anstalten in die Richtung gezeigt, selbst wenn ihr jemand auf die Pfote tritt und sie bedrängt wird. Aber wollte es trotzdem mal dazu sagen :)

    Was mich am Ende überzeugt hat, trotz der Optik einen Drahtmaulkorb zu nehmen: Sie sind erstaunlich leicht, sie haben große Abstände zwischen den Drähten, sodass die Luft nahezu ungestört zirkulieren kann. UND sie lassen sich in gewissem Rahmen durch Verbiegen an die Schnauze anpassen. Außerdem sind sie ziemlich günstig, also

    Unser Maulkorb passt leider auch nicht perfekt, war aber von den knapp 15-20 Maulkörben, die wir anprobiert haben, die beste Variante. In Dresden gibt es tatsächlich einen Barf-Shop, der auch eine Maulkorbberatung anbietet :) Da fahre ich vielleicht doch nochmal mit Kira hin, wir haben damals dann "blind" im Internet verschiedene Modelle bestellt und gehofft, dass irgendwas dabei ist.

    Hier ist eine super Messanleitung: Maulkorbberatung

    Zu unserem aktuellen Maulkorb: Er ist ca. 2 cm zu lang an der Schnauzenspitze. Wenn sie damit schnüffelt, stößt sie schnell mit dem Maulkorb auf den Boden und schiebt sich den in die Augen (tatsächlich ist an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn (also allen in Deutschland xD) auch Maulkorbpflicht! Da nicht in allen Bahnen (nur in denen von der Deutschen Bahn, aber gibt ja x verschiedene Regionalverkehrszüge/S-Bahnen) Maulkorbpflicht ist, könnte man also den Maulkorb dann in der Bahn teilweise wieder ausziehen :D )

    Und: Er ist eigentlich zu breit. Diese beiden langen Bügel an der Seite sind etwas aufgebogen und der "Maulteil" ist von uns schon schmaler gedrückt worden. Er rutscht ihr aber teilweise immer noch in die Augen, was eigentlich die langen Bügel verhindern sollen (die am breiteren Gesicht dann aufsetzen und verhindern, dass der Maulkorb weiter nach hinten geschoben werden kann).

    Und ja, man muss auch überlegen, wo man den Maulkorb am meisten nutzt. Kira muss quasi nicht laufen damit (wir halten uns ehrlich gesagt nur selten an die Maulkorbpflicht an Bahnhöfen, sie trägt den nur in den Fahrzeugen). Sobald wir aussteigen, möchte sie den dann bitte auch abgenommen kriegen :S Entsprechend auch nicht schnuffeln - aber sie muss hecheln können und sich einigermaßen entspannt ablegen. Dafür braucht man dann eben auch einen gewissen Spielraum.

    Also die Fotos mit Vorsicht genießen als Orientierung ;) Auf manchen sitzt er besser, auf anderen schlechter.

    Das hier ist glaube ich unserer: Drahtmaulkorb Schäferhündin Oder so ähnlich. Ich habe hinten den Nackenriemen abgeschnitten, durch Biothane-Band ersetzt und einen Kehl- und einen Stirnriemen hinzugefügt, damit er weniger wackelt und rutscht, und das Nasenpolster etwas gekürzt an den Augen.

    Ich kann später noch ein paar Fotos schicken von wirklich schlecht sitzenden Maulkörben als Orientierung, wir haben ja sehr viele ausprobiert und da habe ich eine Million Fotos von xD

    Einmal editiert, zuletzt von Maria (22. April 2026 um 12:15) aus folgendem Grund: Link zu unserem Maulkorb eingefügt

  • Maria
    Beiträge
    59
    • 22. April 2026 um 18:37
    • #35

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der ist am Nasenspiegel zu kurz Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der ist zu groß - sie kann zwar nicht ganz gähnen darin, aber er sitzt zu weit vorne durch die langen Nackenriemen, ist sehr breit und eben gleichzeitig nicht tief genug.

    Was man außerdem gut sieht, und was mich an den Biothane-Maulkörben generell oft gestört hat: sie liegen auf dem Nasenschwamm auf, weil sie relativ schwer sind, kein Nasenpolster haben und in sich nicht stabil genug

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Hoffnungslos überdimensioniert xD Und trotzdem unten gar nicht mal so großzügig zum Hecheln

    Und die Streifen sind eben relativ breit, was den Luftstrom verschlechtert


    Okay, von den x Drahtmaulkörben, die wir dann noch getestet haben, finde ich gerade doch keine Fotos, naja.

    Dafür habe ich eben auf dem Hundeplatz einen Collie gesehen, der einen super passenden Maulkorb hatte. Hatte leider keine Zeit mehr, mal zu testen wie der bei Kira sitzt, aber der könnte gut sein.

    Die haben den Drahtmaulkorb Dobermann Rüde, der Collie Rüde war wohl zu kurz, könnte entsprechend aber bei Kira gut passen.

    Schäferhund scheint mir etwas groß bemessen zu sein für meine Hundeelfe :D

  • Axman
    Beiträge
    6.517
    Bilder
    20
    Videos
    18
    • 22. April 2026 um 21:46
    • #36

    Das dritte Bild ist so gut :D :D Hannibal Lector :D ....... nachdem das Frischfleisch weggelaufen ist.

    LG Angie

    Axel geb 2019

    Ioshy geb 2025

  • Floppy
    Beiträge
    67
    • 23. April 2026 um 06:34
    • #37

    Daisy trägt Chopo Labrador Hündin von Chic und Scharf. Wenn bestellt werden muss, dann am besten 5 Stück bestellen und den Rest zurück schicken. Ich denke, da sind sie drauf eingerichtet.

Letzte Beiträge

  1. Django - Aus dem Leben eines Schäferhundes

    Boss
    26. Oktober 2026 um 15:42
  2. Boss, Ganja und ich - die 3 Musketiere sind komplett

    Boss
    26. Oktober 2026 um 08:47
  3. Lieblingsbild des Tages

    Luna
    25. Oktober 2026 um 16:56
  4. Finn - nicht gesucht und doch gefunden!

    Pinguetta
    25. Oktober 2026 um 15:07
  5. Foto des Monats Oktober 2026 Motto: Teamwork/Emotionale Mensch-Hund Momente

    nette
    24. Oktober 2026 um 20:54

Partner

Survivaltraining in Deutschland

Connect With Us

  • Instagram

Copyright © 2026. All Rights Reserved.

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Stil von: ForoStyle
  • Community-Software: WoltLab Suite™