danke für die Bilder, wir sind aktuell auch auf Maulkorbsuche und ich bin unsicher wegen der Größe, daher helfen mir Deine Bilder beim einschätzen ![]()
Kira und Maria aus Dresden :)
-
-
danke für die Bilder, wir sind aktuell auch auf Maulkorbsuche und ich bin unsicher wegen der Größe, daher helfen mir Deine Bilder beim einschätzen

Es gibt super Beratungen im Internet zB Chic und Scharf - wichtig ist den Hund korrekt zu messen - manchmal muss man ein Model noch etwas biegen o.ä. aber meistens findet sich da schon was.
Ich hatte länger das Problem, dass das passende Modell nicht lieferbar war.
-
danke für die Bilder, wir sind aktuell auch auf Maulkorbsuche und ich bin unsicher wegen der Größe, daher helfen mir Deine Bilder beim einschätzen

Ich finde es kommt drauf an wie lange und wie oft und bei welchem Wetter und was der Hund machen wird. Wenn es im Hochsommer jeden Tag den ganzen Tag ist, dann soll er geräumiger sein aber ansonsten finde ich ist es sehr oft übertrieben was man glaubt wie gross das Ding sein soll. Habe neulich eine sehr gute Erklärung gelesen dass man tatsächlich auch bedenken soll, ob der Hund sehr aktiv sein wird oder eher liegt und der MK sollte dem Hund falls er länger liegen muss nicht in die Augen rutschen.
Meiner Erfahrung nach bei Hitze reicht es wenn der Hund das Maul so öffnen kann, dass die Zunge raushängen kann (wie bei Pepper). Er muss das Maul nicht weit aufreissen können wenn das Tragen des Maulkorbs sich nicht über den kompletten Tag erstreckt. Man kann das Ding ja meistens auch zwischendurch abnehmen, damit erübrigt sich auch ob er damit trinken kann.......
-
ja das sagt man gerne, aber Gähnen oder Erbrechen kann immer mal auftreten und dann ist es Mist, wenn der Maulkorb zu klein ist.
-
Thyra hat das Modell Lluvia von Chic & Scharf . Sie hat eine relativ schmale Schnauze deswegen war die Wahl zwischen Chopo Dobermann Hündin und Lluvia. Wir (meine Beraterin und ich) haben uns dann letztendlich für Lluvia entschieden weil der nochmal DEUTLICH tiefer ist als der andere

-
Wir haben unseren auch von chic&scharf - ich war bei der Suche echt am Verzweifeln xD
Für die Abholung aus dem Tierheim hatten wir einen Biothane-Maulkorb (ich bin so ein Biothane-Fan
Aber für Maulkörbe... naja
). Der war ihr echt zu klein, es war extrem warm an dem Tag und wir hatten echt Sorge, ob wir ihr das antun können, weil richtig hecheln konnte sie damit nicht. Auch wenn sie die Zunge rausstrecken kann und das Maul ganz leicht öffnen - bei 30° braucht ein Hund definitiv die Option, das Maul richtig aufzumachen. Dazu kommt, dass bei den Plastik- und Biothane-Maulkörben das Gitter recht "eng"/dicht ist und nur kleine Luftdurchlässe hat. Weil die Riemen ja relativ breit sind.Ich war in x verschiedenen Zoofachläden, Fressnapf, Zoo&Co etc. - völlig chancenlos. Die hatten alle nur Plastikmaulkörbe (oder diese Maulschlaufen, die außer für 10 Minuten irgendwas Schmerzhaftes beim Tierarzt machen, für absolut gar nichts geeignet sind), bei denen ich mir beim besten Willen keine Hundeschnauze vorstellen kann, für die so einer passen würde xD
Hund muss hecheln können/das Maul richtig aufmachen können. Maulkörbe, die weit genug nach unten offen sind, sind aber fast immer zu breit, wackeln also wie blöde oder können vom Hund auch einfach abgestreift werden.
Am Ende muss ich sagen, dass ein Drahtmaulkorb wirklich die beste Variante ist. Erstens ist das die einzige Variante, die wirklich sicher vor einem Biss mit Beschädigungsabsicht schützt
Und selbst da kann man sicher einen blauen Fleck davontragen, wenn der Hund einem ernsthaft den Maulkorb ins Bein rammt. Ist jetzt für Bus und Bahn fahren für uns nicht das zentrale Ding, Kira hat da noch nie Anstalten in die Richtung gezeigt, selbst wenn ihr jemand auf die Pfote tritt und sie bedrängt wird. Aber wollte es trotzdem mal dazu sagen 
Was mich am Ende überzeugt hat, trotz der Optik einen Drahtmaulkorb zu nehmen: Sie sind erstaunlich leicht, sie haben große Abstände zwischen den Drähten, sodass die Luft nahezu ungestört zirkulieren kann. UND sie lassen sich in gewissem Rahmen durch Verbiegen an die Schnauze anpassen. Außerdem sind sie ziemlich günstig, also
Unser Maulkorb passt leider auch nicht perfekt, war aber von den knapp 15-20 Maulkörben, die wir anprobiert haben, die beste Variante. In Dresden gibt es tatsächlich einen Barf-Shop, der auch eine Maulkorbberatung anbietet
Da fahre ich vielleicht doch nochmal mit Kira hin, wir haben damals dann "blind" im Internet verschiedene Modelle bestellt und gehofft, dass irgendwas dabei ist.Hier ist eine super Messanleitung: Maulkorbberatung
Zu unserem aktuellen Maulkorb: Er ist ca. 2 cm zu lang an der Schnauzenspitze. Wenn sie damit schnüffelt, stößt sie schnell mit dem Maulkorb auf den Boden und schiebt sich den in die Augen (tatsächlich ist an allen Bahnhöfen der Deutschen Bahn (also allen in Deutschland xD) auch Maulkorbpflicht! Da nicht in allen Bahnen (nur in denen von der Deutschen Bahn, aber gibt ja x verschiedene Regionalverkehrszüge/S-Bahnen) Maulkorbpflicht ist, könnte man also den Maulkorb dann in der Bahn teilweise wieder ausziehen
)Und: Er ist eigentlich zu breit. Diese beiden langen Bügel an der Seite sind etwas aufgebogen und der "Maulteil" ist von uns schon schmaler gedrückt worden. Er rutscht ihr aber teilweise immer noch in die Augen, was eigentlich die langen Bügel verhindern sollen (die am breiteren Gesicht dann aufsetzen und verhindern, dass der Maulkorb weiter nach hinten geschoben werden kann).
Und ja, man muss auch überlegen, wo man den Maulkorb am meisten nutzt. Kira muss quasi nicht laufen damit (wir halten uns ehrlich gesagt nur selten an die Maulkorbpflicht an Bahnhöfen, sie trägt den nur in den Fahrzeugen). Sobald wir aussteigen, möchte sie den dann bitte auch abgenommen kriegen
Entsprechend auch nicht schnuffeln - aber sie muss hecheln können und sich einigermaßen entspannt ablegen. Dafür braucht man dann eben auch einen gewissen Spielraum.Also die Fotos mit Vorsicht genießen als Orientierung
Auf manchen sitzt er besser, auf anderen schlechter.Das hier ist glaube ich unserer: Drahtmaulkorb Schäferhündin Oder so ähnlich. Ich habe hinten den Nackenriemen abgeschnitten, durch Biothane-Band ersetzt und einen Kehl- und einen Stirnriemen hinzugefügt, damit er weniger wackelt und rutscht, und das Nasenpolster etwas gekürzt an den Augen.
Ich kann später noch ein paar Fotos schicken von wirklich schlecht sitzenden Maulkörben als Orientierung, wir haben ja sehr viele ausprobiert und da habe ich eine Million Fotos von xD
-
Der ist am Nasenspiegel zu kurz
Der ist zu groß - sie kann zwar nicht ganz gähnen darin, aber er sitzt zu weit vorne durch die langen Nackenriemen, ist sehr breit und eben gleichzeitig nicht tief genug.
Was man außerdem gut sieht, und was mich an den Biothane-Maulkörben generell oft gestört hat: sie liegen auf dem Nasenschwamm auf, weil sie relativ schwer sind, kein Nasenpolster haben und in sich nicht stabil genug
Hoffnungslos überdimensioniert xD Und trotzdem unten gar nicht mal so großzügig zum Hecheln
Und die Streifen sind eben relativ breit, was den Luftstrom verschlechtert
Okay, von den x Drahtmaulkörben, die wir dann noch getestet haben, finde ich gerade doch keine Fotos, naja.
Dafür habe ich eben auf dem Hundeplatz einen Collie gesehen, der einen super passenden Maulkorb hatte. Hatte leider keine Zeit mehr, mal zu testen wie der bei Kira sitzt, aber der könnte gut sein.
Die haben den Drahtmaulkorb Dobermann Rüde, der Collie Rüde war wohl zu kurz, könnte entsprechend aber bei Kira gut passen.
Schäferhund scheint mir etwas groß bemessen zu sein für meine Hundeelfe

-
Das dritte Bild ist so gut
Hannibal Lector
....... nachdem das Frischfleisch weggelaufen ist.